Duster2 BJ.2020 Batterie Pluspol

Das Bild sagt mir nichts,etwas Detail genauer,wäre hilfreich gewesen.
Ich habe dazu mehrfach erklärt, was man dazu noch machen muß, um diesen Polaufsatz abzubauen. Danach hast du schließlich eingangs gefragt.
Wenn du nun die Batterie ausbauen würdest, sie ordentlich lädst und wieder einbaust, würdest du hinterher sehen, inwieweit sich die Symptome verändern. Besser noch: Den Fehlerspreicher auslesen(lassen)
Eine leuchtende Start-Stopp-Leuchte, die anzeigt, dass Start-Stopp nicht zur Verfügung steht ist keine Fehleranzeige, sondern nur ein Hinweis, dass mindestens einer der Parameter für Start-Stopp nicht erfüllt ist.
Ganz so ist es nicht. Wenn diese Leuchte aufleuchtet, dazu die Meldung Start-Stop Kontrollieren und auf Tastendruck keine Reaktion, dann kann auch etwas anderes dahinterstecken außer eine nicht ausreichend geladene Batterie. Z.B. der Kupplungsschalter. Näheres lässt sich dann ggf. über den Fehlerspreicher auslesen.
Im einfachen Fall kann man Start und Stop beliebig mit der Taste aktivieren und deaktivieren, die Lampe leuchtet entsprechen. Es erscheint dann beim Anhalten nur das durchgestrichene A, das anzeigt, daß einer dieser Kontrollparameter (noch) nicht erfüllt sind für den Motor-Stop.
 
Im Eingangspost steht aber nichts von einer Meldung “Start-Stopp kontrollieren”.
Warum sollte man dann Dinge hineininterpretieren, von denen bisher keine Rede war.

Und wenn der TE mit den bisherigen Bildern und Beschreibungen nicht klar kommt, um die Klemme am Pluspol zu lösen, dann soll er eventuell die Finger ganz davon lassen.
 
Kurz gesagt es ist genauso,wie ich die Frage gestellt habe,und anstatt eine richtige Lösung zu finden,gibt es nur Belehrungen,anscheinend haben viele mein Problem nicht verstanden,oder mein Wagen ist eine Sonderanfertigung von Dachia.Ganz einfach,ich bin diese diese Woche 250km gefahren,alles ist bestens,die rote Lampe ist aus,und wenn alle Bedingungen passen,geht der Wagen auch aus.Dieser Zustand wird jetzt einige Zeit halten,alles ist in Ordnung.Wenn die Lampe dauern leuchtet,funktioniert S/S nicht,auch wenn alle Bedingungen erfüllt sind,der Wagen geht nicht aus.Und dieser Zustand ist dann erreicht,wenn die Batterie unter 80% Kapazität hat,kann man überall nachlesen,die sich damit beschäftigen.Also ganz klare Sache, ich habe ein Batterie Problem.Durch kurze Strecken entlädt sich die Batterie zu stark,bis unter dem Wert,wo S/S nicht mehr funktioniert,und die rote lampe angeht.und durch lange Fahrten lädt sich die batterie auf,bis zu dem Wert ,wo S/S wieder funktioniert,und die Lampe bleibt aus. Um nun nicht immer Strecken fahren zu muß um die Batterie zu laden,wollte ich die Batterie ausbauen,um sie mit einem Ladegerät zu laden.An dem Plupol hängt aber soviel Technik,das ich da nicht dran gehe.Meine Garage hat keinen Stromanschluß,ich kann auch keinen dahin legen.Nun hatte ein User eine geniale Idee,eine Powerbank mit 230v Steckdose,daran ein Ladegerät für EFB anschließen,und die Batterie laden,ob das tatsächlich funktioniert weiß ich jetzt noch nicht,die Batterie muß ja nur nachgeladen werden.Meine eigentlich Frage nach der Demontage der Technik vom Pluspol der Batterie, wurde hier nicht gelöst.Es ist ein Batterie Problem,bzw.,ein lade Problem.
 
Ich erwarte zwar nach dem ganzen Geschriebenen, daß es etwas helfen wird, aber ich habe auf dem Foto gekennzeichnet, wo sich diese Mutter befindet.
Wenn es dem TE nicht hilft, dann vielleicht anderen.
Batteriepol-1.webp
Im Eingangspost steht aber nichts von einer Meldung “Start-Stopp kontrollieren”.
Kann das vielleicht daran liegen, daß beim einfachen Tacho-Display diese Meldung nicht angezeigt werden kann?
 
Solange der Wagen einwandfrei anspringt, ist es kein Batterieproblem. Und das ab und an Start-Stopp nicht funktioniert und dann nach längeren Strecken wieder doch, liegt am Fahrprofil und ist normal. Externes Nachladen ist m.M.n. nicht erforderlich.
 
Das ist schon richtig das ich das Bild bekommen habe,aber aus dem kleinen Ausschnitt kann ich nichts erkennen.Ein Bild vom ganzen wäre da hilfreicher gewesen,dann hätte ich wahrscheinlich damit was anfangen können.Der Wagen startet einwandfrei,aber alle bekannten die auch einen Duster fahren,haben alle das selbe Problem mit S/S.Die regelmäßig jeden Tag zur Arbeit fahren 20km,haben das Problem nicht,die Batterie wird jeden Tag gut geladen.Aber die Rentner,so wie ich,die in der Woche 20km fahren,die haben das Problem mit S/S,weil die Batterie immer mehr entladen wird ohne nachzuladen.Eine neue Batterie könnte da wahrscheinlich helfen,aber auch die wird irgendwann Probleme bekommen,weil sie nur entladen wird,aber nicht geladen.Der Boschdienst bei dem ich letztes Jahr war,hat die Batterie durchgemessen,und mir geagt,das die Kapazität unter 80% liegt,und deshalb S/S nicht funktioniert,auch wenn die Parameter für ein ausgehen des Wagens stimmen würden,und es liegt daran,das die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird.Ich muß im Juni zum TÜV,da muß alles funktionieren,auch S/S sonst stimmen die Werte nicht.
 
Dann schalte doch endlich das Licht ein, damit wird dann immer geladen.
 
… Problem mit S/S,weil die Batterie immer mehr entladen wird ohne nachzuladen.Eine neue Batterie könnte da wahrscheinlich helfen,aber auch die wird irgendwann Probleme bekommen,weil sie nur entladen wird,aber nicht geladen.
Wie kommst du darauf daß nicht geladen wird?
 
Ich muß im Juni zum TÜV,da muß alles funktionieren,auch S/S sonst stimmen die Werte nicht.
Sagtest du nicht, daß bei dir S/S funktioniert, wenn du ein paar Kilometer mehr gefahren bist? Dann machst du das, bevor du zum TÜV fährst, vielleicht ist der TÜV auch weit genug weg, daß sich auf der Fahrt dorthin die Batterie aufladen wird und dann sollten die Werte stimmen.
 
Ich muß im Juni zum TÜV,da muß alles funktionieren,auch S/S sonst stimmen die Werte nicht.
Welche Werte sollten denn nicht stimmen, wenn S/S nicht funktioniert? Das ist doch Mumpitz.
Es wird doch kein Meßzyklus gefahren, um den CO2 Ausstoß zu ermitteln. Beim Abgastest wird nur gemessen, ob die Abgasentgiftung arbeitet. Doch wohl klar, dass S/S den Motor dann nicht abstellt.

Bin dann auch raus - das Klempen nervt einfach nur...
 
Aber die Rentner,so wie ich,die in der Woche 20km fahren,die haben das Problem mit S/S,weil die Batterie immer mehr entladen wird ohne nachzuladen
Das Energy Smart Management führt bis 80% Ladestand eine Erhaltungsladung durch, die restlichen 20% werden gefüllt wenn der Motor im Schubbetrieb ist.
Die Aktivität der Stopp und Start Funktion hängt nicht nur vom Ladestand ab: Bedienungsanleitung Duster II - Seite 114
Dein Fahrzeug funktioniert so, wie vom Hersteller vorgegeben und hat dadurch kein Problem bei der Hauptuntersuchung.
Wenn die 20% Puffer generell genutzt werden sollen, kannst du dem Link in meiner letzten Antwort folgen.
 
Ich bin jetzt kein Batterie Experte,aber das ist doch wohl bekannt,das eine Batterie vom Stehen sich langsam enlädt, durch den Innewiderstand,und jeder neue Kaltstart entzieht der Batterie soviel Energie,das 2km fahren am Tag,wenn überhaupt,die Lichtmaschine das nicht mehr ausgleichen kann.Die Batterie vom Corsa meiner Tochter war nach 4 Monaten stehen,Krankheitsbedingt, platt,starten war nicht mehr möglich.Meine Starter Powerbank hat den Corsa sofort gesartet.Wie gesagt,ich bin jetzt kein Experte,und wenn ich hier so einiges lese,weis ich nicht, wie ich das einordnen soll,ich laß mich allerdings gerne belehren.Früher war die Devise,je weniger Verbraucher beim Fahren an sind, Licht,Gebläse,Klimaanlage,desto mehr wird die Batterie geladen,aber wie gesagt,ich laß mich gerne Aufklären wenn ich falsch denke,aber bei den heutigen Autos,vollgepackt mit Elektronik blickt ja keiner mehr durch,einige Hersteller verbauen schon 2 Batterien,eine zum Starten,und eine für die Elektronik im Auto,und warum ist das wohl so.Und wenn ich mir entsprechende Seiten im Internet durchlese von Varta oder anderen Herstellern,ist es heute genauso wie früher,je weniger Verbrauer ,desto höher die Ladung der Lichtmaschine,aber ich laß mich gerne aufklären.Jetzt noch mal kurz zur Technik vom Pluspol.Wenn ich diesen Technikaufsatz mit vielen Anschlüssen vom Pluspol abziehen würde,was wird dann alles Stromlos.gibt danach Probleme mit irgendetwas.Und jetzt noch zum TÜV,die einen sagen, S/S ist TÜV relevant wegen CO2,die anderen sagen, ist nicht TÜV relevant,ich laß mich überraschen.Ich werde,wenn ich zum TÜV muß, genug Kilometer Fahren,das S/S funktioniert.An alle, noch einen schönen Ostermontag
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.035
Beiträge
1.088.192
Mitglieder
75.543
Neuestes Mitglied
dduster01
Zurück