Positives zum Duster III (DJF) aka "Was mir am Duster III gefällt oder ich gut finde!"

Meine positiven Punkte beziehen sich vom Umstieg vom Duster 2 Phase 3 Journey TCe100 Eco-G (bestellt: 08.22 EZ: 02.23) auf den Duster 3 Extreme Hybrid 140 (bestellt: 03.24 EZ.07.24)
Beide mit allen zu dem Zeitpunkt verfügbaren Paketen.

Positive Dinge die mir auf Anhieb einfallen in keiner bestimmten Reihenfolge:
  • Optik: ich finde der Duster 3 ist, wie es auch einige Reviews beschrieben haben, erwachsener geworden. Er wirkt innen und außen moderner, robuster und mir gefällt diese kantige Form.
  • Sitze: sie sind komfortabler als beim Vorgänger (auch da saß ich bei langen Fahrten bequem), beide Sitze höhenverstellbar, pflegeleicht
  • Winterpaket: 3-stufige Sitzheizung, nicht mehr entweder frieren oder gegrillt werden. Keine kalten Finger am Lenkrad dank Lenkradheizung. Allgemein sind die Scheiben im Winter schnell frei
  • Multimedia: Wireless Apple CarPlay, für mich als Laie gute Sound Qualität
  • Sicherheit / Sicherheitsgefühl: Abgesehen von der besseren Bewertung im Vergleich zum Vorgänger haben auch schon 2-3 Beifahrer (die in meinem D2 und D3 mitgefahren sind) gesagt, es fühlt sich in dem Auto sicherer an, es wirkt robuster. Ich denke das kommt wahrscheinlich durch die kleineren Scheiben, dickeren A-Säulen und Verkleidungen und mehr Airbags. Es ist tatsächlich das erste Auto, welches meine Frau gerne fahren würde und wird, da sie sich nun dafür entschieden hat in absehbarer Zukunft doch noch den Führerschein zu machen (wir sind etwas jünger als der durchschnittliche Dacianer)
  • Motor & Getriebe: Das erste Mal dass ich selbst einen Hybrid und Automatik besitze. Ich finde die “nur“ 141 PS reichen völlig aus. Dank elektrischer Unterstützung beschleunigt er gut genug zum überholen und auf dem Beschleunigungsstreifen der AB genug Geschwindigkeit aufzubauen um niemanden auszubremsen. Es fährt sich angenehm und sparsam. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase mag ich das Multimode Getriebe auch. Durch Wechsel zwischen D, B und B+Eco lässt es sich leicht anpassen wie viel rekuperiert wird und so noch mehr Sprit gespart wird und Stop&Go auf dem Heimweg ist auch gleich entspannter.
  • Vielseitigkeit des Autos: für mich ein wichtiges Argument Pro Duster und gegen teurere Autos anderer Hersteller gewesen. Es tut meinem Portmonee weniger weh meinen Duster auch mal als kleinen Transporter zu nutzen. Wo ich früher das teure alcantara abgedeckt habe um was zu transportieren ist nun Hartplastik aus dem ich wenn’s sein muss Kratzer leichter raus bekomme wenn ich beim einladen nach dem Baumarkt Besuch einen Fehler mache
  • Starkle: ich habe es anfangs etwas angezweifelt, aber es hat mein Auto vor ein paar Künstlern des schlechten Parkens und Türen öffnen geschützt. Ein Microfaser Tuch und etwas WD40 und es sieht wieder schick aus

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wir fahren den D3 als Extreme Tce130 2x4 mit allen Paketen und sind seit October nun 12.000km gefahren.
Für uns als 4 köpfige Familie ist es das perfekte Auto.
Wir sind rundum zufrieden und hatten von Anfang an nie Probleme mit unserer Sandy.
Alle Systeme funktionieren einwandfrei und nach dem Motor Update fährt sich Sandy gefühlt noch geschmeidiger.
Wir sind im Gelände (Pferd, Angeln) sowie Stadt und Autobahn unterwegs und sind mit knapp über 7 Liter Verbrauch vollständig zufrieden.
Das einzigste was ich verbessert habe sind die hinteren Anschnallpunkte da unsere Kids Probleme mit dem anschnallen hatten weil die Verriegelungen immer nach unten in den Sitz gewandert sind.
Hab die 2 Verriegelungen fixiert nun ist alles chic und die Kids happy.
Optik, Fahrgefühl und Platzangebot für uns Top. (Bin 1,98m groß)
Für uns die beste Entscheidung Sandy bei uns in die Familie aufzunehmen.
LG Kev :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Eine ehrliche Bewertung meines Duster 3 Hybrid Extreme (voll ,bis auf die vordere beheizbare Scheibenheizung) und klein wenig Kritik.

Also ich bin jetzt die ersten 1100 Kilometer gefahren. Ich bin vorher 6 Jahre lang einen Toyota Auris Hybrid Touring Sports mit 1.8 Liter Hubraum und 136 PS gefahren. (Baujahr 2016).

Für uns als kleine Familie war von Anfang an klar, dass wir wieder einen Hybriden haben wollen. Zu sehr mag ich das Fahrgefühl, das Dahingleiten, das gechillte Fahren. Und natürlich ich mag die Anzeige beim Verbrauch. Der Auris hat übrigens einen Atkinsonmotor mit HSD Planetengetriebe!
Der Auris schaltet auch butterweich, er fährt echt untertorurig, sehr bequem und brauch 4-5 Liter. Der Toyota wird beim Beschleunigen laut, was aber bei den frühen Atkinsonmotoren normal ist.

Da ich das so ausführlich beschrieben habe, will ich auch hier zu einer kleinen Kritik am D3 ansetzen. Dem 10 Jahre alten Hybriden von Toyota kann der D3 Hybrid nicht das Wasser reichen! Die Gangauswahl beim Dacia ist für mich immer noch nicht schlüssig. Wie andere schon hier im Forum beschrieben, hat man das Gefühl, dass der Gang "gewürfelt wird". Der Getriebe ist dann m.E. in manchen Situationen im falschen Gang. Wenn ich in den Ort hereingleite und dann auf 47 leicht verzögere, dann dreht der Motor unnormal hoch! Wenn ich dann kurz lupfe und wieder sanft auf 47 beschleunige, fährt er wieder sanft. Diese Situationen hat man oft bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und man hat das Gefühl, das Getriebe ist nicht so gut abgestimmt. Vor allem das extreme Hochdrehen an einer Stelle wo man es nicht erwartet irritiert! Von außen wird sich das so anhören, als hätte man sich verschaltet! Ich hoffe, hier kann man softwaremäßig noch nachsteuern! Oder einfach mal bei Toyota schauen, wie die das machen. Das war aber schon die erste kleine Kritik.

Kommen wir zum Positiven. Und hier ranke ich in Sternen, 5 Sterne ist das Beste.

***** Preis: Für uns war das immer noch das wichtigste Kriterium. Wir sind auch einen Yaris Cross von Toyota Probe gefahren. Ähnlich ausgestattet, hätte das Fahrzeug wohl um die 41 k gekostet. Wir haben für den D3 ca. 32k bezahlt. Der Preis ist immer noch unschlagbar.

***** Aussehen: Für mich war klar, japp, so soll mein nächstes Auto aussehen. Kantik, eckig, männlich markant! Ja, sorry, aber ich mag diese Eigenschaften. Aber ich bin auch ein alter 43er jähriger weißer Mann. Ich mag auch sowas wie ein Dodge Charger oder ein Ford F150. Für den Preis, diese Ecken zu bekommen! Top!

**** Ausstattung: Ich muss hier einen Stern abziehen, weil ich mir noch gern mehr gewünscht hätte. Allerdings will ich betonen, dass das Jammern auf hohem Niveau ist. Stichwort: HUD. Stichwort Panoramadach, Stichwort Aufblendlicht in Xenon oder Matrix LED. Das fehlt mir ein wenig, auch wenn ich weiß, dass er dann noch teurer geworden wäre.

**** Fahrverhalten: Ohne das von mir eingangs erwähnte Verhalten bei der Getriebeabstimmung, hätte ich hier 5 Sterne vergeben. So muss ich leider einen Stern abziehen. Das ist aber nicht dramatisch, aber schon etwas, was mich ein wenig stört. Ansonsten fährt er geschmeidig, gechillt, schluckt Bodenwellen gut weg, gutmütig in den Kurven. Kein Rennauto, kein echter Geländewagen, ein SUV halt, den man nat. auch im Gelände bewegen könnte.

****Interieur/Komfort: Viel Plaste, wirkt aber wertig, auch wenn man nach 1000 Kilometern schon merkt, dass das Hartplaste ist. Die Sitze sind gut und bequem, die Sitzheizung ist zu lasch (laut meiner Frau), die Klima ist gut und die Mediaeinheit ist in Ordnung.
Die hintere Rückbank, hat in der Mitte keine Getränkehalter, also dieses Teil, was man umklappen kann (Skidurchreiche) wo man meist Getränkehalter und ne Ablage hat, fehlt meinem Sohn (hatte der Auris)

Ich bemerke auch eine Diskrepanz zwischen angezeigter Geschwindigkeit und realer Geschwindigkeit. Tatsächlich will ich bei 60 auf dem Tempomat drücken, mach das auch, aber da das Auto sich verzögert, beschleunigt er danach noch mal (Wahrscheinlich fuhr das Auto schon 57, obwohl 60 angezeigt wird) Derzeit mache ich mir einen Sport daraus, den Tempomat so zu drücken, dass ich tatsächlich die angezeigte Geschwindigkeit treffe. Es gelingt mir nicht! :) (Beim Auris gar kein Thema, ging immer punktgenau)

**** Verbrauch: Keine Ahnung, obwohl ich einen ECO Score von über 90 habe, schaffe ich es nicht von meinen 5,2 Litern im BC wegzukommen! Keine Ahnung, woran das liegt. Aber ich fahre sanft, alles im ECO Bereich (bin ja noch in der Einfahrphase) und schaffe es einfach nicht :)

(*** Ersatzteilversorgung: In Klammern, weil das Auto nix dafür kann. Aber ich warte seit meinen Steinschlag auf eine Scheibe! Jetzt schon seit 3 Wochen! Der Werkstattmeister im AH meinte schon, dass das seit Corona eigentlich untragbar ist, mit der Ersatzteilversorgung! Hier MUSS Dacia nachliefern, weil wir haben uns gegen einen BYD entschieden, wegen des guten Renault Werkstattnetzes und angenommene Ersatzteilversorgung)

Fazit: Ein tolles Auto, und ich hatte bis jetzt die hier im Forum prominent aufgezeigten Mängel noch nicht. Alles in allem sind wir super zufrieden, und ich habe sicher einige Dinge vergessen, wie die modulare Dachreling etc.
Einziges wirklich (kleines) Manko ist die Getriebeabstimmung, ansonsten das perfekte Preis/Leistungsverhältnis für uns als kleine Familie.

Ich finde es gut wenn man bergab leicht auf der Bremse steht die Rekuperation stärker ist. Weil mit Tempomat hat die B Stellung keine Wirkung. LG Dusti2025

@Dusti2025 kleiner Tipp dazu:
Ich nutze bergab gerne anstatt Tempomat den Gesxhwindkeitsbegrenzer + B (und wenns nicht reicht + Eco)

Bis vor einem Monat war mein Arbeitsweg so dass es morgens nur bergauf und dadurch nach Hause nur bergab war.

Die Kombination war für mich perfekt. Der Fuß muss zwar auf dem Pedal bleiben, aber das Auto hält die Geschwindigkeit super (+-1 km/h). Gerade weil auf der Strecke regelmäßig geblitzt wird finde ich die Funktion super und zuhause angekommen war der Akku voll.

Funktioniert auch auf D geschaltet recht gut solang es nicht zu steil bergab geht

MS.Duster! Danke für den Hinweis. Die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomaten wird, bisher zumindest, auch bergab nicht überfahren. Dadurch brauche ich das Gaspedal nicht drücken und kann entspannt rollen und gleichzeitig laden. B verwende ich nur wenn ich gleich stehen bleiben muss. LG Dusti2025

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.839
Mitglieder
75.215
Neuestes Mitglied
holgplus
Zurück