Hallo,
der 1.0 SCe75, BJ.2018, ca. 70000KM, meiner Tochter hatte im Sommer, kurz vor der HU, die MKL an mit P0420(Kat) Status Dauerhaft.
Vor der AU wurden die ML und der Fehlerspeicher durch eine Werksatt gelöscht. Das Fahrzeug viel aber trotzdem, aufgrund zu geringer Reinigungswirkung des Kat, durch die AU. Beim Auslesen mit dem OBD Scanner fiel mir auf, dass die Lambdasonde 1 keine Spannung lieferte, und Sonde 2 anscheinend regelt. Also wurde die Sonde in der Werkstatt ersetzt, und im Anschluss bekam das Fahrzeug (in der selben Werkstatt) die HU.
Kurze Zeit später meldete sich die MKL wieder, und im Fehlerspeicher war wieder P0420 abgelegt. OBD ergab, dass die Lambdasonde 1 immer noch keine Spannung liefert. Laut Werkstatt sollte der Kat defekt sein, das Steuergerät hätte wohl die Sonde 1 abgeschaltet. Also habe ich den Kat gewechselt.
Auch das brachte keine Besserung. P0420 kommt immer wieder, und ich habe heute erneut eine OBD Messung gemacht, auf der man gut erkennen kann, dass Sonde 1 immer noch 0V ausgiebt und Sonde 2 im Stillstand 1,27V. Nach dem Motorstart (Motor war warm gefahren) regelt sich Sonde 2 auf ca 0,33V ein (Bild 1). Nach kurzer Leerlaufphase gibt die Sonde 2 zwischen 0,23V und 0,45V ab, Sonde 1 bleibt auf 0V (Bild 2).
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten, oder kann mir Tipps für die weitere Fehlereingrenzung geben? Kann ich evtl die Lambdaspannung mit dem Multimeter anmessen, und wenn ja, an welchem Pin? Auf dem Kabel der neuen Sonde 1 steht DOX 590.
Vielen Dank im voraus,
Eckhard


der 1.0 SCe75, BJ.2018, ca. 70000KM, meiner Tochter hatte im Sommer, kurz vor der HU, die MKL an mit P0420(Kat) Status Dauerhaft.
Vor der AU wurden die ML und der Fehlerspeicher durch eine Werksatt gelöscht. Das Fahrzeug viel aber trotzdem, aufgrund zu geringer Reinigungswirkung des Kat, durch die AU. Beim Auslesen mit dem OBD Scanner fiel mir auf, dass die Lambdasonde 1 keine Spannung lieferte, und Sonde 2 anscheinend regelt. Also wurde die Sonde in der Werkstatt ersetzt, und im Anschluss bekam das Fahrzeug (in der selben Werkstatt) die HU.
Kurze Zeit später meldete sich die MKL wieder, und im Fehlerspeicher war wieder P0420 abgelegt. OBD ergab, dass die Lambdasonde 1 immer noch keine Spannung liefert. Laut Werkstatt sollte der Kat defekt sein, das Steuergerät hätte wohl die Sonde 1 abgeschaltet. Also habe ich den Kat gewechselt.
Auch das brachte keine Besserung. P0420 kommt immer wieder, und ich habe heute erneut eine OBD Messung gemacht, auf der man gut erkennen kann, dass Sonde 1 immer noch 0V ausgiebt und Sonde 2 im Stillstand 1,27V. Nach dem Motorstart (Motor war warm gefahren) regelt sich Sonde 2 auf ca 0,33V ein (Bild 1). Nach kurzer Leerlaufphase gibt die Sonde 2 zwischen 0,23V und 0,45V ab, Sonde 1 bleibt auf 0V (Bild 2).
Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten, oder kann mir Tipps für die weitere Fehlereingrenzung geben? Kann ich evtl die Lambdaspannung mit dem Multimeter anmessen, und wenn ja, an welchem Pin? Auf dem Kabel der neuen Sonde 1 steht DOX 590.
Vielen Dank im voraus,
Eckhard

