Antriebswelle Links MCV 2 tauschen

Das Problem beim Montierhebel kann Verkannten der Welle sein.Sie muß mit Kraft möglichst gerade in der Flucht rausgezogen werden. Vielleicht kannst Du sie mit einer großen Zange packen,dann ist die Kraft besser verteilt und dann mit einem Hammer auf die Zange schlagen.
 
Das Problem beim Montierhebel kann Verkannten der Welle sein.Sie muß mit Kraft möglichst gerade in der Flucht rausgezogen werden. Vielleicht kannst Du sie mit einer großen Zange packen,dann ist die Kraft besser verteilt und dann mit einem Hammer auf die Zange schlagen.
Hab es so ähnlich gemacht nur mit dem Montierhebel... hat funktioniert zumindest auf der rechten Seite (Fahrtrichtung). Auf der linke Seite bekomme ich den Montierhebel nicht richtig angesetzt.. lasse dort die Welle jetzt drin da diese ja recht kurz ist.
 
Bei meinen Getriebewechsel Orgien hab ich mir selbst 2 Hebel gebaut und links und rechts (oder war es oben und unten habs vergessen) angesetzt. An einen gezogen und an den anderen gedrückt, dann kam die Welle plötzlich raus und schlug mir auf die Kniescheibe :). Bei nur einen Hebel verkantet die Welle und geht nicht raus, das war meine Erkenntnis damals.
 
Also ich habe meine Getriebewelle eiinfach mit den Händen herausgezogen.
Habe anfänglich kurz mit einem Montierhebel versucht anzusetzen - aber gleich wieder verworfen.
Die Welle hat ja axial etwas Spiel - also Welle nach hinten (Richtung Getriebe) drücken und dann ziehen - gerne auch mehrmals oder ja nach Gusto einmal mit allem was man hat.
Meine Antriebswelle jedenfalls ging s c h w e r e r rein als raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wellen entfernen gibt es eigentlich keine pauschale Antwort. Meist gehen die mit einen Montierhebel an der richtigen Stelle ansetzen raus. Manchmal auch mit 2 gegenüberliegenden (wegen dem Verkanten). Manchmal gehen sie leicht raus, manchmal nur mit (etwas) Gewalt wie zB mit dem Hammer auf den Montierhebel schlagen.

IdR gibt es Spezialwerkzeuge dafür, aber mit etwas Köpfchen gehen die eigentlich immer iwie raus.

An der Welle ziehen wäre ich grundsätzlich etwas vorsichtig, denn oft sind innen Tripodengelenke verbaut. Diese haben keine wirkliche Sicherungen gegen Auseinanderziehen des Gelenks. Die 3 Lager wieder so (mit Manschette drauf) einführen kann schwierig werden, oder der Sicherungsring löst sich mit und zersticht dann die Manschette.
 
Meine Antriebswelle jedenfalls ging s c h w e r e r rein als raus.
Dazu nochmal was: das passiert eigentlich nur wenn man die Welle verkantet, die Verzahnung voreinander steht oder den beiliegenden Sicherungsring verwendet, der sitzt oft deutlich strammer. Daher lasse ich den alten immer drauf.
 
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