Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Es ist schon richtig, dass die aktuellen Empfehlungen besagen, dass das bessere Profil auf der Hinterachse sein soll. (Das war nebenbei früher anders.)
Allerdings spielt es wie gesagt bei geringen Profiltiefen Unterschieden keine Rolle.
Und wenn auf einer Achse noch 5mm sind und auf der anderen noch 1,5mm hat man die Zeit für den Neukauf eh verpasst.
Es nützt nämlich gar nichts, wenn man Hinten zwar die super Seitenstabilität hat, der Wagen vorne aber unbeherrschbar wird.
Zu beachten ist dabei auch, dass ein zu alter Reifen ebenfalls seine Tücken hat. Am besten ist es also doch, die Reifen mit mehr Profil REGELMÄSSIG nach Vorne zu tauschen, damit man zu gegebener Zeit, wenn die Profiltiefe kritisch wird eben vier neue kauft.
Allerdings spielt es wie gesagt bei geringen Profiltiefen Unterschieden keine Rolle.
Und wenn auf einer Achse noch 5mm sind und auf der anderen noch 1,5mm hat man die Zeit für den Neukauf eh verpasst.
Es nützt nämlich gar nichts, wenn man Hinten zwar die super Seitenstabilität hat, der Wagen vorne aber unbeherrschbar wird.
Zu beachten ist dabei auch, dass ein zu alter Reifen ebenfalls seine Tücken hat. Am besten ist es also doch, die Reifen mit mehr Profil REGELMÄSSIG nach Vorne zu tauschen, damit man zu gegebener Zeit, wenn die Profiltiefe kritisch wird eben vier neue kauft.