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Oder halt mal den geilen Geiz beiseite lassen und regelmässig bei der Dacia-Garage zur Wartung und nur original Ersatzteil verwenden.
Das ist zwar alles etwas teurer, dafür sorgenfrei.
Ich pflege die Autos nicht, aber Wartung nach Herstellervorschrift bei der Markenwerkstatt und Originalzubehör sind bei mir Pflicht.
In 39 Jahren hatte ich so nur gerade eine Panne und 0 ausserordentliche Reparaturen oder Werkstattbesuche.
Ja, in der Markenwerkstatt arbeiten Götter, Originalteile sind immer besser, Kinder bringt der Storch und Osterhasi legt Eier.
Dein Satz ist eine Ohrfeige für jede kleine Autowerkstatt wo die Mitarbeiter bereits mehr über das arbeiten vergessen haben, als viele gegängelten Mitarbeiter von Vertragswerkstätten jemals lernen werden, weil sie auf Anweisung zu hirnlosen Teiletauschern verkommen sind, die nicht mehr reparieren dürfen.
Die wahren Könner findest Du in freien Werkstätten in denen der Mitarbeiter am Morgen noch nicht weiß, welche verschiedenen Automarken er alles auf die Hebebühne bekommt, die er aber alle reparieren muß und auch kann.
Versuch das mal bei einem Mitarbeiter einer Markenwerkstatt der nach 20 Jahren nicht mehr aus seiner Loipe kommt.
Zumindest hier in D bringen freie Werkstätten die gleiche Leistung wie Markenwerkstätten, sie haben kaum Wartezeiten auf Ersatzteile, geben die gleiche Gewährleistung auf die von ihnen ausgeführten Arbeiten wie der Vertragshändler und sie arbeiten preiswerter.
Mhhh, wenn ich es richtig sehe, muss man den Auspuff abflexen hinter dem Kat oder ? wenn man Mitteltopf und Endtopf neu haben möchte... ?Hallo, der Katalysator an meinem MCV 1, 1.4 MPI aus 01/2007 war defekt und musste getauscht werden. Das Fahrzeug hat jetzt 160.000km runter. Ich fahre ihn jetzt seit etwa einem Jahr.
Ich habe also gestern alles von vorne am Krümmer bis hinten am Endrohr demontiert weil die Halterungen dem obligatorischen Rost zum Opfer gefallen waren.
Ich habe dabei festgestellt dass tatsächlich noch der erste Auspuff verbaut ist der außer den Halterungen weder Löcher noch dünne Stellen hat. Also habe ich mich entschlossen die 70,- Euro für die polnische Flöte noch etwas bei mir im Depot ausruhen zu lassen und habe aus Rinneneisen (verzinkte Eisenbügel mit denen eine Dachrinne befestigt wird) und 8er Gewindestab sowie einigen Muttern Schellen mit Halterungen gebaut.
Rinneneisen eignen sich hervorragend denn der Stahl ist kalt gut formbar und ausreichend stark.
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Ich weiß dass diese Konstruktion gut und gerne noch ein paar Jahre hält und will damit zeigen dass man nicht gleich alles wegwerfen sollte nur weil es für verhältnismäßig wenig Geld Ersatz gibt.
Hängt doch wieder gut!?
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Herzliche Grüße!
ich glaube, unter meinem Dacia ist ne Abgasanlage aus einem Stück verlegt,- also wenn dann mal der End - oder Mitteltopf dran ist,- muss die Flex,- bzw. Säge ran.Mhhh, wenn ich es richtig sehe, muss man den Auspuff abflexen hinter dem Kat oder ? wenn man Mitteltopf und Endtopf neu haben möchte... ?
Mhhh, wenn ich es richtig sehe, muss man den Auspuff abflexen hinter dem Kat oder ? wenn man Mitteltopf und Endtopf neu haben möchte... ?
Mein Walker Mittelschalldämpfer (was im September 4 jahre alt werden würde, und inzwischen fast 70tsd km drauf hat) verabschiedet sich langsam. Der Verbindungsrohr ab Dämpfer weiter hinten um die Hinterachse ist schon sehr rostig. Lustigerweise hält mein original ESD noch immer.Ich habe einen mittleren von Walker gekauft, was wirklich sehr passgenau war, und mir massiv und gut verarbeitet vorkommt. Da mein Endschalldämpfer auch völlig heil und rostfrei war, habe ich es wieder verwendet.
TecDoc