Fluxudingsdafiltrator Am Dacia
Wer sich mal den Ölfilter am MCV 1.6L 16V anschaut traut seinen Augen kaum.
Der ist ja süß, so klein und schon an einem Motor verbaut, ist zB zu hören.
Mit nur 49mm dürften selbst spezielle Ölfilter für Motorradmotoren meist größer/länger sein.
Die erste Ölfilterbestückung (OEM) sind nicht unbedingt die motorisch beste Wahl oder die Ölfilter die später für den Ölservice Verwendung finden.
Warum nun unbedingt solch ein "Kurzer"? Man könnte von Transportkosten, Transportkapazitäten Ölfüllmengen und Materialeinsatz allgemein reden.
Richtig ist aber auch, das bei einem Konzept mit quer eingebautem Motor wenig Platz für einen "Ölkühler" unter dem Ölfilter ist den einige Motoren aus der Motorenserie aber verbaut haben. (Wasser/Öl-Wärmetauscher) Renault und Automatik
Neuere Konzepte sehen dafür eine ganze Einheit vor, damit der Ölfilter um ca. 90° geschwenkt ist so das nur dessen Durchmesser aufträgt.
Bei den alten Konzepten macht ein 4,9cm Filterchen durchaus Sinn und ein Filterhersteller will Massenaufträge sehen wenn er extra sowas kleines auflegen soll.
Ganz so schlimm sind die nur 4,9cm aber nicht, solange es Purflux Zicke-Zacke-Filter sind.
Dazu später mehr.
Texas hat sich mal die Mühe gemacht aufzuschreiben welche Filter wo zu finden sind. Da er den "Faden" geschlossen hat lässt es sich nicht richtig zitieren.
ALSO:
Zur Zeit werden 3 verschiedene Ölfilter verbaut:
1.4 MPI, 1.6 MPI und 1.6 16V Purflux LS 218
1.5 dCi Purflux LS 926
1.2 16V Purflux LS 924
Da ist es wieder Fluxodingens.... Ahh Purflux-Ölfilter.
Der
Ls924 ist 60mm hoch und hat nur 66mm Durchmesser, die
Anderen 76mm im Durchmesser mit unterschiedliche Längenangaben.
Alle haben
M20x1,5 als Gewindemaß
Franazmannen scheinen die Firma Purflux zu mögen.
Ist eigentlich eine italienische Mutter die Purflux hat.
Zu den Filtern ist zu sagen, die sind wie Falk "patentgefaltet" oder haben die... Richten! .... Zicke-Zacke-Faltung
Die brauchen dann angeblich nicht so groß/lang zu sein wie die Konkurrenzprodukte um die selbe Filterleistung zu erbringen.
Die Rede ist von -20% bis zu -40% kleinere Außenabmessungen wenn die Kurvenfaltung noch dazukommt, bezogen auf die Konkurrenz ohne Zick-Zack-Kuven-Faltung.
Marketingmäßig auf jeden Fall ein Argument und technisch mag das funktionieren. Lassen wir das mit den <-40% bei selber Leistung aber mal außen vor und entscheiden uns virtuell für Purflux-Filter für den Öl-Service. Klar, in echt nur außerhalb der Garantie und auf eigen Gefahr.
Warum nicht gleich einen Purflux-Filter der "größer/länger ist als der originale kleine wenn schon kein Ölkühler verbaut ist?
Die Vorteile für den Motor sollte bekannt sein, leicht verständlich sein.
Der preis ist heiß, eher günstiger für einen größeren.
Technische Daten sind bei Purflux schwer zu bekommen ohne gleich ein "Nichtweitergabeabkommen" zu unterzeichnen.
Es scheint so das alle von Purflux für Dacia verwendeten Filter ein Anti-Rücklauf-Ventil (Schmutzseite) besitzen nur das Material sieht mal schwarz aus (billig) mal orange. (Silikon hochwertiger).
Durch diese "Patentfaltung" ist der Öffnungsdruck des vorhandenen Bypass-Ventils offenbar doch etwas höher einzustellen als bei der Konkurrenz.
Es scheinen so 0.2-0.5 Bar zu sein. Also auch der Differenzdruck im allgemeinen. Ansonsten gehen die beiden Werte des Öffnungsdrucks des Bypassventils quer durch die Benziner und Diesel ohne einen klaren Zusammenhang zu zeigen.
Unterschiedliche Wartungsintervalle machen unterschiedliche Bypass-Öffnungddrücke nötig?
Da sind wir bei dem nächsten Punkt, es scheint nur 1,5 Bar und 2,5 Bar Ölfilter von Purflux zu sein die Dacia einbaut. UNd einer mit 2,0 Bar im Service, aber dazu später mehr.
EIn Rückschlagventil (Saubereseite) ist offenbar nicht in Verwendung bei Dacia/Purflux.
Über die Filtermaterialien ist kaum etwas verlässliches in Erfahrung zu bringen, außer das die "Maschengröße" in µm unterschiedlich von Filterbezeichnung zu Filterbezeichnung sein kann und das auch bei offiziellen Ersatztypen für nicht mehr lieferbare Purflux-Filter. Plötzlich ist die Bezeichnung eine andere eben weil die "Maschenweite" des Papiers/Sonstwas-Vlies geändert wurde.
Ob die hunderter Stellenbezeichner LS2xx LS3xx LS5xx bis 9xx Rückschlüsse über das verwendete Material dem "Micron-Rating" zulassen, konnte ich nicht mit Sicherheit in Erfahrung bringen also gehe ich von 20-30µ aus wo 27µ wohl der Realität nahe kommt. Da nützt dann das ganze gefalte nichts! 10µ ist angesagt vereinzelt auch 5µ.
Im Reich der Franken wird der relativ neue LS933 auch von offiziellen Dacia/Renault Werkstätten Generell als Ersatz für die 76mm "dicken" Ölfilter benutzt. Zumindest wenn er mechanisch an den Motor passt, die Länge von 63mm kann kritisch sein wenn der Kühler im weg ist und/oder der Ölkühler verbaut ist. Der LS933 hat angeblich ein Öffnungsdruck von 2.0 Bar ligt also genau zwischen den "alten" der Erstbestückung. Ob auch das Micron-Rating verbessert wurde?
Der LS933 ist 63mm lang und ohnehin Ersatz für den genannten LS926 der aber 2,5 Bar hat. Sanderos scheinen den auch mal ab Werk zu bekommen.
Der LS218 ist 76mm, 49mm im Durchmesser und soll 1,5 Bar Öffnungsdruck haben.
Von Nissan gibt es noch einen LS867B der hat bei 76mm eine Länge von 85mm und 1.5 Bar.
Sometimes, Size Does Matter!
Ps. Bleibt einfach besser gekühlt!
PPS. Wer ergänzende Infos hat, zB zu den verschiedenen Vliesen und Micron-ratings, der Purflux, nur zu!
Die verwendeten Purflux Luftfilter für den 1.6L 16V liegen bei ca. 10µ nur wird das so eigentlich nicht gemessen.