Ich habe auf meiner samstaglichen 300 Kilometer Einfahrtour auch seltsames Verhalten des Spurhalteassistenten festgestellt. Ich bin Samstag mit Werkeinstellungen gefahren. Der Spuralteassisten ist also wahrscheinlich auf mittlerer Stufe eingestellt.
Ich war gemütlich mit 120 (Tempomat) unterwegs. Auf einer 3-spurigen Autobahn (Mittelspur), griff der Spurhalteassistent "immer" ein, wenn ich eine Kurve fahre. Beim ersten Mal war ich etwas überrascht, weil ich wirklich in der Mitte in der Fahrbahn war. Ich habe das dann noch 3-4 Mal wieder an derselben Stelle (war ein Autobahnkreuz) mit voller Konzentration genau die Mitte der Mittelspur zu treffen versucht, und jedes Mal hat der Fahrassistent gegenlenken wollen. Hätte ich es zugelassen, wäre ich vermutlich auf die ganz rechte Spur gekommen.
Aber auch auf der Landstraße greift der meiner Meinung nach viel zu früh ein. Sobald man nicht 100 Prozent die Mitte trifft, greift das Ding ein. Ich bin gewillt, den Spurhalteassistent als einziges zu deaktivieren, weil ich es einfach auch ein Stück weit gefährlich halte. Auch wenn das Eingreifen relativ gefahrlos ist, also eher wenig Druck ist, ist es unangenehm!
Ich muss mich noch damit beschäftigen, ob man den Assistenten als einziges ausschalten kann, alles andere hätte ich ja schon gern weiterhin.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der unregelmäßig die Meldung bringt, "Kontrolle übernehmen" obwohl ich eine Hand dran habe. Man ich bin in den 00er Jahren das erste Mal gefahren, da ist man locker mit einer Hand am Lenkrad gecruised...