go_modem_go
Neumitglied
- Fahrzeug
- Logan MCV I 1.6 85 MPI 2012 Bsis
- Baujahr
- 2012
Hallo Dacianer,
Wir haben uns gerade einen gebrauchten 2012er Dacia Logan MCV I 1.6 MPI 85 5-Sitzer als Firmentransporter zugelegt.
Nur 50tkm nachgewiesen, steht sehr gut da (aus weiblichem Erstbesitz), sehr günstig weil wohl keiner die Servolose Basisaustattung à la Logan I will..
Die absolut nackte Basisaustattung ist durchaus absichtlich gewählt, ganz so wie ein Golf II CL 1.3 in den guten alten 80er Jahren - Kurbelfenster rundum, ohne ZV, ohne Scheibenwischer hinten, ohne Servolenkung, ohne Klima, Spiegelverstellung Innen mechanisch, Stahlfelgen mit schönen hochflankigen 15" Rädern, robuster und unausgereizter Turboloser 1.6l Renault K7M 8-Ventil Saugbenzinmotor mit nur einer Nockenwelle.
Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen, obwohl die fehlende Servolenkung für unseren jüngeren von "modernen" Autos verwöhnten Fahrer stark gewöhnungsbedürftig sein wird!
Einzige Sonderausstattung: Ein einfaches DIN-Schacht-Radio sowie ein fest verbautes Hunde- / Laderaumgitter (Gitter zum Dach ab Höhe obere Kante Rücksitzlehne).
Mal sehen ob der "Lange" MCV "Karpatenbomber" seinem in Marokko gebauten Vorgänger in der Haltbarkeit gleich ziehen kann (2008er Renault Kangoo I 1.2 16V aus letzter Serie, "Fabriqué par SOMACA Casablanca", damals neu gekauft, 330.000km auf erstem Motor und erster Kupplung, pfeift inzwischen jedoch auf dem letztem Loch: Klima, ZV-Fernbedienung und anderes "neuzeitliches" elektronisches Gedöns sind schon seit längerer Zeit defekt...)
Nun mein erstes Anliegen:
Ich habe es nicht geschafft, die einteilige Rücksitzbank nach vorne umzuklappen (d.h. Sitzfläche nach oben falten - Die Sitzlehne nach unten flach auf die Sitzfläche legen funktioniert). Die Möglichkeit die ganze Sitzbank hochzufalten brauchen wir unbedingt, da es sehr oft ordentlich was zu Laden gibt.
Diverse Photos im Internet und die Betriebsanleitung zeigen nur die 1/3-2/3 Rücksitzbank der "Luxusversionen" - dies ist voll umklappbar. z.B. rechtes Bild blauer MCV umgeklappte Sitzbank 2-Teilig - links unser weißer MCV mit einteiliger Basis-Sitzbank:

Kann es sein, das die Sitzfläche der Rücksitzbank Basisversion (mittlere Reihe) des MCV I tatsächlich ohne Gelenke fest verschraubt ist?
Oder bin ich nur zu blöd irgendeinen Nippel oder Lasche zu finden, mit denen die Sitzfläche ausgehakt wird? Gibt es evtl. einen Mechanismus in den Kopfstützen?
-> Vielen Dank für Tips und Tricks dazu - gerne auch zu anderen Themen!
Gruß,
Oli
Wir haben uns gerade einen gebrauchten 2012er Dacia Logan MCV I 1.6 MPI 85 5-Sitzer als Firmentransporter zugelegt.
Nur 50tkm nachgewiesen, steht sehr gut da (aus weiblichem Erstbesitz), sehr günstig weil wohl keiner die Servolose Basisaustattung à la Logan I will..
Die absolut nackte Basisaustattung ist durchaus absichtlich gewählt, ganz so wie ein Golf II CL 1.3 in den guten alten 80er Jahren - Kurbelfenster rundum, ohne ZV, ohne Scheibenwischer hinten, ohne Servolenkung, ohne Klima, Spiegelverstellung Innen mechanisch, Stahlfelgen mit schönen hochflankigen 15" Rädern, robuster und unausgereizter Turboloser 1.6l Renault K7M 8-Ventil Saugbenzinmotor mit nur einer Nockenwelle.
Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen, obwohl die fehlende Servolenkung für unseren jüngeren von "modernen" Autos verwöhnten Fahrer stark gewöhnungsbedürftig sein wird!
Einzige Sonderausstattung: Ein einfaches DIN-Schacht-Radio sowie ein fest verbautes Hunde- / Laderaumgitter (Gitter zum Dach ab Höhe obere Kante Rücksitzlehne).
Mal sehen ob der "Lange" MCV "Karpatenbomber" seinem in Marokko gebauten Vorgänger in der Haltbarkeit gleich ziehen kann (2008er Renault Kangoo I 1.2 16V aus letzter Serie, "Fabriqué par SOMACA Casablanca", damals neu gekauft, 330.000km auf erstem Motor und erster Kupplung, pfeift inzwischen jedoch auf dem letztem Loch: Klima, ZV-Fernbedienung und anderes "neuzeitliches" elektronisches Gedöns sind schon seit längerer Zeit defekt...)
Nun mein erstes Anliegen:
Ich habe es nicht geschafft, die einteilige Rücksitzbank nach vorne umzuklappen (d.h. Sitzfläche nach oben falten - Die Sitzlehne nach unten flach auf die Sitzfläche legen funktioniert). Die Möglichkeit die ganze Sitzbank hochzufalten brauchen wir unbedingt, da es sehr oft ordentlich was zu Laden gibt.
Diverse Photos im Internet und die Betriebsanleitung zeigen nur die 1/3-2/3 Rücksitzbank der "Luxusversionen" - dies ist voll umklappbar. z.B. rechtes Bild blauer MCV umgeklappte Sitzbank 2-Teilig - links unser weißer MCV mit einteiliger Basis-Sitzbank:


Kann es sein, das die Sitzfläche der Rücksitzbank Basisversion (mittlere Reihe) des MCV I tatsächlich ohne Gelenke fest verschraubt ist?
Oder bin ich nur zu blöd irgendeinen Nippel oder Lasche zu finden, mit denen die Sitzfläche ausgehakt wird? Gibt es evtl. einen Mechanismus in den Kopfstützen?
-> Vielen Dank für Tips und Tricks dazu - gerne auch zu anderen Themen!
Gruß,
Oli
Zuletzt bearbeitet: