Hallo Oli,
ich mische nochmal deinen ersten Beitrag auf, weil erst jetzt entdeckt...
Hallo Dacianer,
...ohne ZV...
Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen, obwohl die fehlende Servolenkung für unseren jüngeren von "modernen" Autos verwöhnten Fahrer stark gewöhnungsbedürftig sein wird!
...
Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. In meiner Basis war die ZV eine der Sache,n die ich SOFORT nachgerüstet habe. Aus drei Gründen:
- Sicherheit: man kann sagen, was man will: es ist sehr schnell mal eine Tür vergessen, wenn alles einzeln abzuschließen ist,
- Bequemlichkeit: ohne Kommentar...
,
- Haltbarkeit: eine einfache ZV, wie mit den ...zig millionenfach verbauten Magnetschließern im Logan und diversen anderen Autos realisiert ist, verursacht weniger Verschleiß als ein manueller Verschluss. Die mechanische Belastung ist ähnlich, aber es passiert nichts am Schloss und vor allem nichts am Lack. Ich finde diesen abgerockten Bereiche um die Schlösser ganz schrecklich. Die Magnetschließer sind billig zu wechseln bzw. zu warten, halten aber meist sehr lange.
Ähnliches Gilt eigentlich auch für moderne Scheibenheber: die elektrischen sind teils leichter und verschleißärmer.
Das Aufrüsten mit gebrauchten Originalteilen für alle fünf Schlösser plus Funke plus Klappschlüssel hat mich dank Ebay nichts Dreistelliges gekostet.
Bei der Servo sieht das anders aus. Mich persönlich stört es nicht, ich parke mit dem Ding auch so und ohne alle Hilfen ...äh... superb ein (sorry fürs Eigenlob
) - meine Freundin findet das Parken nicht so toll. Jenseits der 20km/h stört es nicht, der MCV ist ja kein Schwergewicht. Ich persönlich liebe das tolle Feedback der Lenkung, verwöhnte Fahrer stört das sicher...
Und: ohne Servo schont man die komplette Lenkung bis zum Spurstangenkopf, die Kräfte sind geringer.
...Einzige Sonderausstattung: Ein einfaches DIN-Schacht-Radio...
War das ab Werk drin? Wenn ja, wie und wo wurden Lautsprecher verbaut?