Ponyhof
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Seat
Ich schreibe das bewusst im neuen D3 Forum, weil das Thema im Duster2 langsam abnimmt, sie werden ja auch nicht mehr produziert:
Haifisch oder den Stab belassen?
Bevor jemand auf Haifisch umrüstet, möchte ich ein paar
technische Hintergründe zur Überlegung vorbringen:
Die Antenne und das Radio (dort die HF Baugruppe, wem das etwas sagt) haben
sowohl UKW, als auch DAB+ zu empfangen.
Grob gesagt liegt die Mittelfrequenz bei UKW um 100 MHz, das entspricht
einer Wellenlänge von 3 Metern. Brauchbare Empangsbedingungen liefert eine
Antenne mit 1/4 dieser Länge ( Lambda 1/4 ). Dies erklärt übrigens, weshalb
alte Stabantennen am Auto oder einfachen UKW Radios um 75cm lang sind bzw waren.
75cm = 1/4 von 3 mtr.
Bei DAB+ im VHF Bereich beträgt die Wellenlänge 1,3 mtr ( bezogen auf 230 MHz Sendefrequenz ).
Davon ein Viertel ergibt ~32,5 cm (Lambda 1/4).
Wie löst der serienmäßige Antennenstab am Wagen die Anpassung auf beide Wellenbereiche,
also UKW und VHF? Durch einen mechanischen Trick:
Der Antennenstab ist ca 32,5 cm lang (zumindest innen der ausgestreckte Antennendraht) und außenherum
ist ein zweiter Anntenendraht um den Stab gewickelt. Ausgestreckt ergäbe diese Spule etwa 75 cm.
Somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Diese "Spule" für UKW ist allerdings sehr grob gewickelt, wie
auf dem Foto erkennbar. ( ganz unten hier im Posting )
Wer nun auf Haifisch umrüstet sollte beachten:
Die hier angesprochenen Antennenlängen, einmal um 32cm herum und einmal 75cm, können
verständlicher Weise nicht mehr als Stab oder grobe Wicklung ausgeführt werden, sondern
nur noch als kleine Spulenkörper im Gehäuse des Haifischs.
Technisch funktioniert das - allerdings: Wer in der Sonne sich bräunen lassen will, tut er das
ausgestreckt oder mit zusammengerolltem Körper wie eine Schnecke? Eben, und genau so
beim Radioempfang: Je ausgestreckter die Antenne, desto besser der Empfang.
Bzw je kleiner die Antenne, hier als Spulenkörper, desto unempfindlicher wird sie und kann dem
HF-Teil des Radios nicht mehr genug Eingangssignal liefern.
Die Werbung wirbt gerne mit dem Argument: Es sei ein Antennenverstärker eingebaut.
Allerdings: Ein Verstärker kann nur verstärken, was ihm eingangsseitig zugeführt wird ...
Kleine Duoband Stabantenne am Wagen für UKW (sichtbar die Wicklung) und DAB+ (nicht sichtbar)

Haifisch oder den Stab belassen?
Bevor jemand auf Haifisch umrüstet, möchte ich ein paar
technische Hintergründe zur Überlegung vorbringen:
Die Antenne und das Radio (dort die HF Baugruppe, wem das etwas sagt) haben
sowohl UKW, als auch DAB+ zu empfangen.
Grob gesagt liegt die Mittelfrequenz bei UKW um 100 MHz, das entspricht
einer Wellenlänge von 3 Metern. Brauchbare Empangsbedingungen liefert eine
Antenne mit 1/4 dieser Länge ( Lambda 1/4 ). Dies erklärt übrigens, weshalb
alte Stabantennen am Auto oder einfachen UKW Radios um 75cm lang sind bzw waren.
75cm = 1/4 von 3 mtr.
Bei DAB+ im VHF Bereich beträgt die Wellenlänge 1,3 mtr ( bezogen auf 230 MHz Sendefrequenz ).
Davon ein Viertel ergibt ~32,5 cm (Lambda 1/4).
Wie löst der serienmäßige Antennenstab am Wagen die Anpassung auf beide Wellenbereiche,
also UKW und VHF? Durch einen mechanischen Trick:
Der Antennenstab ist ca 32,5 cm lang (zumindest innen der ausgestreckte Antennendraht) und außenherum
ist ein zweiter Anntenendraht um den Stab gewickelt. Ausgestreckt ergäbe diese Spule etwa 75 cm.
Somit zwei Fliegen mit einer Klappe. Diese "Spule" für UKW ist allerdings sehr grob gewickelt, wie
auf dem Foto erkennbar. ( ganz unten hier im Posting )
Wer nun auf Haifisch umrüstet sollte beachten:
Die hier angesprochenen Antennenlängen, einmal um 32cm herum und einmal 75cm, können
verständlicher Weise nicht mehr als Stab oder grobe Wicklung ausgeführt werden, sondern
nur noch als kleine Spulenkörper im Gehäuse des Haifischs.
Technisch funktioniert das - allerdings: Wer in der Sonne sich bräunen lassen will, tut er das
ausgestreckt oder mit zusammengerolltem Körper wie eine Schnecke? Eben, und genau so
beim Radioempfang: Je ausgestreckter die Antenne, desto besser der Empfang.
Bzw je kleiner die Antenne, hier als Spulenkörper, desto unempfindlicher wird sie und kann dem
HF-Teil des Radios nicht mehr genug Eingangssignal liefern.
Die Werbung wirbt gerne mit dem Argument: Es sei ein Antennenverstärker eingebaut.
Allerdings: Ein Verstärker kann nur verstärken, was ihm eingangsseitig zugeführt wird ...
Kleine Duoband Stabantenne am Wagen für UKW (sichtbar die Wicklung) und DAB+ (nicht sichtbar)
