Kühlwasserverlust mit LPG ab Werk

JJ911

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
INFO!


hallo!


ich habe bei meinem dacia eine gasanlage direkt ab werk und hatte die tage kühlwasserverlust.

bei der gasanlage ab werk gibt es wohl öfter mal probleme das die schellen von den kühlwasserschläuchen nicht richtig fest gezogen sind und nach einiger zeit verliert man kühlwasser.

die schläuche sind rechts vom motor wo auch der verdampfer sitzt und an den schellen bildet sich nach einiger zeit ein gelber rückstand!

beim händler wurden alle nachgezogen und das system auf dichtheit überprüft. (garantie)

gruß. . .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja , das gleiche "Problem" hatte ich auch . Wurde aber schnell und einfach behoben.
 
das hat aber jetzt nichts mit der gasanlage zu tun, oder?
dann sollte wohl jeder neukäufer darauf achten.

gibts eigentlich beim dacia ne warnleuchte fürs kühlwasser?
 
Ne Warnleuchte für Kühlwasserverlust gibt's bei meiner Version nicht (siehe links). Bei der Fahrzeugabnahme war bei meinem bei kaltem Motor der Kühlwasserpegel auf Max. Am nächsten Morgen nach der ersten längeren Einfahrprozedur war dieser jedoch auch bei mir abgesunken (Stand ca. 1,0 cm über Min. bei kaltem Motor). Also erstmal keine Panik und im Forum schlau lesen!. Ich vermutete, daß irgentwo wohl Luft im Kühlsystem war. Diese wurde bei der "Überführungsfahrt" herausgedrückt. Habe dies dann anfangs jeden Abend erneut geprüft. Ein erneuter Kühlwasserverlust konnte nicht mehr festgestellt werden. Seit über 6.500 km. Allerdings kann man bei mir die Schellen nicht nachstellen. Sobald hier etwas undicht werden sollte, werden diese getauscht gegen Nachstellbare. Den Pegel habe ich gestern mit Originalflüssigkeit geändert. Es fehlten ca. 200 ml. Und immer schön im Auge behalten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat aber jetzt nichts mit der gasanlage zu tun, oder?
dann sollte wohl jeder neukäufer darauf achten.

gibts eigentlich beim dacia ne warnleuchte fürs kühlwasser?

Das sind die Einbindungen des Verdampfers in den Kühlkreislauf ,die werden normal bei der 20000er Gasanlagenwartung nachgezogen .
Bei mir hat das auch schon bei 12000 getröpfelt .
Bis das Kühlwasser unter minimal Stand ist, hat man das meistens anhand feuchter Stellen unter dem Motor bemerkt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ich war jetzt schon zum zweiten mal da um einige schellen nach zu ziehen.



.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
jetzt ist mein dacia 9 monate und war schon 3 mal in der werkstatt wegen kühlwasserverlust und die bekommen die kiste einfach nicht dicht. wird auch immer schlimmer. nach max. 14 tagen ist der behälter komplett leer.

jetzt sollen wahrscheinlich alle kühlwasserleitungen die mit der gas anlage zusammen hängen getauscht werden nur jetzt ist die frage ob dacia das übernimmt weil es ein EU wagen ist.

kann das sein oder hattet ihr auch schon so ein problem???
 
ja unter dem verdampfer oder wie das teil heißt hab die das auch gemacht.
 
Meiner ist noch ein paar Monate älter ,hat aber erst 18000 runter .Ich hab die Schellen bis jetzt erst einmal selbst nachgezogen. Der Kühlwasserstand ist seit dem knapp unter Minimal.

Wird bei dir nur eine Verbindung immer wieder undicht oder alle auf einmal ?
 
an allen verbindungen sind die gelben rückstände zu sehen und unterm auto sind oft so kleine pfützen die nach kühlflüssigkeit riechen.
 
Dann könnt's auch die Zylinderkopfdichtung sein, die minimal undicht ist und somit Überdruck im Kühlsystem aufbaut. Sollten die auch nochmal 'nen Blick drauf werfen. Hatten wir auch mal bei 'ner andren Marke. Die Fachleute standen da auch vor nem Rätsel.
 
hab ich mir auch schon überlegt.

das geht jetzt aber über 9 monate und ca. 38.000 km. das öl und das kühlwasser habe ich mir auch angeschaut und nichts gesehen was auf zylinderkopf deutet.
 
So lange bei Kühlwasserverlust Pfützen unter dem Fahrzeug entstehen ,würde ich den Fehler außerhalb des Motors vermuten.
Ich kenne einen Sandero-LPG Fahrer der beim deutschen Vertragshändler gekauft hat und eine Aufforderung erhielt bei 1000 km eine Sicherheitsüberprüfung der Gasanlage zu machen.
Bei diesem Termin wurden alle Schlauchverbindungen überprüft ,aber kein Fehler gefunden ,Kostenpunkt knapp 30 Euro .
Diese Überprüfung steht nicht im Wartungsplan und wurde dort auch nicht dokumentiert .

Die Kühlwasserschläuche unterscheiden sich auch nicht vom Benzinmodell (laut Ersatzteilkatalog) ,sondern werden nachträglich beim Einbau der Gasanlage aufgeschnitten . Das würde erst mal ausschließen ,das da eine andere Charge zum Einsatz kam .

Original sind an den Kühlwasserverbindungen Clic-Verbinder eingebaut ,die vermutlich keine Spannung nachlassen ,sonst würde es auch an diesen Stellen mit der Zeit Kühlwasserlecks geben .

Bei der Verdampferanbindung im Dacia wurden zwei Varianten verbaut ,mit nachstellbaren (wie bei mir ) und mit Clicschellen.
Laut einem Umrüster werden die Gasanlagenkits mit Clic-Schellen ausgeliefert ,er selbst baut aber auch die mit Schneckengewinde ein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück