Extoyota
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Zahnriemen, Rillenriemen, WaPu und Spannrollen erneuert..
Es ist geschafft, am Freitag den Zahnriemen, den Rillenriemen, die WaPu und die Spannrollen erneuert.
So müssen die Markiereungen von der Nockenwelle und der Hochdruckpumpe stehen: Gelbe Punkte und der Sperrbolzen (Nockenwellensperre) muß passen auch der Kurbelwellenbolzen muß eingedreht sein, und, die Hochdruckpumpe sollte man ebenfalls sichern und nicht mehr verdrehen. Kein Bild!!
So Muß die Kurbelwelle stehen, Keil oben, Punkt unten und, ja auf den Keil aufpassen
So sieht der Motoren-Lift aus, denn an der Stirnseite ist so wenig Platz, dass man den Motor ständig rauf und runter lassen muß!!
Und jetzt ist fast alles fertig, nur die Luft im Kühlsystem will einfach nicht raus, also muß man ein wenig nachhelfen, ein wenig Überdruck in den Vorratsbehälter, die 2 Entlüfterkappen runter, bis ein Luftfreier Strahl kommt fertig, Kappen drauf, fertig. Frostschutz genug drin??? ja -35° C .
Nur noch den Luftfilter drauf und Probefahrt........nach ca 8 Stunden??
Wenn meine Arme länger wären hätte man das auch in 2-3 Stunden machen können, nur, wenn man mal wieder "alleine schrauben" muß und keinen Handlanger hat, muß man ständig Tricksen und, hat dann auch keine Zeit um Fotos zu machen...
Und, frag ja keiner was das für ein grauer Kasten auf dem Federbeidom ist???
Es ist geschafft, am Freitag den Zahnriemen, den Rillenriemen, die WaPu und die Spannrollen erneuert.
So müssen die Markiereungen von der Nockenwelle und der Hochdruckpumpe stehen: Gelbe Punkte und der Sperrbolzen (Nockenwellensperre) muß passen auch der Kurbelwellenbolzen muß eingedreht sein, und, die Hochdruckpumpe sollte man ebenfalls sichern und nicht mehr verdrehen. Kein Bild!!
So Muß die Kurbelwelle stehen, Keil oben, Punkt unten und, ja auf den Keil aufpassen
So sieht der Motoren-Lift aus, denn an der Stirnseite ist so wenig Platz, dass man den Motor ständig rauf und runter lassen muß!!
Und jetzt ist fast alles fertig, nur die Luft im Kühlsystem will einfach nicht raus, also muß man ein wenig nachhelfen, ein wenig Überdruck in den Vorratsbehälter, die 2 Entlüfterkappen runter, bis ein Luftfreier Strahl kommt fertig, Kappen drauf, fertig. Frostschutz genug drin??? ja -35° C .
Nur noch den Luftfilter drauf und Probefahrt........nach ca 8 Stunden??
Wenn meine Arme länger wären hätte man das auch in 2-3 Stunden machen können, nur, wenn man mal wieder "alleine schrauben" muß und keinen Handlanger hat, muß man ständig Tricksen und, hat dann auch keine Zeit um Fotos zu machen...
Und, frag ja keiner was das für ein grauer Kasten auf dem Federbeidom ist???