Dacia Sandero Stepway TCe 90 - Baujahr 2024 mit Fehlermeldung: Motor kann zerstört werden

Danke für eure Rückmeldungen! Das mit der Rechtsschutzversicherung ist dann wohl schwierig, aber ich prüfe trotzdem noch, ob es eine Möglichkeit gibt.

Neuigkeiten gibt es immerhin: Ich konnte den Geschäftsführer des Autohauses erreichen und ihm den Fall schildern. Er hat zugesagt, sich persönlich darum zu kümmern und mir bis Montag eine genaue Auskunft zum Defekt und dem voraussichtlichen Abschluss der Reparatur zu geben. Am Telefon klang das ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Mal abwarten…

Update zu unserem Fall: Fahrzeug wieder zurück!

Wir haben unser Fahrzeug nun endlich, nach insgesamt 83 Tagen bzw. knapp 3 Monaten Reparatur-/Standzeit vom Autohaus abholen dürfen.
Zuvor hatten wir noch Kontakt mit dem Sachbearbeiter, der unsere offenen Fragen beantwortet hat:
  1. Schadensursache: Laut Diagnose lag ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung vor.
  2. Garantieabwicklung: Schäden, die innerhalb der Herstellergarantie auftreten, müssen durch einen Dacia-Partner bestätigt werden und werden dann auf Kosten des Herstellers behoben – unter Einhaltung der Garantiebedingungen.
  3. Reparaturdetails:
    • Öl im Kühlsystem festgestellt
    • Fehlercode DTC021798 (Motorüberhitzung) ausgelesen
    • Dichtigkeits-, Kompressions- und Druckverlustprüfung durchgeführt
    • Kein Verzug an Zylinderkopf oder Motorblock festgestellt
    • Vom Hersteller empfohlene Reparaturmaßnahmen umgesetzt:
    • Erneuert wurden:
    • Zylinderkopfdichtung
    • Kühlschläuche
    • Thermostat
    • Ölkühler
    • Außerdem:
    • Kühlsystem mehrfach gespült
    • Probefahrten über 60 km durchgeführt

Der Schaden wurde laut Werkstatt nach allen Herstellervorgaben fachgerecht repariert.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass der Fehler nicht erneut auftritt – für den Fall der Fälle haben wir alle Unterlagen gut dokumentiert.

Danke an alle hier im Forum fürs Mitlesen, Mitfiebern und den Austausch!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.009
Mitglieder
75.502
Neuestes Mitglied
longer
Zurück