Zahnriemen, Rillenriemen, WaPu und Spannrollen erneuern[1.5dCi K9K]

Hallo zusammen,

ich habe leider keine Anleitung gefunden, daher meine Frage:
Hat schon jemand eine Anleitung zum Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe erstellt oder kann eine zur Verfügung stellen?

Danke und Grüße
Dan

Mod: Beitrag wurde verschoben. Die Anfrage war für den Dieselmotor, nicht dass jemand auf die Idee kommt, der User fragt für den Wechsel beim Spring.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und beim k9k 658 aus 2016 sind Markierungen an den Zahnscheiben aber keine gegenmarkierungen am Motor. ( sind nur für die Markierungen am Zahnriemen.)
Nockenwelle wird mit 8MM Dorn und kW mit 69.5 MM abgesteckt.Die 3 schrauben am Nockenwellenrad müssen gelockert werden, da das kW rad einen keil hat.
(K9k 658)
 
Und wo soll die fluchten? Am Block ist keine Markierung...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So delle, der Kleine läuft wieder also zum fixieren tut es auch ein 8er Bohrer und mit weißem Edding kann auch selbst markiert werden Dieselpumpenrad ist bei mir auch deutlich kleiner als bei den Bildern der Vorrednern. In Summe mit Wapu 4,5h. Aber definitiv machbar wenn es nicht der erste Zahnriemen ist...
 

Anhänge

  • PXL_20221130_194341530~2.jpg
    PXL_20221130_194341530~2.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20221130_194409773~2.jpg
    PXL_20221130_194409773~2.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20221130_194424743~3.jpg
    PXL_20221130_194424743~3.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 13
Beim originalriemen sollte eine vierte Markierung, aber auf der Innenseite vom Zahnriemen für die Kurbelwelle sein.
Also, Nockenwelle und Pumpe aussenmarkierung und kW innenmarkierung.
Bei nicht originalriemen fehlt meist die richtige Markierung am Riemen für die kW.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.931
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück