Leistungsverlust zwischen 2000-3000 u/min

Ich frage mich: Warum fährt man ein Auto untertourig? :think:
Das ist was ich meine, #logi du triffst es auf den Punkt.
Wobei ich der Meinung bin das die meisten gar nicht wissen was Untertourig ist. Das Auto sagt es einem aber. Man hört die Schläge und Ruckelei im Antriebsstrang sehr gut.. ;)
 
Wenn niedertourig zwischen 1500 und 1700 U/min ist fahre ich auch niedertourig (in der Stadt bei 30er zone und 50 Kmh.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre in der 30er Zone mit dem Jogger im 4. Gang, das sind ca. 1200 U/min (bei ca. 32-35km/h Tacho). Der gibt mir schließlich die Schaltempfehlung dazu:)
Bei 50km/h habe ich den 5. drin.
 
Der gibt mir schließlich die Schaltempfehlung dazu:)
Unser Easy-R-Getriebe schaltet lt. Werksvorgabe so, dass der Motor bei 30km/h 2000U/min im 3. Gang, bei 50km/h 2000U/min im 4. Gang und bei 70km/h 2000U/min im 5. (höchsten) Gang anliegen. Unter 2000U/min dreht er allenfalls ab leicht abschüssiger Straße. Folgt man dagegen der werksseitigen Schaltempfehlung bei unserem Handschalter, liegen bei den o.g. Geschwindigkeiten jeweils 500U/min weniger an. Offenbar herrscht hier also bei den Vorgaben von DACIA keine klare Linie. Um es gleich vorwegzunehmen - bei dem Easy-R-Getriebe ist der Durchschnittsverbrauch niedriger als bei etwa gleicher Fahrweise beim Schalter. Geringere Drehzahl = Spritersparnis scheint daher also auch nicht unbedingt in Stein gemeißelt zu sein.
 
Wenn niedertourig zwischen 1500 und 1700 U/min ist fahre ich auch niedertourig (in der Stadt bei 30er zone und 50 Kmh.) ;)
Was niedertourig ist, hängt sehr stark vom Motor ab.

Mit dem Dokker TCe 115 bin ich mit den Drehzahlen runter bis auf 1200 U/min, ohne dass da was geruckelt oder geklopft hat. Den Sandero mit dem 3 Zyl. TCe 90 den ich mal als Ersatzwagen hatte, müsste man hingegen immer über 2500 U/min bei Laune halten.
 
Etwas OT, aber ich gewöhne mich gerade an den ECO Mode im 110er Benziner.
Mittlerweile schalte ich auch schon früh hoch bei 1200-1500 rpm.
Ich hab es noch nie geschafft, den "Schalt-Pfeil" im Tacho nach "unten" zu sehen,
vielleicht geht der gar nicht, oder erst, wenn ich bei 1200prm Vollgas gebe ?
 
Wenn du bei 1200 ordentlich Gas gibst am Berg, so sollte die Anzeige schon zum Gangwechsel auffordern.
 
Ich hab es noch nie geschafft, den "Schalt-Pfeil" im Tacho nach "unten" zu sehen,
Dann war er noch nie so weit.
Ich hatte oben ja schon vom 4. in der 30er Zone geschrieben, mach das z.B. mal und sobald du die 30 unterschreitest, oder von dort aus beschleunigen willst, kommt der Pfeil nach unten.
 
Also dann gehöre ich zu den alten Hasen, ich bin der Meinung das untertouriges Fahren für den Motor nicht gerade sagen wir mal ein Idealer zustand ist. Meine Frau macht das auch sehr gerne mit ihrem A3, das tut mir richtig weh wenn ich die Ventile höre und sich der Motor plagt auf Touren zu kommen. Also ich Ignoriere völlig diese Schaltvorgabe, in der 30er Zone fahre ich im 3. Gang und sonst im 4. Gang in der Stadt.
Der 6. Gang kommt ausschließlich auf der AB zum Einsatz.
 
Nur das meine Fahrweise KEIN "untertouriges" Fahren ist. Untertourig wird es, sobald der BC den Pfeil nach unten zeigt. Den 6. benutze ich z.B. sogar schon ab 65, solange das Fahrzeug nur dahin rollt. Selbst die sanfte Beschleunigung von dort aus auf knapp über 70 stellt kein Problem dar.
 
Den 6. benutze ich z.B. sogar schon ab 65, solange das Fahrzeug nur dahin rollt.
Genau das ist der Punkt, zum dahinrollen ist das Ok. Aber ich lese hier im Forum bei vielen, dass sie bei diesen niedrigen Drehzahlen voll beschleunigen. Das sind auch diejenigen, welche beim Duster 4x4 die schabenden Geräusche haben, wenn im 6.Gang bei ca. 90 das Gas voll durchgetreten wird.
Mein SCE 115 Sauger hustet mir was, wenn ich im höchsten Gang unter 3000 u/m Vollgas gebe. Er wird dann eher langsamer statt schneller. Ist halt ein Sauger, der von Drehzahl lebt.
 
Man sollte aber merken können, dass das so nicht funktioniert.
Wenn ich so niedertourig fahre und dann das Gaspedal durchtrete, passiert einfach nichts in Sachen Beschleunigung.
 
Ich hab es noch nie geschafft, den "Schalt-Pfeil" im Tacho nach "unten" zu sehen
Der erscheint so ca. bei etwas unter 1000U/min, wenn man mit eingelegtem Gang und Fuß vom Gas dahinrollt. Vom eigentlichen Thema "Leistungsverlust bei 2000-3000U/min" sind wir jetzt aber meilenweit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück