Leistungsverlust zwischen 2000-3000 u/min

Hätte der schmalbrüstige Motor keinen Turbolader, würde er keinen Hering vom Teller ziehen. Wenn in einem Drehzahlbereich von 2-3 Tausend Umdrehungen kaum Leistung kommt, einfach mal einen Gang runterschalten, damit die Drehzahl die Nenndrehzahl erreicht im optimalen Leistungsbereich.

Wer allerdings im 5ten Gang zwischen 2 und Dreitausend rumjuckelt muss sich NICHT wundern über die mangelde Turboladerleistung. Der hat in dem Bereich einfach zu wenig Drehzahl, folgedessen kann er nur sehr wenig Ladedruck aufbauen.
Laut Techn. Daten hat der Motor in diesem Drehzahlbreich sein größtes Drehmoment.

Wer den Motor mal gefahren hat, kann das bestätigen. Das Motörchen hat ganz ordentlich Bums untenrum. Da haben die Entwickler den richtigen Turbolader ausgesucht, der schon ab1300u/min Druck aufbaut.
Ich war kein Fan von den Turbos, aber dieser " Nähmaschinenmotor " hat mich überzeugt, der zieht besser als manch Sauger
 
Wer den Motor mal gefahren hat, kann das bestätigen. Das Motörchen hat ganz ordentlich Bums untenrum. Da haben die Entwickler den richtigen Turbolader ausgesucht, der schon ab1300u/min Druck aufbaut.
Ich war kein Fan von den Turbos, aber dieser " Nähmaschinenmotor " hat mich überzeugt, der zieht besser als manch Sauger
Ja, er zieht besser als ein 900er Sauger, aber im Vergleich zum 1300er TCe produziert der Motor des Joggers /Sandero primär viel Lärm um nichts. Ich habe beide ausgiebig zur Probe gefahren und bin vom unkultivierten, lauten und kraftlosen Verhalten der 3-Zylinder Motoren enttäuscht.
 
Ja, er zieht besser als ein 900er Sauger, aber im Vergleich zum 1300er TCe produziert der Motor des Joggers /Sandero primär viel Lärm um nichts. Ich habe beide ausgiebig zur Probe gefahren und bin vom unkultivierten, lauten und kraftlosen Verhalten der 3-Zylinder Motoren enttäuscht.
Kann ich bestätigen. Ich hatte vorher den Hyundai I40 1.6 als 136PS Sauger. Der Jogger geht als Gaser mit seinen 101? PS definitiv besser
 
Ja, er zieht besser als ein 900er Sauger, aber im Vergleich zum 1300er TCe produziert der Motor des Joggers /Sandero primär viel Lärm um nichts. Ich habe beide ausgiebig zur Probe gefahren und bin vom unkultivierten, lauten und kraftlosen Verhalten der 3-Zylinder Motoren enttäuscht.
Kann ich nachvollziehen. Meine Tochter hatte mal ein Pony mit drei Beinen, hat im Vergleich zum gesunden Turnierpferd richtig schlecht abgeschnitten ( 65PS-3-140PS-4 )
 
Hallo zusammen,
ich bin der Tobi und seit Dezember Besitzer eines Joggers mit 110PS Benziner. Bisher war ich immer stiller Mitleser, bis ich gerade sah dass jemand genau das Gleiche Problem hatte wie ich jetzt habe. Seit ein paar Wochen habe ich das Gefühl dass das Auto nicht mehr richtig geht. Speziell im Bereich 2000 - 3000 rpm. Früher konnte ich bequem im vierten Gang auf die Autobahn fahren und beschleunigen, im Moment muss ich aber in den dritten Gang zurück schalten. im kalten Zusatnd besteht das Problem nicht, erst wenn der Motor warm ist. Ganz klar, morgen früh direkt Anruf im Autohaus. Aber ich wollte einfach mal fragen ob das hier bestehende Problem gelöst werden konnte? Leider erwarte ich mir vom AH nicht viel da keine Warnlampe im KI leuchtet.

PS: Softwareupdate wurde schonmal gemacht da immmer wieder alle Warnlampen angingen.
Und das hier gelesene Auspuffproblem hatte ich auch schon, Auspuff wurde vor 3 Monaten getauscht und er ist jetzt wieder laut.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Tobi
 
Was kam in der Werkstatt raus? Ich konnte diesen Sommer den Leistungsverlust noch nicht nachvollziehen. Letzten Sommer (noch in der Einfahrphase) hatte ich das Problem - die Werkstatt konnte damals nichts finden.
 
Hallo
Stand aktuell ist:
Fahrzeug war von Montag bis Mittwoch in der Werkstatt. Man hat zwei Updates für für das Einspritzsteuergerät aufgespielt und ich bekam das Auto wieder mit der Aussage es passt wieder alles.

Leider musste ich aber nach ca. 30 min Fahrt wieder feststellen das der Leistungsverlust wieder da ist.

Im Moment ist es so dass ich das Auto wieder habe und die Werkstatt im Kontakt mit Dacia ist und nach einer Lösung des Problems sucht.

Mittlerweile kann ich den Fehler auch genauer definieren. Je wärmer es ist, und je wärmer des Motor wird, desto größer wird der Leistungsverlust.
 
Danke für den Zwischenstand. :yes:
So war es bei mir letztes Jahr an den absoluten Hochsommertagen auch.
 
Der Werkstattmeister bei Renault/Dacia bestätigte mir dies ebenfalls so. Sein Jogger (110PS) hat das selbe Problem. Wenn es Draußen richtig Bullig Warm ist (sagen wir ab 26 Grad), nimmt die Motorsteuerung irgendwas zurück und der Wagen fühlt sich total Träge an und kommt nicht wirklich aus den Puschen. Scheint "Normal" zu sein, jedoch kenne ich das von keinem anderen Auto so das ein enorm spürbarer Leistungsverlust auftritt wen nes warm ist.
 
Ja einfach super plus oder ultimate usw tanken dann ist das Problem weg. Hatte da schon vor längerer Zeit in 2 verschiedenen Threads drüber berichtet nachdem ich aufgrund des 98 Oktan Zeichens im Tankdeckel verschiedene Spritsorten getestet habe.
Zusammengefasst: mit 98Oktan von der HEM läuft er tadellos, im Vergleich zu super oder E10 die sind beide gleich schlecht, und bei 102 bilde ich mir ein dass er nochmals minimal ruhiger laufen würde da kann es aber auch Einbildung sein. Habe seither immer dort plus von der HEM getankt und keine Probleme mehr gehabt. Vor 2 Wochen hatte meine Frau Mal E10 von der noname Tanke rein gekippt und schwupps zieht er wieder erst ab 3200 umin bei der Hitze.

Deshalb meine Empfehlung tankt 98 Oktan und der tce110 läuft gescheit und braucht sogar 0,3l weniger.
 
Ich tanke doch schon immer Superplus!
Leider habe ich erst vollgetankt. Aber rein aus Interesse werde ich beim nächsten mal VPower oder Ultimate tanken.
 
Das ist doch aber eigentlich völliger Käse.... Die Karre ist für "Standart-Benzin" freigegeben also muss er mit diesem auch normal klarkommen, egal welche Außentemperatur herrscht (Ok bei 40 Grad und mehr darf er dann mal anfangen zu muckern). Bei keinem vorherigen Auto hatte ich solche spürbaren Leistungsverluste, egal bei welcher Außentemperatur. Und Ultimate habe ich noch bei keinem getankt.
 
Ne die Karre kann mit Standart Benzin gefahren werden ohne Schaden zu nehmen. Die Auslegung ist auf den höherwertigen 98oktan gemacht.
Man muss aber auch sagen dass man in den meisten Fällen ohne den Leistungsverlust unterwegs ist auch mit E10, die Tage mit hohen Temperaturen machen ja nur einen geringen Prozentsatz vom Jahr aus.
Es ist halt inzwischen so, dass die Motoren so effizient sind, dass der Kraftstoff an sein Limit kommt. Auch sind durch die verbauten OPF und moderne Abgasnorm und den damit verbundenen hohen Brennraum und Abgastemperaturen und Drücken, die Anforderungen an den Kraftstoff zusätzlich zur hohen Verdichtung von modernen Motoren, weiter gestiegen.
Ist doch schön für uns als Endkunde weil wir wissen, dass wir mit maximaler Effizienz unterwegs sind und somit die Umwelt schonen.
 
Der Werkstattmeister bei Renault/Dacia bestätigte mir dies ebenfalls so. Sein Jogger (110PS) hat das selbe Problem. Wenn es Draußen richtig Bullig Warm ist (sagen wir ab 26 Grad), nimmt die Motorsteuerung irgendwas zurück und der Wagen fühlt sich total Träge an und kommt nicht wirklich aus den Puschen. Scheint "Normal" zu sein, jedoch kenne ich das von keinem anderen Auto so das ein enorm spürbarer Leistungsverlust auftritt wen nes warm ist.

Ganz ehrlich: das kann ich mir nicht vorstellen.
Würde mir das von Dacia direkt bestätigen lassen.
Turbomotoren haben ja genau deswegen Ladeluftkühler verbaut !
 
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