Steckdose im Kofferraum [Dauerplus]

geier2409

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo suche einen geeigneten Platz um eine Steckdose zu montieren
(Einbaudose )
1.6 laureate 7Sitzer
hat schon einer erfahrungen oder Tips für einen solchen einbau ??
Bilder währen gut
danke im vorraus
Reiner
 
ich hab eine 3fach aufgesetzt,kabel unter dem teppich entlang direkt zum Zigarettenanzünder, (oder an den Kabelanschluss unter den sitzen )
 

Anhänge

  • Steckd.imLaderaum.JPG
    Steckd.imLaderaum.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 184
Hi,
hab mir auch schon mal ein Kabel gelegt. Ich wollt mir 2 Steckdosen hinten einbauen mit Dauerplus. Hoffentlich denke ich dran - ich mach mal Fotos, wie ich an Strom kam - und zwar über einen freien Sicherungsplatz. Ich hab noch nichtmal was abbauen müssen und schon gar keine clips-quetsch-klämmerchen auf irgendein Kabel gesetzt. Als Sicherung habe ich dann eine 10A Sicherung eingesetzt. Der Trick ist aber eine saubere Lösung wenn der freie Platz zwar 1-seitig eine stromführende Buchse hat, die Gegenseite aber leer: Einfach ans 2. Bein der Sicherung ein Kabel anlöten und durch die Buchse fädeln. Wartet auf die Fotos - wie kriegt man die eigentlich hier rein? Gruß Daniel
 
Hi,
soooo hier die Bilder zum Dauerplus anzapfen.
Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • DSC00924.jpg
    DSC00924.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 586
  • DSC00925.jpg
    DSC00925.jpg
    90 KB · Aufrufe: 491
  • DSC00926.jpg
    DSC00926.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 545
  • DSC00927.jpg
    DSC00927.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 524
Was ist mit Deinem Schweller geschehen :o ?
Oder sieht das nur auf dem Foto so verherend aus :rolleyes: ?
 
Nö, der ist ganz ok, oder meinste die eingetrockneten Schweißtropfen auf dem Blech? :whistle:
Das Bild zeigt blos das Kabel routing.
GrußDaniel
 
Sicherung Servolenkung!!!

Kann mir jemand sagen wo die Sicherung für die Servolenkung ist ?Da wo sie sein sollte ist der Platz ist nicht belegt oder braucht die Servolenkung keine Sicherung.Habe die Laureate Austattung.




Gruss Katrin
 
Eine elektrische Servolenkung gibt es nur im Diesel in Verbindung mit einer Klimaanlage.
Die Sicherung (80A) dazu befindet sich im Motorraum .
Die anderen Ausführungen besitzen eine Riemen angetriebene Servopumpen.
 
So, ich hab jetzt auch meine zusätzlichen Steckdosen:D:D:D
Einfach an der Batterie angeklemmt und einen Schalter mit dran gemacht. Allerdings sind die Dosen nicht im Kofferraum sondern im Beifahrerfußraum.
 

Anhänge

  • 100_1382.jpg
    100_1382.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 284
  • 100_1380.jpg
    100_1380.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 301
  • 100_1378.jpg
    100_1378.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 291
  • 100_1379.jpg
    100_1379.jpg
    199 KB · Aufrufe: 305
Hi,
hier mal ein Katalogbild. Davon hab ich 2 Stück im Laderaum montiert. Gibts beim Yachtausrüster für 10EU das Stück. Super robuste Qualität.
 

Anhänge

  • Steckdose.JPG
    Steckdose.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 137
hat der eine webseite
wenn ja wo ist der :DLink
 
Wo Dauerplus für AHK holen?

Nachdem ich heute meine AHK eingebaut habe, fehlt mir nur noch das Dauerplus.
Das Kabel habe ich schon bis zum Sicherungskasten gelegt, mir fehlt allerdings das Knowhow, wo und wie ich das am Besten abgreife.

Wie kann man unterhalb des Lenkrades die Verkleidung abmontieren? Ich sehe da nur Nieten.

P.S: Der Universal E-Satz war richtig mies... teilweise musste das Kabel nicht wie beschrieben links, sondern rechts an die Lampe. Natürlich dann zu kurz und musste verlängert werden etc....
 
Das Kabel habe ich schon bis zum Sicherungskasten gelegt, mir fehlt allerdings das Knowhow, wo und wie ich das am Besten abgreife.

Erstmal willkommen hier im Forum!

Von anfälligen Basteleien am Sicherungskasten würde ich Abstand nehmen, zumal da auch die Möglichkeit besteht, daß die Fahrzeugelektronik dort regulierend und unmotiviert herumfuhrwerkt.

Ein ordentliches und robustes Dauerplus greift man i.d.R. direkt vom Pluspol der Fahrzeugbatterie, mit einer eingeschleiften fliegenden Sicherung 10-15A ab.

Einfach, solide, übersichtlich und belastbar.

Falls gewünscht, kannst Du in einem 2. Arbeitsschritt das noch mit einem kleinen Relais abschaltbar machen, wenn die Zündung aus ist.

Falls das Dauerplus für einen WW ist, würde ich mindestens ein 4², besser noch ein 6² Kabel nehmen.

So hat man dann eine kleine Sicherheitsreserve, wenn man im WW eine Batterie installiert hat und diese bei der Fahrt über das Zugfahrzeug mitladen will.

edit:
die Sicherung aus dem Link ist nur als Beispiel.
Die Halter gibts auch für größere Kabelquerschnitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.435
Beiträge
1.046.399
Mitglieder
72.860
Neuestes Mitglied
marllok
Zurück