Positives zum Duster III (DJF) aka "Was mir am Duster III gefällt oder ich gut finde!"

Meine positiven Punkte beziehen sich vom Umstieg vom Duster 2 Phase 3 Journey TCe100 Eco-G (bestellt: 08.22 EZ: 02.23) auf den Duster 3 Extreme Hybrid 140 (bestellt: 03.24 EZ.07.24)
Beide mit allen zu dem Zeitpunkt verfügbaren Paketen.

Positive Dinge die mir auf Anhieb einfallen in keiner bestimmten Reihenfolge:
  • Optik: ich finde der Duster 3 ist, wie es auch einige Reviews beschrieben haben, erwachsener geworden. Er wirkt innen und außen moderner, robuster und mir gefällt diese kantige Form.
  • Sitze: sie sind komfortabler als beim Vorgänger (auch da saß ich bei langen Fahrten bequem), beide Sitze höhenverstellbar, pflegeleicht
  • Winterpaket: 3-stufige Sitzheizung, nicht mehr entweder frieren oder gegrillt werden. Keine kalten Finger am Lenkrad dank Lenkradheizung. Allgemein sind die Scheiben im Winter schnell frei
  • Multimedia: Wireless Apple CarPlay, für mich als Laie gute Sound Qualität
  • Sicherheit / Sicherheitsgefühl: Abgesehen von der besseren Bewertung im Vergleich zum Vorgänger haben auch schon 2-3 Beifahrer (die in meinem D2 und D3 mitgefahren sind) gesagt, es fühlt sich in dem Auto sicherer an, es wirkt robuster. Ich denke das kommt wahrscheinlich durch die kleineren Scheiben, dickeren A-Säulen und Verkleidungen und mehr Airbags. Es ist tatsächlich das erste Auto, welches meine Frau gerne fahren würde und wird, da sie sich nun dafür entschieden hat in absehbarer Zukunft doch noch den Führerschein zu machen (wir sind etwas jünger als der durchschnittliche Dacianer)
  • Motor & Getriebe: Das erste Mal dass ich selbst einen Hybrid und Automatik besitze. Ich finde die “nur“ 141 PS reichen völlig aus. Dank elektrischer Unterstützung beschleunigt er gut genug zum überholen und auf dem Beschleunigungsstreifen der AB genug Geschwindigkeit aufzubauen um niemanden auszubremsen. Es fährt sich angenehm und sparsam. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mag ich das Multimode Getriebe auch. Durch Wechsel zwischen D, B und B+Eco lässt es sich leicht anpassen wie viel rekuperiert wird und so noch mehr Sprit gespart wird und Stop&Go auf dem Heimweg ist auch gleich entspannter.
  • Vielseitigkeit des Autos: für mich ein wichtiges Argument Pro Duster und gegen teurere Autos anderer Hersteller gewesen. Es tut meinem Portmonee weniger weh meinen Duster auch mal als kleinen Transporter zu nutzen. Wo ich früher das teure alcantara abgedeckt habe um was zu transportieren ist nun Hartplastik aus dem ich wenn’s sein muss Kratzer leichter raus bekomme wenn ich beim einladen nach dem Baumarkt Besuch einen Fehler mache
  • Starkle: ich habe es anfangs etwas angezweifelt, aber es hat mein Auto vor ein paar Künstlern des schlechten Parkens und Türen öffnen geschützt. Ein Microfaser Tuch und etwas WD40 und es sieht wieder schick aus

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.807
Mitglieder
75.160
Neuestes Mitglied
412k
Zurück