hallo veronika.
lass dich da blos nicht verrückt machen.
das sie auspuffhalterung schnell wegrosten kann hat mir mein mechaniker schon letztes jahr gesagt.
das ding kann man aber wieder anschweisen b.z.w. verstärken so das das nicht so schnell wieder passiert.
es sagte damals das er noch keinen einzigen defekten auspuff hatte seit dacia auf dem markt ist.
nur die halterungen rosten ab.
also absolut kein problem.
das am dacia mehr rost sichtbar ist wie bei anderen autos ist auch nicht so schlimm da viele rostige teile z.b. die antriebswelle (weil nicht pulverbeschichtet) in 30 jahren nicht durchrosten können.
das die bremsklötze nach 40 000km runter sind ist normal.
da er dir aber gleich eine scheibe mit aufschwatzen will würde ich das erst erst mal selber überprüfen.
das dir die werkstatt gleich einen neuen auspuff verkaufen will ist normal.
die wollen geschäfte machen und so ein bisschen schweißen bringt nun mal nicht mehr wie maximal 30€.
wegen der halterung würde ich trotzdem bei dacia deutschland nachfragen wenn du noch garantie hast.
wenns klappt ists gut und wenn nicht läst du sie dir von nem guten schweiser mit einer verstärkung wieder anschweißen.
geh in eine freie werkstatt und las die bremsen mal ansehen.
sag nix wegen der scheiben, sag einfach die scheiben sind ja noch gut soviel ich weis oder?
dann siehst du schon was er sagt.
wegen dem rost.
ich hab gesehen das deine halterung der anhängerkupplung rostet.
warscheilnlich auch noch ein paar andere dinge.
kauf dir rostumwandler (gibts bei ebay ganz günstig), nach die teile ein bisschen mit der stahlbürste sauber und pinsle sie 2x mit dem mittel ein.
kannst danach auch noch unterbodenschutz drauf machen wenn du willst.
dein dacia (zumindest das was ich sehe) sieht nicht anders aus wie meiner und ich seh da nix was schlimm ist.
es war ein harter winter und es wurde ungewöhnlich viel salz gestreut.
das da was zu rosten beginnt ist ganz normal.
mach dir da keinen kopf deswegen.
wenn du mal zeit hast mach fotos wenn er auf der hebebühne steht.
ich denke nicht das wir da mehr rost zu sehen bekommen wie auch bei anderen autos.
MfG
Jürgen