Wer war schon bei OTS Rückruf 0EB3 ?

nachvollziehen. Bei mir schnurrt der Jogger nach dem Update wie ein Kätzchen

Es geht ja auch nicht ums "Schnurren", sondern um den Schaltvorgang.
Mir ist aber völlig klar, dass dies die meisten Leute nicht interessiert. Die Hälfte der Spritsparfahrer heutzutage schaltet eh vom 1. in den 4. und braucht dazu noch so lange wie ein Stein, den man zum Mond wirft. Die andere Hälfte sucht an jeder Ampel erst mal 5 Minuten irgendeinen Gang, nur um garantiert den falschen zu erwischen und die Kiste abzuwürgen; das sind meist auch die, die mit 63, 5 km/h einen LKW im Sechsten Gang überholen zu versuchen, um 5 Cent im Jahr zu sparen. Dass der LKW 70 fährt, bemerken sie dann erst wenn Gegenverkehr aufkreuzt...
SCNR ;-)
 
Es geht ja auch nicht ums "Schnurren", sondern um den Schaltvorgang.
Mir ist aber völlig klar, dass dies die meisten Leute nicht interessiert. Die Hälfte der Spritsparfahrer heutzutage schaltet eh vom 1. in den 4. und braucht dazu noch so lange wie ein Stein, den man zum Mond wirft. Die andere Hälfte sucht an jeder Ampel erst mal 5 Minuten irgendeinen Gang, nur um garantiert den falschen zu erwischen und die Kiste abzuwürgen; das sind meist auch die, die mit 63, 5 km/h einen LKW im Sechsten Gang überholen zu versuchen, um 5 Cent im Jahr zu sparen. Dass der LKW 70 fährt, bemerken sie dann erst wenn Gegenverkehr aufkreuzt...
SCNR ;-)
Das sollte mit dem "Schnurren" auch gemeint sein. Der Schaltvorgang ist bei mir superweich. Kein "Nachstottern oder Ruckeln" wenn man zu schnell von der Kupplung geht... eine Leistungseinbuße verspüre ich dabei nicht. Sowohl an der Ampel aus dem Stand als auch auf der Autobahn im 6. nochmal Gas geben um zügig überholen zu können... kein Problem. Auf Spritsparen achte ich nur bedingt..will ja auch ein bissel Spaß haben. ;-)

Es ist ja generell in Foren so, dass meist nur Probleme diskutiert werden und wenn es gut läuft wird es weniger kommuniziert. ;-) vielleicht liegt es auch daran!?
 
Also einen Mehrverbrauch konnte ich auch nicht wirklich feststellen, liegt aber wohl daran das der Jogger eh ein "Spritvernichter" ist und alles andere als Sparsam....... ^^
 
So, habe das Update auch im Zuge der Wartung bekommen. Und wo Licht ist, ist auch Schatten...die Leistung im Drehzahlband 2000-3000 wurde auf jeden Fall merklich zurückgenommen, allerdings fährt er jetzt homogener, d.h. die Leistung setzt weicher ein. Beim plötzlichen Gas wegnehmen hat er auch kein so starkes Lastwechselruckeln mehr, das ist auch weicher geworden. Schaltung hat sich tatsächlich auch etwas verbessert. Endgeschwindigkeit (ich habe noch einen nicht abgeregelten) erreicht er auch noch. Es ist okay, aber ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem irgendwie.
 
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Das kann ich so bestätigen. Zuerst habe ich keinen Unterschied bemerkt, bei Lastwechseln dann aber doch. Es wurde auf jeden Fall was verändert.
Aktuell gefällt mir der ECO Modus am besten, hier finde ich die Leistungsentfaltung am unaufgeregtesten.
 
Noch weitere Ergänzung: bei Nutzung des Tempomats (im Normalmodus) hält er jetzt die Geschwindigkeit etwas besser und die Beschleunigung ist nicht mehr so ruckartig. Allerdings beschleunigt er jetzt auch deutlich langsamer. Da kann ich aber mit Leben, denn das unhomogene Gas geben ging mir vorher schon mal ordentlich auf die Nerven.
 
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Hi :-),

Thema "OTS Rückruf OEB3".................nachdem es bei zwei vorherigen Terminen mit dem Update nicht geklappt hat und mein Händler Rücksprache Zwecks "Update Fehlerdiagnose" mit Renault hatte, hat es nun am 22.08.2024 mit dem Update geklappt. Eingeplant waren zwei Tage, aber die gesamte Angelegenheit hat direkt am ersten Termintag funktioniert. Da wir vorher absolut keine Probleme mit dem Fahrzeug hatten, fährt der Wagen jetzt genau so, wie vor dem Update. Wir sind mit dem Jogger immer noch voll und ganz zufrieden :)

Liebe Grüße.........................
 
Update ist eine Weile her. Auffällig war der weniger vehement einsetzende Turboschub. Weder Leistungsentfaltung noch Schaltung fand ich vorher auffällig.
 
Hatte meinen im September zur Inspektion. In der App steht immer noch mit dem OTS. Wann wird es nicht mehr angezeigt?
 
So, ich war jetzt auch bei meiner ersten Inspektion, bei der 0EB3 direkt mitgemacht wurde.
Ich meine er schaltet im kalten Zustand jetzt untenrum sauberer. Das Ruckeln beim Schalten (beim Kupplung kommen lassen) in den unteren Gängen auf den ersten KM ist jetzt m.E. weg.
Ansonsten habe ich nichts bemerkt.
Die Insp. hat übrigens 169€ gekostet (nur A), hat mich positiv überascht.
 
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Moin zusammen,
Ich habe am 11.11.2023 meinen Jogger übernommen. Dann kam der Rückruf 0EB3. Und nach Recht langer Zeit wurde das Update drauf gespielt. Am 22.09.24 ist mein Fahrzeug mit defekten Zweimassenschwungrad, Kupplung und Getriebe defekt abgeschleppt worden. Heute haben wir den 04.11.24 und das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Weil sie die Teile nicht bekommen
 
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