Unterbodenschutz, Hohlraumversieglung
Hallo, habe meinen MCV dci (Import) als erstes mal aufgebockt und aus Neugier auseinandergenommen. Also Motoraumverkleidung, Scheinwerfer, Batterie, Scheibenwaschbehälter, teilweise Innenverkleidung, Türverkleidung Teppischboden, Sitzbänke, Rücklichter, beide Schürzen, Tank usw. Das Auto hat mich von der Verarbeitung und Konstruktion positiv überrascht. Unter der Moterabdeckung haben übrigens Mäuse die Dämmung angeknabbert ?!
Aber der Unterbodenschutz war lückenhaft. Im "Mitteltunnel" da wo der Auspuff montiert ist und auch eine größer Stelle direkt neben dem Tank war ungeschützt gegen Steinschlag. Da gab es nur eine Grundierung. Die hintere Achse mit Aufhängung war nur schwach geschützt, es gab schon mehrere Stellen mit Flugrost, auch an verschiedenen Teilen des Motors. Mit Hilfe einer Kamera konnte ich sehen, das man mit Hohlraumversieglung nicht gespart hat. Aber diese war noch unregelmäßiger als der Unterbodenschutz.
Die ganze Sache macht auf mich den Eindruck, daß es Glücksache sein könnte ob man ein gut versiegelte Auto erhält oder nicht. Was die unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema hier im Forum erklären würde.
Aufgrund der nützlichen Tips von Euch habe ich mit etwa 10kg Mike Sanders Fett nachgebessert. Macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Nachdem meine Frau bezweifelt hat, daß ich das Auto jemals wieder zusammenschrauben könnte und sich fragte, ob es wohl auch zum Fahren geeignet wäre, hatte ich es dann pünktlich zu 24.12. fertig.