Duster Hybrid würfelt welchen Gang er will

Da der Thread ja um die Gänge geht: Warum muss das Getriebe 1000km eingefahren werden? Die letzten beiden Gänge erst danach zu benutzen wenn endlich mehr als 120km/h gefahren werden darf schont deren Synchronringe, aber ist das sooo wichtig? *:wall:*
Es geht nicht um die Gänge sondern um den Motor laut Werkstatt. LG
 
Da der Thread ja um die Gänge geht: Warum muss das Getriebe 1000km eingefahren werden? Die letzten beiden Gänge erst danach zu benutzen wenn endlich mehr als 120km/h gefahren werden darf schont deren Synchronringe, aber ist das sooo wichtig? *:wall:*
In dem Video welches das Getriebe erklärt wird gesagt das es keine Synchronringe hat...
 
synchronringe hat das Getriebe ja nicht und das Getriebe selbst muss sich schon etwas einfahren, dabei lösen sich kleinste späne und die Zahnräder "wachsen" besser zusammen. Aber am wichtigsten ist das einfahren für Motor und dessen Hydrostössel, Zylinderköpfe usw. Weil auch die sich ein wenig anpassen.
 
Da der Thread ja um die Gänge geht: Warum muss das Getriebe 1000km eingefahren werden? Die letzten beiden Gänge erst danach zu benutzen wenn endlich mehr als 120km/h gefahren werden darf schont deren Synchronringe, aber ist das sooo wichtig? *:wall:*
Wenn du darauf hoffst, daß der Hybrid jenseits der 130km/h noch weitere 2 Gänge hat, dann wirst du enttäuscht sein.
Daß es keine Synchronringe gibt, wurde ja schon gesagt. Der 4. (und letzte) Gang des Verbrennungsmotors wird ab etwa 75km/h aktiv, wenn man sanft fährt.
 
Wenn du darauf hoffst, daß der Hybrid jenseits der 130km/h noch weitere 2 Gänge hat, dann wirst du enttäuscht sein.
Daß es keine Synchronringe gibt, wurde ja schon gesagt. Der 4. (und letzte) Gang des Verbrennungsmotors wird ab etwa 75km/h aktiv, wenn man sanft fährt.
Und der fehlende 5. / 6. Gang sorgt zusammen mit der miserablen Schalldämmung auch dafür, dass der Motor bei 130 km/h sehr laut ist und er gleichzeitig zum Säufer wird. Schon klar, wer viel in diesem Bereich fährt, sollte nicht den Hybrid wählen.
 
@dokkeri nein würde ich nicht sagen.. wir sind mit vollem Gepäck Kind und Kegel 1000km nach Wien gefahren mit Tempomat bei 135. Verbrauch waren 6.3l. Das geht voll in Ordnung. Und den Motor hab ich kaum gehört, dafür ein paar Windgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dokkeri nein würde ich nicht sagen.. wir sind mit vollem Gepäck Kind und Kegel 1000km nach Wien gefahren mit Tempomat bei 135. Verbrauch waren 6.3l. Das geht voll in Ordnung. Und den Motor hab ich kaum gehört, dafür ein paar Windgeräusche.
6.3l BC oder an der Tanke gemessen? Ich frage deshalb, weil mein BC rund 10% zu wenig anzeigt.
Wenn ich auf der BAB unterwegs bin, versuche ich wenn möglich ca. 150 km/h zu fahren. Da bin ich dann doch schnell bei rund 7 Litern. Und bereits ab 100 - 120 km/h lärmen Wind-, Abroll- und Motorgeräusche um die Wette, je nach äusseren Bedingungen und Bodenbeschaffenheit. Aber klar, Lärmempfinden ist subjektiv, aber der Motor war z.B. im Dokker leiser, obwohl ich da nur den 5-Gänger hatte.
 
an der tanke gemessen.
Naja zwischen 130 und 150 wird der Verbrauch nochmal um ne ganze Ecke steigen da der 4. Gang dann voll ausgereizt wird. Das war aber auch mit den original conti EV Reifen. Die sind eigentlich recht leise.
 
@Jugendtraum

Ihr habe aber auch 2 unterschiedliche Fahrzeuge.
Klar,beides Hybrid 140 aber ob es im Detail da noch technische Unterschiede gibt. :think:

Grundsätzliches zum Multimode Getriebe findet man zwar,Funktionsweise usw aber ich habe z.B bisher nichts zu den einzelnen Übersetzungen im Detail zu den verschiedenen Fahrzeugen gefunden wo Renault/Nissan es einsetzt.
Die müssen also nicht exakt gleich sein und schon wären Unterschiede da völlig normal.
 
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