Zahnriemen, Rillenriemen, WaPu und Spannrollen erneuern[1.5dCi K9K]

Zahnriemen erneuert

LoganMCV 1,5 dci 86PS BJ 2008
mit 1 Jahr zu spät aber 80T km zu früh habe ich Wasserpumpe, Zahn und Aggregateriemen erneuert.Mit Motor-Einstellsatz von BGS und Anleitung vom Tec-Verlag zusammen 160€.
Unterm Strich ist der Wechsel gut selbst zu machen, das Entlüftungsventil zum auffüllen vom Kühlkreislauf habe ich erst Dank dem Video vom rumänischen Schrauber Christian (tutorialelogan.ro) gefunden; linke Motorseite unter dem runden Alu-Gehäuse.
laßt euch reich beschenken
 
Welchen Motor Einstellsatz und welche BGS Aneitung hast Du denn verwendet.
Vieleicht hast Du ja für die Sachen einen LINK.
Ich habe auch den 1,5DCI mit 86PS von 2009 bin knapp 1/2 Jahr drüber aber mit 156 Tkm viel dichter dran.
Vieleicht magst Du ja auch den Ablauf des Tausches etwas beschreiben mit seinen Problemchen oder auch nicht Problemchen und mitteilen wie lange Du benötigt hast.
 
Zahnriemen von Ruville

Hallo,

hat jemand von den Werkstattleuten erfahrung mit Ersatzteilen von
" Ruville ".
Ein deutscher Hersteller im Kfz-Bereich.
Für die Zahnriemen werden komplette Sätze für Renault/Dacia mit oder ohne WP angeboten.

Wer hier keine Werbung machen möchte kann mir auch gerne eine PM schicken.

Danke schonmal
AGFA
 
Ich kenne diese Firma nicht, aber es handelt sich um eine Gesellschaft von Schäffler, also eine der großen Zulieferfirmen!

Wenn der Preis stimmt, kannst Du da nichts falsch machen!


Danke der Rückmeldung,
sehe ich genauso. Habe nun den Riemen-Kit von "Ruville" und eine Wasserpumpe von "Pierburg" bestellt.
Die Sachen allerdings für meinen Transporter, Nissan-Primastar ( "fast" Baugleich mit Renault Traffic/Opel-Vivaro). Der Motor DCI-80 ist von Renault und das Beste am ganzen Fahrzeug.
Beim Vergleichen der Preise ist mir aufgefallen, dass extrem günstige Angebote (z.B. bei den Conti-Sätzen) mit irgenwelchen No-Name Wasserpumpen bestückt werden ..... (steht dann irgendwo im Kleingedrucktem)
 
Hallo zusammen,

könnte uns vielleicht jemand helfen mit einer Anleitung wie man beim Dacia Dokker Bj 06.2013 1.5 dci den Zahn & Keilriemen wechselt.

Vielen dank im vorraus
 
Hallo Dacianer,

ich bin neu hier mit einer dringenden Frage. Die Suche im Forum ergab leider keine Antwort.
Ich fahre einen Dacia Logan MCV 1.5 dci (KSDEW5) mit 63 kW mit 127tkm.
Ich bin ein sehr erfahrener Schrauber. Aktuell mache ich den ganz großen Kundendienst.
Die Wasserpumpe, Zahnriemen, Spanner, Rippenriemen und Spanner sind schon gewechselt.
Dazu habe ich mir die entsprechenden Absteckdorne und eine Blockierung für die Einspritzpumpe gebaut.
Platz ist für diese Wartungsarbeiten ja wenig, aber es hat ganz gut funktioniert.
Bei Zusammenbau sollte ich jetzt die neue Dehnschraube für die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle anziehen. Leider kann ich nirgends das dazu verwendete Drehmoment und den Winkel finden, den die Schraube dann noch weiter angezogen werden muss um die Vorgeschriebene Dehnung zu erhalten.
Wer hat ein Werkstattbuch und kann mir hier weiterhelfen.

Viele ölige Grüße und vielen Dank

Stellacia
 

Anhänge

  • DSC_0803.JPG
    DSC_0803.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 36
In der Anleitung zur Riemenscheibe selbst (pdf) steht kein Drehmoment:
Drehmoment Riemenscheibe.jpg

Gefunden hatte ich in Zahnriemenanleitung:

Drehmomente.jpg

Drehmoment1.jpg

Drehmoment2.jpg
 

Anhänge

Super, das hat mir geholfen. Habe Alles wieder zusammen. Allerdings gestaltet sich das Einfüllen des Kühlwassers sehr schwierig. Ich habe das Ausgleichsgefäß gefüllt, aber es läuft selbst nach 1 Stunde einfach nichts nach. Es fehlen sicher noch 2-3 Liter. Ich habe schon mal den einen oder anderen Schlauch, der erreichbar war gelockert und leicht abgezogen aber es rührt sich einfach nichts. Hat hier jemand einen guten Tipp?

Viele Grüße

Stellacia
 
Beim Diesel sollten bis zu 2 Entlüfternippel vorhanden sein. Dort sollte die Kühlflüssigkeit im Stand erst mal austreten.
Dann bei geschlossenem System den Motor mit erhöhter Drehzahl laufen lassen, bis der Kühlerventilator paar mal gestartet ist. Dann ist das Thermostat offen und die letzten Luftblasen können nach oben wandern.
 
Ich konnte leider keine Entlüfternippel finden. Ich bin dann so vorgegangen. Druckausgleichsgefäß ganz aufgefüllt und mehrfach Überdruck mit dem Mund (lecker)angelegt. Damit Verschwand schon mal ein weiterer Liter im Kühlsystem. Danach wieder aufgefüllt. Dann habe ich den ca 2 cm dicken Kühlerschlauch, der über dem Öl-Wärmetauscher an einem schwarzen Plastikstutzen festgemacht ist gelöst und so lange ein ganz bisschen abgezogen, bis dort erst ganz viel Luft und dann Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Kühlschlauch wieder befestigt. Danach bin ich 10 km gefahren, bis der Motor warm war. Dann noch mal nachgefüllt. Die Menge, die ich insgesamt eingefüllt habe, ist in etwa genau so viel wie ich abgelassen habe. Werde das aber die nächsten Tage noch beobachten.
Nach diesem Service (Zahnriemen, Spannrolle, Rippenriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter und Pollenfilter) sollte ich jetzt erst einmal wieder für lange Zeit Ruhe haben. Die Klimaanlage werde ich noch füllen lassen. Das geht ja leider selber nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Schrauben

Stellacia
 
Hallo,

ich würde gerne wissen wie man bei dem Dacia Logan MCV II dCi90 den Keilriemen wechselt. Steht demnächst bei mir an und würde gerne wissen wie ich da rangehe. Was für Teile brauche ich außer Riemen, Spanner und Wapu?

VG
Markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.154
Beiträge
1.064.028
Mitglieder
73.976
Neuestes Mitglied
Karibu
Zurück