Bericht über "Premium-Kraftstoff"

In meine Ölheizung mach ich bei normalem Winter 2 l Petroleum auf 2800l Heizöl. Ansonsten 300ml Brennspiritus pro 1000l Öl.Und das ist ein nigelnagelneuer Brenner in so nem richtigen Niedertemperatur-Ökokessel.

Bin ich im falschen Forum? *nochmalnachgeschaut*
Nö, bin ich nicht. :whistle:

Muß ich doch direkt mal nachsehen, ob ich nicht doch nen Schiffsdiesel hab.
Denn manchmal plätschert es so komisch ...
Glaubst Du, ich hätte das hier einfach mal so als Joke geschrieben.
Nach Auskunft meines Autoschraubers des Vertrauens, ist das sogar mit den heutigen Diesels machbar.
Wer Schiss hat kann ja einfach mal mit 0,5 l pro 100l Sprit anfangen.
Also 1/4l auf eine Tankfüllung.
Es geht doch nur darum, den Diesel am parafieren- verklumpen zu hindern, leistung hjolt man damit nicht!
In meine Ölheizung mach ich bei normalem Winter 2 l Petroleum auf 2800l Heizöl. Ansonsten 300ml Brennspiritus pro 1000l Öl.Und das ist ein nigelnagelneuer Brenner in so nem richtigen Niedertemperatur-Ökokessel.
schon ein wenig älter...aber immer noch aktuell....und klar rät Dir Dein Schrauber dazu... kann er ja dann neue Einspritzdüsen & Pumpe einbauen..
Winterdiesel fließt bis minus 22 Grad Celsius : Textarchiv : Berliner Zeitung Archiv
http://www.autogazette.de/artikel_852790_4.htm

Zuletzt bearbeitet:
Früher, so ca. 1900-1920 hat man auch nach ein paar Tausend Kilometern die Laufbuchsen eines Motors neu gehont.
YouTube - 08 Zylinder honen
Irgendwer weiss immer so ein Geheimrezept von 1800tuback, das für Motoren und Kraftstoffe im Jahre 2010 vollkommen unnütz ist. :lol:

Der Unterschied besteht im Additiv Paket die die Premium Hersteller dazugeben (Motorreinigung/Motorschutz)nach der Befüllung mit dem Grundbenzin, die wie jedes andere einer noname Tankstelle aus der gleichen Raffenerie kommt.

was ich aber sagen kann das unsere billigste Tankstelle in der ganzen Stadt das Benzin verwässert und man bei selber Literanzahl auf weniger km kommt, tanke ich bei einer Premium komm ich weiter bei gleichen Fahrprofil

ich weiss auch nicht ob es Einbildung ist oder ich nicht fahren kann, aber mein Auto säuft beim anfahren ab oder geht sporadisch aus wenn ich diesen Billigsprit getankt habe.

Bei premium Sprit ist mir das noch nie passiert (fahre das zu 90%)...also für mich muss da schon was dran sein das noname nicht umsonst so billig ist

und ob ich nun 2 cent mehr zahle pro Liter ist mir Wurst, das macht den Bock auch nicht Fett, dann spare ich halt mal beim Einkauf und kauf nen Bier weniger..oder fahre mal nicht die 500m zum nächsten Bäcker

Das die Gülle aus der gleichen Raffinerie kommt, hast du ja glücklicherweise schon selber herausgefunden.

Dann sagst du, das die Additive bzgl. Motorschutz/-reinigung beim Premiumsprit im Vergleich zum billigen Sprit besser oder gar exklusiv vorhanden sind. Mag sein...
Und dann kommt der Bogen, dass deine Karre beim billigen Sprit sporadisch ausgeht oder beim Anfahren absäuft. Motorschutz-/Reinigung hat ja nun so rein gar nichts mit der verlässlichen Oktanfestigkeit oder Brennbarkeit zu tun. Aber scheinbar bist du eine ideale Zielperson der Werbestrategen.
Wenn du glaubst es hilft, dann tanke weiter den Premium-Sprit, aber verbreite bitte keinen Nonsens, dass Benzin "verwässert" wird oder werden könnte (Benzin und Wasser lassen sich nicht mischen!!!).

Im übrigen: ich habe immer den billigsten Fusel getankt. Als ich vor dem Kauf unserer Laura den Zylinderkopf des Mondeos herunter hatte, sahen die Ventile, Ventilsitze, die Kolbenböden und überhaupt alles an diesem Motor 1A aus - mit Ausnahme der Tatsache, das die Kopfdichtung im Eimer war. Wird bei 200.000 km Laufleistung aber wohl kaum am Sprit gelegen haben. Das Startverhalten und die Laufkultur des Motors waren immer bestens. Die tollen Motorreinigungsadditive können sich die Premium-Hersteller also getrost in die Haare schmieren, ich glaube da nichts von.

Ein bißchen Skepsis ist bei den Aussagen der Autohersteller und Spritpanschern immer angebracht, die wollen nämlich nur unser Bestes, nämlich unser Geld...

Ich habe auch keinen Unterschicht bemerkt , asser am Preis !!!!
MfG jim

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Mitglieder
73.481
Neuestes Mitglied
vollekanne
Zurück