Azarias
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,
ich weiß, momentan sind Lichtwochen in den ganzen AH, also warum selber nachgucken?
Manche fahren vielleicht nicht ins AH, andere wollen überprüfen, ob die SW wirklich richtig eingestellt wurden. Darum hier eine kleine Anleitung, wie ihr zu Hause überprüfen könnt, ob eure SW richtig eingestellt sind / wurden.
==========================================
Vorher:
1) LWR einmal runter und wieder rauf stellen.
2) Anschließend auf Stellung 0 stehen lassen. (Scheinwerfer auf höchster Position)
3) Wagen sollte im besten Fall voll getankt sein. Ansonsten kann man anhand der Tankanzeige abschätzen, wie viel ungefähr fehlt und das fehlende Gewicht bis zum vollen Tank auf die Rückbank (also über den Fzg.-Tank) legen.
Gewicht Benzin: ca. 0,75kg/l
Gewicht Diesel: ca. 0,83kg/l
Da man aber selten immer mit vollem Tank fährt oder einige immer nur 20€ nachtanken, ist das nicht ganz so wichtig.
4) Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren.
5) Kofferraum komplett leer räumen.
6) Stellt den Wagen in 5m Entfernung gerade vor eine Wand. Die 5m werden ab der Mitte des Scheinwerferleuchtmittels gemessen. Das befindet sich beim Logan auf Höhe der hinteren Kante des Blinkers, wenn man seitlich auf den Wagen schaut.
7) Nicht die Handbremse anziehen. Wagen statt dessen durch eingelegten Rückwärtsgang gg. wegrollen sichern.
8) Fahrersitz mit 75kg belasten (muss halt mal der Kumpel herhalten^^)
Am wichtigsten überhaupt:
Das Fahrzeug muss eben stehen und die Mauer logischerweise auch. An einer Steigung bzw. einem Abhang funktioniert die Sache nicht.
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Jetzt kommt der schwierigere Teil
- Messt nach, in welcher Höhe sich euer Scheinwerferleuchtmittel befindet. Beim MCV Ph.2 sind das 70cm.
- Jetzt geht ihr zu eurer Mauer und zieht eine waagerechte Linie in der gemessenen Höhe minus 5cm (also 65cm beim MCV Ph.2). Solltet ihr Angel Eyes oder andere SW ohne Leuchtweitenregulierung verbaut haben, dann wird die Linie insg. 6cm niedriger gezogen. (64cm MCV Ph. 2)
Wenn ihr die Linie mit Klebeband zieht, merkt euch, wo die 5cm genau sind. Oberkante des Klebebands? Unterkante? Mitte?
Nehmt am besten eine der Kanten.
- Auf dieser Linie macht ihr jetzt 2 Kreuze und zwar in gerader Linie zu den Leuchtmitteln. Soll also heißen, dass wenn ihr den Wagen jetzt genau gerade direkt vor die Wand fahren würdet, wären die Kreuze genau vor den beiden H4-Lampen der SW.
==========================================
Und jetzt wird gemessen und eingestellt.
- Verdeckt einen der beiden Scheinwerfer und schaltet das Abblendlicht ein.
- Die horizontale Oberkante des Lichts sollte im Idealfall genau an der von euch gezogenen Linie entlang laufen. Deshalb beim Klebeband merken, welche Kante ihr für die 5 bzw. 6 cm benutzt.
- Der Knick, den das Abblendlicht macht, sollte am entsprechenden Kreuz auf der Wand auftreten. Dort knickt das Licht in einem 15°-Winkel nach oben rechts ab.
- Ist das nicht der Fall, öffnet die Motorhaube und schaut von oben auf das Blech an eurem Scheinwerfer. Da seht ihr eine weiße Kunststoff-Inbusschraube (Größe weiß ich grad nicht. Foto folgt). An der könnt ihr die Höhe des SW einstellen. Um die Position links/rechts zu ändern (falls der Knick nicht am Kreuz auftritt) findet ihr eine entsprechende Schraube an der Hinterseite des SW.
Das gleiche Prozedere macht ihr jetzt mit dem anderen Scheinwerfer nochmal und eure SW sind richtig eingestellt. Dadurch, dass Abblend- und Fernlicht bei unseren H4-SW in einer Leuchte stecken und über ein Leuchtmittel funktionieren, habt ihr das Fernlicht direkt mit eingestellt.
Für die Nebelscheinwerfer funktioniert das Ganze genau so. Da müsst ihr die Linie einfach an den NSW ausrichten.
Unterschiede:
- Das Licht der NSW knickt nicht ab sondern verläuft komplett horizontal.
- Der Abstand von der Mitte der NSW zur Linie ist nicht 5cm (6cm) groß sondern 10cm.
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Ich hab leider noch keine passenden Bilder für das Lichtbild gefunden, werd die aber nachtragen, sobald ich sie hab.
Gleiches gilt für Fotos, was sich wo am Wagen befindet und was die Ausrichtung zur Wand angeht.
Ich hoffe, ich hab trotzdem alles deutlich genug erklärt.
Wenn nicht, einfach Fragen.
ich weiß, momentan sind Lichtwochen in den ganzen AH, also warum selber nachgucken?
Manche fahren vielleicht nicht ins AH, andere wollen überprüfen, ob die SW wirklich richtig eingestellt wurden. Darum hier eine kleine Anleitung, wie ihr zu Hause überprüfen könnt, ob eure SW richtig eingestellt sind / wurden.
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Vorher:
1) LWR einmal runter und wieder rauf stellen.
2) Anschließend auf Stellung 0 stehen lassen. (Scheinwerfer auf höchster Position)
3) Wagen sollte im besten Fall voll getankt sein. Ansonsten kann man anhand der Tankanzeige abschätzen, wie viel ungefähr fehlt und das fehlende Gewicht bis zum vollen Tank auf die Rückbank (also über den Fzg.-Tank) legen.
Gewicht Benzin: ca. 0,75kg/l
Gewicht Diesel: ca. 0,83kg/l
Da man aber selten immer mit vollem Tank fährt oder einige immer nur 20€ nachtanken, ist das nicht ganz so wichtig.
4) Reifendruck prüfen und ggf. korrigieren.
5) Kofferraum komplett leer räumen.
6) Stellt den Wagen in 5m Entfernung gerade vor eine Wand. Die 5m werden ab der Mitte des Scheinwerferleuchtmittels gemessen. Das befindet sich beim Logan auf Höhe der hinteren Kante des Blinkers, wenn man seitlich auf den Wagen schaut.
7) Nicht die Handbremse anziehen. Wagen statt dessen durch eingelegten Rückwärtsgang gg. wegrollen sichern.
8) Fahrersitz mit 75kg belasten (muss halt mal der Kumpel herhalten^^)
Am wichtigsten überhaupt:
Das Fahrzeug muss eben stehen und die Mauer logischerweise auch. An einer Steigung bzw. einem Abhang funktioniert die Sache nicht.
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Jetzt kommt der schwierigere Teil
- Messt nach, in welcher Höhe sich euer Scheinwerferleuchtmittel befindet. Beim MCV Ph.2 sind das 70cm.
- Jetzt geht ihr zu eurer Mauer und zieht eine waagerechte Linie in der gemessenen Höhe minus 5cm (also 65cm beim MCV Ph.2). Solltet ihr Angel Eyes oder andere SW ohne Leuchtweitenregulierung verbaut haben, dann wird die Linie insg. 6cm niedriger gezogen. (64cm MCV Ph. 2)
Wenn ihr die Linie mit Klebeband zieht, merkt euch, wo die 5cm genau sind. Oberkante des Klebebands? Unterkante? Mitte?
Nehmt am besten eine der Kanten.
- Auf dieser Linie macht ihr jetzt 2 Kreuze und zwar in gerader Linie zu den Leuchtmitteln. Soll also heißen, dass wenn ihr den Wagen jetzt genau gerade direkt vor die Wand fahren würdet, wären die Kreuze genau vor den beiden H4-Lampen der SW.
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Und jetzt wird gemessen und eingestellt.
- Verdeckt einen der beiden Scheinwerfer und schaltet das Abblendlicht ein.
- Die horizontale Oberkante des Lichts sollte im Idealfall genau an der von euch gezogenen Linie entlang laufen. Deshalb beim Klebeband merken, welche Kante ihr für die 5 bzw. 6 cm benutzt.
- Der Knick, den das Abblendlicht macht, sollte am entsprechenden Kreuz auf der Wand auftreten. Dort knickt das Licht in einem 15°-Winkel nach oben rechts ab.
- Ist das nicht der Fall, öffnet die Motorhaube und schaut von oben auf das Blech an eurem Scheinwerfer. Da seht ihr eine weiße Kunststoff-Inbusschraube (Größe weiß ich grad nicht. Foto folgt). An der könnt ihr die Höhe des SW einstellen. Um die Position links/rechts zu ändern (falls der Knick nicht am Kreuz auftritt) findet ihr eine entsprechende Schraube an der Hinterseite des SW.
Das gleiche Prozedere macht ihr jetzt mit dem anderen Scheinwerfer nochmal und eure SW sind richtig eingestellt. Dadurch, dass Abblend- und Fernlicht bei unseren H4-SW in einer Leuchte stecken und über ein Leuchtmittel funktionieren, habt ihr das Fernlicht direkt mit eingestellt.
Für die Nebelscheinwerfer funktioniert das Ganze genau so. Da müsst ihr die Linie einfach an den NSW ausrichten.
Unterschiede:
- Das Licht der NSW knickt nicht ab sondern verläuft komplett horizontal.
- Der Abstand von der Mitte der NSW zur Linie ist nicht 5cm (6cm) groß sondern 10cm.
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Ich hab leider noch keine passenden Bilder für das Lichtbild gefunden, werd die aber nachtragen, sobald ich sie hab.
Gleiches gilt für Fotos, was sich wo am Wagen befindet und was die Ausrichtung zur Wand angeht.
Ich hoffe, ich hab trotzdem alles deutlich genug erklärt.
Wenn nicht, einfach Fragen.