Wagenheber

Sind die Wagenheben von MCV und Limo denn so unterschiedlich?:huh:

Wenn man dem vom MCV und der Limo nicht nebeneinander sieht kann man des nicht beurteilen. ^_^ Ich bin mit dem im MCV eigentlich zufrieden. :rotate: Klar, das man die ersen 3 - 4 Umdrehungen umsetzen muss aber dann geht er fast von alleine.
Ich würde sogar behaupten das sich die Entwickler mal einen Kopf gemacht haben. Bei denen von Ford und Fiat beispielsweise hatte ich immer ledierte Finger weil man beim Kurbeln den Boden berührt hat. :snooty:
Und dann ist es ja immerhin nur der Bordwagenheber. also völlig ausreichend. :rolleyes:
 
Also ich misstraue den Bordwagenhebern... mir ist mal (vor vielen vielen Jahren) sogar bei einem die Aufnahmenuß gebrochen, als ich die Radmuttern aufmachen wollte. (war ein Corsa). Dann musste ich wegen einem Reifenwechsel den Pannendienst rufen...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Gestern habe ich mit dem Mistding meine Reifen gewechselt. (war etwas in Zeitdruck)
Fazit: 4 Reifen..........drei mal in den Lack geschrabbt. :angry:


Der Originalheber ist wirklich ein Mist-teil.
 
Hallo,

die Dacia-Wagenheber sind kein Hit. Habe mir trotzdem vor Jahren in der Bucht für 1,-€ einen zweiten Originalheber gegönnt. So kann ich in den vorgesehenen Aufnahmepunkten gefahrlos eine Wagenseite heben und Räder von vorn nach hinten wechseln. Unterstellböcke und Rangierwagenheber stehen ebenso parat. Letzterer reicht von der Höhe beim Duster nicht aus, so dass noch 2 2cm dicke Dielenbretter unter dem Rangierwagenheber Platz nehmen müssen.

LG Bernhard
 
Habe heute die Winterreifen montiert.
Ist zwar nichts Weltbewegendes, aber der Wagenheber ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.
Die Kurbel lässt sich nur eine halbe Umdrehung kurbeln, dann muss man sie auf die andere Seite schwenken und kann wieder eine halbe Umdrehung kurbeln.
Wenn der Schwenk zu schnell gemacht wird, entgleitet einem die Kurbel und knallt an den Lack.
Ich fluche nie, aber heute war ich nahe dran.

So, nun habe ich eine elegante Lösung gefunden.
Ich habe die Kurbel entfernt und an einen Akkuschrauber mit Hilfe eines T60 Torx eine 22er Nuss angesteckt (geht vermutlich auch mit dem Pressluftschrauber).
Der Reifenwechsel hat, ganz entspannt, etwa 20 Minuten gedauert. Für unterwegs nehme ich natürlich die Kurbel wieder mit, falls ich mal einen Platten haben sollte. Da muss ich ja nur einen Reifen wechseln.
Ich habe ein kurzes Video davon gemacht: Reifenwechsel - YouTube
 
Wenn das der Wagenheber vom MCV ist in dem Video,ok.Damit kann man Kratzer in's Auto machen,der sieht identisch aus wie der den ich noch vom Laguna kenne.:angry:

Der von unserer Limo ist anders,die Kurbel ist da nicht dran,gekurbelt wird mit dem Radschlüssel den man da einhaken kann,damit ist man dann deutlich weiter von der Fahrzeugflanke weg.;)
 
(war etwas in Zeitdruck)
Fazit: 4 Reifen..........drei mal in den Lack geschrabbt.
.

ja eh...
Kopfschüttel ...( Lack zermartern, weil man kein Geld für einen Hydraulischen hat? ) zzzzh


wer hat schon mal seinen Wagenheber(wenn man das so nennen kann) benützt?
Das ist doch die übelste Fehlkonstruktion die ich jemals in einem KFZ gefunden habe. Das

ja eh...

Lösung - hier: Wagenheber Rangierwagenheber hydraulisch 2 to 2t Tonnen NEU TÜV/GS CE AKTION | eBay

ps. für Reifenwechseln auf der AB, völlig ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eh...
Kopfschüttel ...( Lack zermartern, weil man kein Geld für einen Hydraulischen hat? ) zzzzh

Ein mit dem Fahrzeug ausgelieferter "Bordwagenheber" ist i.d.R. am Kopf so konzipiert, daß er an den eigens dafür vorgesehenen individuellen Hebepunkten des Fahrzeuges sicher sitzt und auch beim jährlichen Reifenwechsel verwendet werden kann.
Also nicht nur für den Pannenfall.

Scheren- oder Stempelwagenheber mit Spindel sind hier Standard.

Wenn so ein Wagenheber verrutscht liegt es meist daran, daß man ihn VOR dem anstecken der "Handhabe" (Kurbelwerkzeug) nicht ausreichend mit den Fingern auf Vorspannung gebracht hat und er dadurch zu schwach zwischen Untergrund und Fahrzeug klemmt.

Er verrutscht dann beim anstecken der Kurbel, oder bei den ersten Kurbelumdrehungen.

Sicherlich sind die ersten Umdrehungen oft mühsam, weil der Kurbelpunkt noch zu nah am Untergrund ist und man mitunter beim kurbeln am Boden streift, oder die Kurbel immer wieder umstecken muß.

Ein hydraulischer Rangierwagenheber ist auf jeden Fall komfortabler und besser, aber wenn man den Serienheber fachgerecht verwendet, ist auch der ein sicheres Werkzeug.

Ich selbst habe auch einen kleinen hydraulischen Rangierheber, verwende diesen aber nur beim Bus.
 
So, nun habe ich eine elegante Lösung gefunden.
Ich habe die Kurbel entfernt und an einen Akkuschrauber mit Hilfe eines T60 Torx eine 22er Nuss angesteckt (geht vermutlich auch mit dem Pressluftschrauber).
Der Reifenwechsel hat, ganz entspannt, etwa 20 Minuten gedauert. Für unterwegs nehme ich natürlich die Kurbel wieder mit, falls ich mal einen Platten haben sollte. Da muss ich ja nur einen Reifen wechseln.
Ich habe ein kurzes Video davon gemacht: Reifenwechsel - YouTube

Super Video! :dance:Der Anfang istn Hit, auch mit der Musik dazu. Nachdem ich meinen makita sowieso fast immer spazierenfahre(n) muss, werd ich mir für den Fall der Fälle einfach noch eine ältere Nuss und einen überflüssigen T60 aus dem Billigkasten hinterhalb an den Wagenheber kleben - und dann ganz entspannt warten, ob je eine reifenpanne unterwegs kommt :prost:
 
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