Zahnriemen, Rillenriemen, WaPu und Spannrollen erneuern[1.5dCi K9K]

Extoyota

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Zahnriemen, Rillenriemen, WaPu und Spannrollen erneuert..

Es ist geschafft, am Freitag den Zahnriemen, den Rillenriemen, die WaPu und die Spannrollen erneuert. :D

So müssen die Markiereungen von der Nockenwelle und der Hochdruckpumpe stehen: Gelbe Punkte und der Sperrbolzen (Nockenwellensperre) muß passen auch der Kurbelwellenbolzen muß eingedreht sein, und, die Hochdruckpumpe sollte man ebenfalls sichern und nicht mehr verdrehen. Kein Bild!!

IMGP0813.JPG

So Muß die Kurbelwelle stehen, Keil oben, Punkt unten und, ja auf den Keil aufpassen

IMGP0814.JPG

So sieht der Motoren-Lift aus, denn an der Stirnseite ist so wenig Platz, dass man den Motor ständig rauf und runter lassen muß!!

IMGP0816-2.JPG

Und jetzt ist fast alles fertig, nur die Luft im Kühlsystem will einfach nicht raus, also muß man ein wenig nachhelfen, ein wenig Überdruck in den Vorratsbehälter, die 2 Entlüfterkappen runter, bis ein Luftfreier Strahl kommt fertig, Kappen drauf, fertig. Frostschutz genug drin??? ja -35° C .

IMGP0815-2.JPG

Nur noch den Luftfilter drauf und Probefahrt........nach ca 8 Stunden??

Wenn meine Arme länger wären hätte man das auch in 2-3 Stunden machen können, nur, wenn man mal wieder "alleine schrauben" muß und keinen Handlanger hat, muß man ständig Tricksen und, hat dann auch keine Zeit um Fotos zu machen...

Und, frag ja keiner was das für ein grauer Kasten auf dem Federbeidom ist???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok ich sag es Euch!!

das ist ein Dieselrauchgasverbesserer:o bringt ein wenig mehr Leistung aber auch eine viel bessere Verbrennung:wub:
Und rein gelegt hab ich Euch auch noch, ist doch nicht der Federbeindom, schaut doch genau hin!!!!

Ist doch der Träger vom rechten Motorlager !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat issn dat fürn kleiner grauer Kastn aufn Träger vom rechten Motorlager?

Sieht aus wie eine Brechschale.:lol:
 
das ist ein Dieselrauchgasverbesserer:o bringt ein wenig mehr Leistung aber auch eine viel bessere Verbrennung:wub:
Und rein gelegt hab ich Euch auch noch, ist doch nicht der Federbeindom, schaut doch genau hin!!!!

Ist doch der Träger vom rechten Motorlager !!!!

War so erschrocken ob dieses - wie ich jetzt weiss - "Dieselrauchgasverbesserers mit Leistungssteigerung und Verbrennungsoptimierung" dass ich schon gar nicht mehr genau hingeschaut habe, worauf dieses Ding nun festgebunden ist. :D
 
Zahnriemenwechsel, Problem:Kurbelwellenriemenscheibe Schraube lösen

Hallo,

ich wollte den Zahnriemen wechseln und bevor ich mit dem Ausbau angefangen habe, wollte ich sehen, ob die Schraube von der Kurbelwellenriemenscheibe sich lösen lässt. In meinen beiden Anleitungsbücher (Reparaturanleitung Dacia Logan, Bucheli Verlag und Revue Technique Automobile Dacia Logan et Break MCV, Guide du Controle Technique) steht dazu: Abdeckblech unter dem Schwungradgehäuse abschrauben und die Klinge eines kräftigen Schraubendrehers in die Zähne des Anlasserkranzes einetzen.
Ich habe jedoch feststellen müssen, dass bei meinem Auto kein Abdeckblech für das Schwungradgehäuse vorhanden ist :angry: wo man die Klinge eines Schraubendrehers in die Zähne des Anlasserzahnkranzes einsetzt damit man die Kurbelwelle gegenhalten kann. Da diese Öffnung zum Gegenhalten nicht vorhanden war, wollte ich meinen elektr. Schlagschrauber einsetzen aber der Schrauber hat es nicht geschafft die Schraube (18 mm Schlüsselweite) zu lösen.
Meine Frage nun: Wie wird die Kurbelwelle gegengehalten, damit man die Schraube lösen kann?
Vielleicht hat jemand einen Tipp :-)
 
Erst mal danke für die Antwort. Das steht so auch in meinem französischen Anleitungsbuch und so sollte es auch eigentlich funktionieren. Leider nicht bei meinem Auto. Zu den Schwungradzähnen ist kein Zugang weil keine Öffnung zu den Getriebeglocken vorhanden ist (bei den meisten Autos ist ja ein kleiner Deckel mit ein paar Schrauben zum lösen, damit man Zugang zu den Zähnen des Schwungrades hat, die man dann blockieren kann). Ich habe das Unterschutzblech ausgebaut und Zentimeter für Zentimeter gesucht. Konnte keinen Zugang finden.
Falls es keine andere Idee gibt, werde mit einem grösseren Schlagschrauber versuchen die Schraube zu lösen (die elektr. hat ja nicht genügend Kraft gehabt).
Das wird dann mein nächstes Urlaubsprojekt :kotz:.
 
Hi Toto
Das "französische" Buch, von dem du schreibst, ist das grün vom Einband her ? Das habe ich auch. Leider gibts das wohl nur in dieser Sprache. Vom Informationsgehalt her ist das um Klassen besser als die deutsche Literatur. Wenn du dich in der Sprache unseres westlichen Nachbarn gut auskennst, kann man nur gratulieren.
Ich beherrsche die französiche Sprache leider nicht und so müssen die Fotos im Buch erklären was die primitiven Zeichnungen in der Reparaturanleitung nicht hergeben.
 
Leider nicht bei meinem Auto.

Nach den Angaben in deinem Profil könnte es ein K9K792 (Euro4) mit JR5-147 Getriebe sein, da müsste der Anlasser Kühler seitig verbaut sein.
Nach den Unterlagen soll sich die Öffnung für den Schraubendreher knapp über der Antriebswelle, im oberen Bereich der Verbreiterung an der Ölwanne (im Bild vorn links) sein.
An diesem Motor sieht es so aus, als wurde dort an der Ölwanne schon einmal gehebelt.

Oder du hast noch einen 65/68PS Euro3 Motor? zu erkennen am Anlasser auf der Auspuffseite. Eventuell stört auch die auf dem Bild montierte schwarze Halterung.

Anlasser hinten.jpg Das ist auch ein Motor mit JR5 Getriebe und dem Anlasser Richtung Fahrgastraum, allerdings ein Benziner.


Ansonsten könnte man noch einen Versuch über die Öffnung des OT-Gebers starten.

Es wäre gut, wenn du dieses Thema hier mit noch ein paar Detailbildern von deinem Zahnriemenwechsel ergänzen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo toto. sonst weiß du aber wie man einen zahnriemen wechselst oder? lieben gruß an alle:)
 
Das französischsprachige Buch kenne ich nicht, aber was im Band 1294 aus dem Buchliverlag geschrieben wird, ist Clio Technik die bis 12/2005 verbaut wurde.
Den beschrieben Deckel findet man nur an JB Getrieben, die im Dacia nie zum Einsatz kamen.
Nach 12/2005 gab es auch Veränderungen am Steuertrieb des K9K. Das Nockenwellenrad wurde 2teilig mit Feineinstellung und das Kurbelwellenrad bekam eine Keilverbindung zur Kurbelwelle, auch die Einstellhandhabung an der Spannrolle ist etwas anders beschrieben.

7906d1368169803-zahnriemen-rillenriemen-wapu-spannrollen-erneuert-1-5dci-k9k-anlasser-hinten.jpg
 
Um den Zahnriemen, die WaPu usw. erneuern zu können, benötigt man diese Bolzen hier:
Timing Pins for Renault 1.5 & 1.9DCi Laguna Kangoo Clio | eBay

beim 68 PS Diesel (50KW) muss man einen Stopfen vorne in Fahrtrichtung am Motorengehäuse herausdrehen und später am besten vergessen, natürlich nicht, der muss wieder rein und mit Schraubensicherungsmittel gesichert werden!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.586
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück