anderer Motor [Limousine - 1.6 16V statt 1.6MPI]

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, ob man beim 1,6MPI auch einen 1,6 16V einbauen kann. Und ehe Fragen kommen, mein Motor läuft noch:), es interessiert mich halt nur.
 
Passen würde das bestimmt, sicher kann Texas da detailiert Auskunft erteilen. Die Frage wäre nur, ob sich der finanzielle Aufwand für ein paar PS mehr auch lohnt. Interessanter wäre da schon eine 2,0 Liter Maschine aus dem Renault Regal, aber der Aufwand wäre schon groß. Geht los bei den Bremsen über Elektrik bis hin zum Fahrwerk. Das Verschlingt eine Menge an Zeit und Geld.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Lars,
ich meine keinen Wechsel aus Jux und Dollerei. Angenommen der MPI ist total im Ar..., könnte man einen 16V nehmen?
 
Technisch gesehen, brauchst du eine passende Motorsteuerung für das andere Aggregat. Die ist wiederum wegen der Wegfahrsperre mit der Zentralelektronik verknüpft. Das heißt, du müsstest mindestens noch 2 Steuergeräte + die Transponder der Wegfahrsperre vom Spenderfahrzeug mitnehmen. Die Ansaugseite und die Auspuffseite ist beim MPI und 16V entgegengesetzt angeordnet.

Dann kann es verschiedene Getriebeabstufungen geben, die das Abgasverhalten beeinflussen können. Das müsste man mit einem Prüfingenieur abklären, der dann den Umbau Papiertechnisch auf den Weg bringen muss.
Die Frage wäre vielleicht auch, wenn der Motor ersetzt wird, ob das Getriebe oder andere kostenintensive Bauteile noch so gut sind, das sich der Aufwand nur ansatzweise lohnt?
Ich würde mir den gleichen Motortyp wieder einbauen, wenn die andere Technik noch gut in Schuss ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Texas, damit ist meine Frage ausführlich beantwortet.
 
Hi Texas,

ist nicht sogar die Kupplungsbetätigung zwischen MPI und 16V unterschiedlich?
Denke das 16V Getriebe verkraftet mehr Drehmoment und müßte mit ersetzt werden?
 
Das mit den Unterschieden bei Getriebe und Kupplungstyp (JH3 mit Bowdenzug und JR5 hydraulisch) ist beim MCV.

Bei der Limousine sind 1.6MPI und 1.6 16V mit einem JH3 Getriebe und Bowdenzugkupplung kombiniert. Die einzelnen Gangabstufungen und/oder der Achsantrieb werden sicher unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse haben.
Wenn man z.B den 1.6MPI als Euro3, 4 und 5 vergleicht, sind auch verschiedene Getriebeabstufungen zu sehen.

Beim Pickup und Van/Express werden generell bei allen Motorisierungen JR5 Getriebe verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Dacia/Renault- Baukasten. Wir haben auch schon einen Motor aus einen 1997 Calibra in einen 1984 Corsa gebaut.

Wenn man den Motor kauft, sollte halt der Motorkabelbaum + Getriebe + Halter und die passende Elektrik +Kühler und Bremsen dabei sein. Am vernünftigsten geht sowas immer mit einem kompletten Auto, wo halt der " Rest" kaputt sein darf.

Die Arbeit ist fast genau so unsinnig wie eine Servolenkung nachrüsten, aber wenn man die Zeit nicht bezahlen muß, eine Grube, Bühne oder Kran hat und ein bisschen technischen Verstand ist das in 8 h über die Bühne, wenn alle Teile auf Palette in der Garage stehen. Muss man beide Autos paralel bearbeiten dann dauert es halt 2 Tage.

Die Überlegung zu einem "großen" Renaultmotor ist aber auch nicht schlecht :D.

http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-2.0-rs-453941.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.536
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück