Der Unterschied besteht im Additiv Paket die die Premium Hersteller dazugeben (Motorreinigung/Motorschutz)nach der Befüllung mit dem Grundbenzin, die wie jedes andere einer noname Tankstelle aus der gleichen Raffenerie kommt.
was ich aber sagen kann das unsere billigste Tankstelle in der ganzen Stadt das Benzin verwässert und man bei selber Literanzahl auf weniger km kommt, tanke ich bei einer Premium komm ich weiter bei gleichen Fahrprofil
ich weiss auch nicht ob es Einbildung ist oder ich nicht fahren kann, aber mein Auto säuft beim anfahren ab oder geht sporadisch aus wenn ich diesen Billigsprit getankt habe.
Bei premium Sprit ist mir das noch nie passiert (fahre das zu 90%)...also für mich muss da schon was dran sein das noname nicht umsonst so billig ist
und ob ich nun 2 cent mehr zahle pro Liter ist mir Wurst, das macht den Bock auch nicht Fett, dann spare ich halt mal beim Einkauf und kauf nen Bier weniger..oder fahre mal nicht die 500m zum nächsten Bäcker
Das die Gülle aus der gleichen Raffinerie kommt, hast du ja glücklicherweise schon selber herausgefunden.
Dann sagst du, das die Additive bzgl. Motorschutz/-reinigung beim Premiumsprit im Vergleich zum billigen Sprit besser oder gar exklusiv vorhanden sind. Mag sein...
Und dann kommt der Bogen, dass deine Karre beim billigen Sprit sporadisch ausgeht oder beim Anfahren absäuft. Motorschutz-/Reinigung hat ja nun so rein gar nichts mit der verlässlichen Oktanfestigkeit oder Brennbarkeit zu tun. Aber scheinbar bist du eine ideale Zielperson der Werbestrategen.
Wenn du glaubst es hilft, dann tanke weiter den Premium-Sprit, aber verbreite bitte keinen Nonsens, dass Benzin "verwässert" wird oder werden könnte (Benzin und Wasser lassen sich nicht mischen!!!).
Im übrigen: ich habe immer den billigsten Fusel getankt. Als ich vor dem Kauf unserer Laura den Zylinderkopf des Mondeos herunter hatte, sahen die Ventile, Ventilsitze, die Kolbenböden und überhaupt alles an diesem Motor 1A aus - mit Ausnahme der Tatsache, das die Kopfdichtung im Eimer war. Wird bei 200.000 km Laufleistung aber wohl kaum am Sprit gelegen haben. Das Startverhalten und die Laufkultur des Motors waren immer bestens. Die tollen Motorreinigungsadditive können sich die Premium-Hersteller also getrost in die Haare schmieren, ich glaube da nichts von.
Ein bißchen Skepsis ist bei den Aussagen der Autohersteller und Spritpanschern immer angebracht, die wollen nämlich nur unser Bestes, nämlich unser Geld...