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Im Winter problemloses starten auch bei tiefen Minusgraden.
Wenn im Winter wirklich tiefe Minusgrade über längere Zeiträume bevorstehen (und damit meine ich tiefer wie -15°C) versuche ich vorher meinen Tank leer zu fahren und tanke 20 bis 30 Liter ultimate in den fast leeren Tank.
Das ist schon ein Unterschied wenn man starten und losfahren kann und sieht wie im Wohngebiet die "gelben Engel" von Dieselfahrzeug zu Dieselfahrzeug kreiseln.
Bezüglich Wintertauglichkeit von Diesel hab ich meine Erfahrungen im LKW gemacht.
Ich fuhr damals eine DAF33, war zwar ein fahrerfreundliches Gefährt, was den Fahrkomfort anbetraf; aber er hatte leider auch eine Konstruktionsfehler:
Der Spritfilter war hinten aussen unterm Fahrerhaus angebracht.
Man kam zwar sehr einfach ran, dafür war der Filter aber auch vollständig der Witterung ausgesetzt.
Was haben wir alles versucht, damit durch den Winter zu kommen.
Auch das Einpacken des Filters nutzte nichts, weil man dann quasi das ganze Fahrerhaus hinten hätte abdichten müssen, denn auch die Spritleitungen waren im Freien, zudem aus Kunstoff -Auftauen mit Lötlampe oder Heißluft fiel also auch aus.
Die russische Methode mit kleinem Feuerchen unterm Motor verbot sich aufgrund der Tatsache, daß wir Gefahrgut beförderten .
Wir haben uns auch den scheißteuren Winterdiesel reingeschüttet, aber davon verrotzte der Motor nur.
Billig und effektiv: Auf 100L Diesel 2 Liter Benzin!
Das verträgt sogar der kleinste Diesel-PKW.
Vermischen tut sich das von alleine durch die Fahrbewegungen.
Und in mienen Heizöltank kommt mir heute auch nix mit zusätzlichen Additiven rein! Alles Betrug, denn wie soll sich der Brennwert ändern durch beimengen von 1 liter dubioser Flüssigkeit, deren Bestandteile noch nicht mal explizit aufgeführt werden.
Mein Nachbar schwört auf diese Plempe, hat dafür aber mindestens einmal in der Heizperiode den Wartungsdienst da, der die verteerte Düse für teures Geld austauscht.
Auch meine privaten Dieselerfahrungen auf einem VW-Bus waren die selben:
Kumpel lieh sich den Wagen für Umzug aus, wollte mir was gutes tun und tankte den teuersten Diesel, den die Zapfe bot.
Resultat: Motor blaakte, hatte Start ,Durchzugsprobleme und ging bei Tempo 20(ohne Beladung), also schon fast im Rollen aus.
Ich durfte dann den gesamten Spritweg incl Tank säubern.
NIE WIEDER PREMIUMSPRIT !!!