Leistungsverlust zwischen 2000-3000 u/min

Hallo zusammen, ein kleines Update mal wieder für euch.

Letzte Woche rief das Autohaus an. " Wenn ich des Weges bin solle ich bitte kurz anhalten, evtl eine Schelle locker, dauert nicht lange. "

Gesagt, getan, gestern Nachmittag hatte ich Zeit. Es waren 32 Grad und der Motor war warm nach 30 km Anreise. Als ich ankam das absolute Paradebeispiel: Bis 3000 Touren keine Leistung und irgendwas surrt beim Gas geben. Nach 1,5 Stunden Fehlersuche und warten wurde ich dann auf einen Leihwagen verwiesen. Sie schauen sich alles an und melden sich.

Anruf heute: Auto fertig, ich kann abholen.
Nach verschiedenen Prüfungen wurde die Steuerung des Turboladers zurückgesetzt und seitdem passt wieder alles.
Mechaniker bestätigte auch das surren sei weg, lag wohl am hängenden Turbolader irgendwo.

Was soll ich sagen, ich stieg ins Auto ein, startete und er surrte wieder. Zum Glück noch am Hof, also wieder zurück. Jetzt wurde der Klimakompressor als Problem ausgemacht. In dieser Sekunde wird die Klima neu befüllt um eine Fehlmenge auszuschließen. Sollte das Problem damit nicht behoben sein, wird ein neuer Klimakompressor verbaut.

Gruß Tobi
 
Erst Turbolader, dann Klimakompressor ?
Warst du beim Bäcker oder in einer Werkstätte ?

Ich hatte schon mehrere Turbolader verschlissen.
Einmal war die Turbine samt Lager so verrust das sie sich nicht oder nur noch unwillig drehte. Erkennt man beim Diesel aber gut an der Rußwolke wobei die ggf heute durch den DPF nicht mehr so sichtbar ist.
 
Klingt für mich auch eher nach Ratlosigkeit... als nächstes tauschen die dann mal deine Antenne aus oder wie? Ein Fehlerhaftes Bauteil lässt sich ja theoretisch auch ausschließen da der Fehler ja nicht immer da ist und der Wagen manchmal normal läuft. Zumindest ist es bei mir so: Derzeit Morgens auf dem Weg zur Arbeit alles ok und er fährt sich wunderbar, Später Nachmittag: Nach Hause, Außentemperatur über 25Grad, er muckt, die Schaltanzeige (Runterschalten) kommt bei jedem Tritt aufs Gas Pedal und an jedem Hügelchen (wo sonst im Normalbetrieb nichts kommt auf gleicher Strecke.
 
Wenn nix im Fehlerspeicher drin ist und es sich um einen nebulösen Fehler handelt, ist die Eingrenzung schwierig bis nahezu unmöglich. In solchen Situationen bleibt dann fast nur noch der schrittweise Ersatz der in Frage kommenden Komponenten.
 
Ich habe mich mehr oder weniger damit abgefunden, bisherige Werkstattbesuche zwecks dem "Fehler" blieben erfolglos bis Nutzlos. Er wird schon durchhalten.....
 
Update. Mitlerweile bin ich daheim, Klimakompressor und dazugehörige Teile werden bestellt, Liefertermin wird sich zeigen. Auf dem Heimweg gerade hatte ich auch die Gelegenheit das zweite Szenario zu filmen. Leistung bei 33 Grad.
Im Angehängten Video sieht man links den Abzug ab 1800 Touren bei 15Grad aussen. Aufgenommen letzten Freitag. Und das gleiche Szenario rechts heute bei 33 Grad. Beide Videos starten exakt synchron ab 49Kmh mit Tempomat und dann Gas geben. Ich denke Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Habe das auch dem Autohaus weitergeleitet. Ich bin auf die morgige Reaktion gespannt.

PS: ich kann kein Video anhängen. Kann mir jemand helfen?

Zumindest mal mal ein Bild vom Video. Zum Schluss braucht das Auto 4 Sekunden länger von 49 auf 110.

Jetzt aber, hier der youtube link

- YouTube
 

Anhänge

  • Screenshot_20240813_182711_Gallery.webp
    Screenshot_20240813_182711_Gallery.webp
    39,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Klimakompressor aus beendet das surren , ändert aber leider nichts an der Leistung. Mitlerweile will man mir erklären, Leistung ist normal, mehr kann ein Dreizylinder nicht
 
Damit hast du schon mal eines geklärt.
Als nächstes müsste die Werkstätte den Ladedruck messen. So erkennt man ob es irgendwo eine Undichtheit gibt. Oder ob der Turbolader zu wenig Druck aufbaut.
Lies dich mal hier rein was es so alles an Turboladerproblemchen gibt:
Fehlerursachen Turbolader TOP TURBO
 
Bekam dein Jogger denn schon das "Update" vom Steuergerät? Möglich wäre es auch das der Fehler erst mit der neuen Software auftritt, weil das Fahrzeug bewusst ab einer Außentemperatur XY verschiedene Parameter vom Steuergerät geändert bekommt und durch die hiermit erzeugte "Trägheit" irgendwelche Bauteile geschont werden sollen..... Nur mal so als Denkanstoss. Meiner z.b. hat das Update seit einem Jahr, vor dem Update ist der Fehler nicht aufgetreten, nach dem Update gab es jedoch keine so warmen Temperaturen mehr. Aber es wäre eine Möglichkeit.
 
Tatsächlich hat das Fahrzeug in den letzten 8 Monaten schon 3 Updates bekommen. Eines wegen Christbaum im Januar und zwei direkt zusammenhängend als das Auto das vorletzte mal wegen des Leistungsproblems in der Werkstatt war. Ca. Vor 5 Wochen.
 
Bekam dein Jogger denn schon das "Update" vom Steuergerät? Möglich wäre es auch das der Fehler erst mit der neuen Software auftritt, weil das Fahrzeug bewusst ab einer Außentemperatur XY verschiedene Parameter vom Steuergerät geändert bekommt und durch die hiermit erzeugte "Trägheit" irgendwelche Bauteile geschont werden sollen..... Nur mal so als Denkanstoss. Meiner z.b. hat das Update seit einem Jahr, vor dem Update ist der Fehler nicht aufgetreten, nach dem Update gab es jedoch keine so warmen Temperaturen mehr. Aber es wäre eine Möglichkeit.
Wurde laut Telefonat mit Werkstatt heute gemacht, alle Werte im Sollbereich.
 
Diese Aussage bekam ich auch schon zu Hören, daher meine Vermutung das ein Softwareupdate eben diesen "Sollbereich" bei diversen Parametern "verschiebt" wenn es knackig warm ist...... :)
 
Dass die SW allenfalls bei >40 Grad die Leistung reduziert wäre noch nachvollziehbar, aber sicher nicht schon bei 25 oder 30 Grad.

Mein alter Dokker fühlte sich je wärmer umso besser an, mein neuer Jogger Hybrid ebenso. Dito beim Spritverbrauch, je wärmer umso weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück