Erhöhte Drehzahl bei Klimaanlage bei warmen Wetter

Tobilogan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Stepway dCi 90
Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl auf 1500 ansteigt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Sobald ich die Klimaanlage abschalte sinkt die Drehzahl wie gewohnt.
Außerdem höre ich während der Fahrt die Magnetkupplung manchmal schalten.
Ist das normal?

ich hatte mal nen Twingo mit Klima, der hatte genau das selbe gemacht...

Sollte die Drehzahl nicht runtergehen, wenn die Klima eingeschaltet wird?

Ne, hoch, oder? Die Daciamotoren sind ja jetzt nicht unbedingt 8 Liter V8 mit Drehmoment bei Standgasdrehzahl. Also wenn Steuerung "sagt" Klima geht an, heißt es vorher "Drehzahl" hoch. Damit die Klima arbeiten kann und der Motor nicht aus versehen ausgeht. Mein ex-smart hatte auch Klima. Die haben das so geregelt, dass im Standgas die Klima NICHT anspringt. Warum? Kleiner Motor (700 Kubik-cm), der ohne Turbobader (also bei Standgas) kaum Leistung hat (der wird schon mit der Lichtmaschine genug beschäftigt gewesen sein :D )

Hallo zusammen,
Ist das normal?

Hallo, wenn die Kühlmitteltemperatur unter 4°C sinkt kuppelt der Klimakompressor aus, sehr interessantes Gefühl wenn man bergab im Schiebebetrieb fährt.

Gruß Schlampi

Die Drehzahlanhebung wegen erhöhter Last ist normal.Müßte man beim Beschleunigen auch merken,durch die Klima geht etwas Leistung verloren.;)
Ausser der Klimakompressor wird beim starken Beschleunigen mittels der Magnetkupplung kurz "abgeworfen",glaub aber nicht das diese Schaltung beim Dacia verwendet wird?

• Themenstarter Themenstarter
Problem behoben. Als ich den Lüftermotor gewechselt habe, habe ich zwei Stecker vertauscht. Dadurch musste der widerstand dran glauben. Jetzt habe ich einen anderen Widerstand eingebaut und die beiden Stecker vertauscht. Jetzt ist alles super. Die Drehzahl steigt auch nur noch auf knapp unter 1000

Drehzahl u. Schallpegel - Klimaanlage

Kombinierter Eintrag , Drehzahl u. Schallpegel
Auto: Dacia Logan 1.6MPI Laureate (2005) , AC wurde 2011 neu befuellt
Schallpegelmessgeraet: Voltcraft SL-50 (aufloesung 0.1 dB , genauigkeit bei 94 dB/1 kHz +/- 3.5 dB )
Drehzahlmesser: Auto eigenes
Motortemperatur: warm gelaufen , 4 Balken , siehe Bilder
Aussentemperatur: 37,4 °C , digitale Wetterstation
Bilder: urspruenglich 5.0 MP Handy , von Heute , reduziert im PC

"innen-keinAC" = Lehrlaufdrehzahl u. Schallpegel ohne Klimaanlage
"innen-mitAC" = Lehrlaufdrehzahl u. Schallpegel mit eingeschalteter Klimaanlage

Anhänge

• innen-keinAC.JPG
    innen-keinAC.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 33
  • innen-mitAC.JPG
    innen-mitAC.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 44
Drehzahl

Moin,

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, das die Leerlaufdrehzahl auf 1500 ansteigt, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird. Sobald ich die Klimaanlage abschalte sinkt die Drehzahl wie gewohnt.
Ist das normal?

ja, ist normal---musst Dir keine Sorgen machen @Tobilogan

hat sich auch schon geklärt. Der Klimakompressor läuft jetzt durch und die Drehzahl steigt wie gewohnt auf ca. 950 und nicht mehr auf 1500.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück