Erfahrungen mit Billig-Auspuff?

Habe noch keinen Auspuff gebraucht, nur die Halterungen sind mal abgerostet.
Der MCV I dCi 68 PS hatte bis zum Ende 450 Tkm drauf, und der Sandero I dCi hat jetzt ca 250 Tkm drauf, auch nur die Halterung erneuert bisher. Die anderen sind jetzt zu neu um etwas dazu sagen zu können.
Beim ersten MCV I meine ich etwas von Edelstahl Auspuff gelesen zu haben und scheint auch so zu sein.
Vermutlich nur beim Diesel, oder doch nicht nur ?
 
Bei mir ist nach 11,5 Jahren und 260 tkm auch noch der erste Auspuff drunter, nur die Schnellen habe ich erneuert. Aber aus Edelstahl ist der bestimmt nicht.
Dafür gab es zuviele die den Auspuff nach viel weniger km schon wechseln mussten, auch Diesel.
Ich denke das liegt eher an den hohen km Leistungen von uns, da bei längerer Fahrt das Kondenswasser im Auspuff besser trocknet.

Ich bin mal gespannt wie lange er bei mir jetzt noch hält, da meine km Leistung mittlerweile nur noch ca 1/3 beträgt.
 
Mein Sandero 1 / 1,4 MPI Basis (als Neuwagen 2008 gekauft) wurde unlängst nach 12 Betriebsjahren verkauft, es war noch immer die originale Auspuffanlage vorhanden...
Hat noch recht gut ausgeschaut...soooo schlecht können die originalen Dacia-Anlagen also nicht sein!
 
Bei mir ist nach nun 11 Jahren auch noch die erste Anlage drunter. Nur eben die Halter sind erneuert. Ansonsten macht v.a. das Fahrprofil viel aus. Auch wenn die Jahresfahrleistung niedrig ist, die einzelnen Fahrten aber dafür Langstrecke, dann hält der Auspuff sehr lang, weil sich so wenig Kondenswasser halten kann.

Ansonsten habe ich bei anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass preiswerte Anlagen nicht weniger lang halten. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall. So hat z.B. ein Endtopf von Ernst Abgastachnik bei einem Ford Fiesta weniger lang gehalten als ein preisgünstigerer von MTS.
 
Bei unserem Sandero (EZ 2013) war beim Verkauf 2019 immer noch die erste Anlage drunter.
 
Habe noch keinen Auspuff gebraucht, nur die Halterungen sind mal abgerostet.
Der MCV I dCi 68 PS hatte bis zum Ende 450 Tkm drauf, und der Sandero I dCi hat jetzt ca 250 Tkm drauf, auch nur die Halterung erneuert bisher. Die anderen sind jetzt zu neu um etwas dazu sagen zu können.
Beim ersten MCV I meine ich etwas von Edelstahl Auspuff gelesen zu haben und scheint auch so zu sein.
Vermutlich nur beim Diesel, oder doch nicht nur ?

Die original Auspuffanlage ist auch beim 1.4-er (abgesehen davon, daß ein Halter in der Mitte abrostet) erstklassig. Bei mir waren damals die Rohre fehlerlos, nur war dank viel Kurzstrecke der vorderer Auspufftopf nach Kat. irgendwann durch. Beim Walker rosten die Rohre weg.
 
Bei meinem ehemaligen OpelCombo war beim Verkauf noch die erste Auspuffanlage nach 13 Jahren drauf, obwohl das Fahrzeug immer draussen stand und für extreme Kurzstrecken gebraucht wurde. Ob die Auspuffanlage von Dacia ebenso lange hält weiss ich nicht, aber wenn sie ersetzt werden muss, so kommt für mich nichts anderes in Frage als das Original vom Hersteller montiert von einer Dacia-Werkstatt. Viele anfänglich vermeintliche Schnäppchenjagden kommen im Endeffekt teurer.
 
Na ja, das Teil oben kostete ca. 45,- EUR, und mein Auto ist 16 Jahre alt.
Ob es sich lohnen würde, so großzügig zu sein, und das 500,- EUR Auto elegant beim Vertragshändler für die Arbeit abzugeben?

Originalteile halten sicher etwas länger, da ich das Auto aber nicht mehr weitere 10-15 Jahre fahren will, ist mir das jetzt egal.
 
ich schau immer nach Imasaf oder Polmostrov, die haben dickes blech und halten lang.
Bosal und Walker sind manchmal schon nach 2 jahren weg....

gruß, stefan
 
Ja, Imasaf wurde mir schon paarmal empfohlen. Dafür sagt man auch, daß Eberspächer nicht mehr besonders gut sein soll.
Ich habe jetzt aus Faulheit wieder Walker genommen, weil schon ein Walker drauf war, und so die Rohrlängen nach Kat und vor ESD sicher passen, somit nur geschraubt werden muß. :rolleyes:
 
Normal ja, beim Walker, was jetzt drauf ist, rosten aber "lustigerweise" die Rohre massiv von außen.
Da noch etwas Zinkfarbe in der Garage war, versuche ich die Sache beim Neuteil etwas zu verlangsamen.
 
Gegen Kondenswasser und daraus resultierenden Rost, von innen nach aussen.
Mit einen 1 oder 2 -er Bohrer im Endtopf einen kleinen Loch bohren, ihn mit Noverox und Zinkspray behandeln und gut ist. Wo sich kein Kondens bildet, gibt es auch kein Rost.

(Klugsch. Modus Ein) Spass muss sein.
Für den Rost von aussen nach innen, gibt es auch eine gute Lösung. Im Winter das Fahrzeug in der Garage stehen lassen. Wirkt Wunder! Nicht nur für die Abgasanlage! Die Karosserie wird sich auch bedanken! In Watte einpacken geht auch! (Aus)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.874
Beiträge
1.057.179
Mitglieder
73.540
Neuestes Mitglied
Salami
Zurück