Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
.... und viele Teile am Boden sind verrostet.
Das geht schon mal garnicht!
Der Satz ist nämlich der Kernpunkt des ganzen und deutet auf einen magelhaften, oder teilweise überhauptnicht vorhandenen Unterbodenschutz hin.
Laß Dir erstmal von einer unabhängigen Werkstatt den Unterbodenschutz bestätigen, bzw. ggf. einen unzureichenden oder fehlenden auch.
Ein Daciadealer wird das wahrscheinlich nicht machen, ..... für den ist der Unterbodenschutz OK.
Was den Auspuff angeht, in diesem Bereich rostet nach 3 Jahren so einiges und das ist auch normal.
Solange es sich nur um die Halterung handelt und der Topf selbst dicht ist, läßt sich das in 10 Minuten schweißen. Eine neue Anlage wäre dann verfrüht, bzw. voreilig hinausgeschmissenes Geld.
Über Bremsen läßt sich streiten und das hängt auch von Fahrleistung und Fahrverhalten ab.
Appropos Rost!
Du schreibst, Du hast Garage.
Verfrühte Rostschäden sind z.T. ein Hinweis auf eine schlecht belüftete, oder beheizte Garage.
Garagenwagen in dichten Garagen rosten früher als Laternenparker!
Rost nagt nur bei Temp. über dem Gefrierpunkt.
Darunter ist das Wasser im Aggregatzustand und als Eis ruft es keine Korrosion hervor.
Bekommt die Garage bei geschlossenem Garagentor zu wenig Frisch- und Kaltluft von außen, wärmt das betriebswarme Fahrzeug incl. heißem Motor, die Garagenluft auf ÜBER dem Gefrierpunkt an und die Korrosion setzt ein.
Insbesondere die Teile rosten schneller, die mit Salzwasser benetzt sind und das ist schwerpunktmäßig der Unterboden.
So kann wähernd des Winters ein Garagenwagen täglich aufs neue rosten, während einem Laternenparker bei einer 3-wöchigen Frostperiode überhauptnichts passiert.