Andy69
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Jogger Extreme ECO-G 100 7 Sitzer
- Baujahr
- 2024
Hallo Leute...
mein treuer Begleiter über 10 Jahre und fast 185.000 km, mein Logan MCV, hat sich für 1500 Euro die Rente erkauft, und ist mit einem Sammeltransport nach Moldawien in den wohlverdienten Ruhestand gereist. Dort wird ja wie in seinem Geburtsland Rumänisch gesprochen.
Ich meine von ihm noch ein fröhliches: " Nie mehr TÜV ... " vernommen zu haben.
Ich hatte ihm letztes Jahr zum TÜV noch eine Spurvermessung und einstellung für über 200 Euro, einen neuen Querlenker und 2 neue Ganzjahresreifen spendiert. Vor 2 Jahren noch einen neuen Kupplungssatz, weil die Kupplung doch schon zu sehr zickte. Aber nach ein paar Wochen tat es die Neue der alten gleich.
Mitte diesen Jahres habe ich im zum Dank noch einen Endschalldämpfer eingebaut, und mich an seiner Rostfreien Unterseite erfreut. Denn er wurde von mir nicht mit unnötigen Unterbodenwäschen gequält. Auch mein 20 Jahre alter Cinquecento ging Rostfrei (aber leider durch 10 Jahre im Freien auf einer Stelle stehend mit einigen Technischen Problemen) in die Wiederverwertung. Und das, obwohl beide Fahrzeuge auch in harten Wintereinsätzen mit viel Salzgetränken Autobahnkilometern ohne murren ihren Dienst vollrichteten.
Dem Logan MCV habe ich noch einen alten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mitgegeben, damit er sich auch mal andere Reifen anziehen kann. Damit kann er dann in Moldawien sicherlich die Nächsten 20 Jahre sorgenfrei fahren.
Ob sich das abgelöste Blech des Daches von der Karosserie bei den Straßen in Moldawien negativ oder eher positiv auswirken, werde ich wohl nie erfahren.
Auf jedenfall verwindet er sich in der Längsachse besser. Es sollten dadurch eigentlich immer alle Räder Bodenkontakt behalten.
Ich wünsche ihm Alles Gute in Moldawien.
Hier hätte er vom Karosseriezustand (bis auf die linke Hecktüre die von innen an der Unterseite am durchrosten ist), mit Sicherheit ohne Probleme noch 10 Jahre fahren können.
Als ich ihm zum Abschluss nochmal in den Motorraum schaute, verlor er vor Rührung doch glatt noch das Hitzeschutzblech vom Fächerkrümmer.
Aber gekauft wie gesehen. Und in den Motorraum wurde nicht gesehen.
Der Mann der vor dem Sammeltransport den Logan angesehen hat, ist im Dunkeln nur um das Fahrzeug gegangen und hat sich hinein gesetzt und mal kurz gestartet.
Leb wohl mein Haßgeliebter Logan... Ich hätte Dich gerne behalten, tiefer gelegt und in Carbon Foliert. Aber - ohne Mos nichts los.
So trägst Du aber zur anstehenden Anhängerkupplung für den Dokker bei. Und vielleicht noch zu einer Standheizung.
Danke mein treuer Freund, Partner und Lebensabschnittsbegleiter.
Dein Andreas

mein treuer Begleiter über 10 Jahre und fast 185.000 km, mein Logan MCV, hat sich für 1500 Euro die Rente erkauft, und ist mit einem Sammeltransport nach Moldawien in den wohlverdienten Ruhestand gereist. Dort wird ja wie in seinem Geburtsland Rumänisch gesprochen.
Ich meine von ihm noch ein fröhliches: " Nie mehr TÜV ... " vernommen zu haben.
Ich hatte ihm letztes Jahr zum TÜV noch eine Spurvermessung und einstellung für über 200 Euro, einen neuen Querlenker und 2 neue Ganzjahresreifen spendiert. Vor 2 Jahren noch einen neuen Kupplungssatz, weil die Kupplung doch schon zu sehr zickte. Aber nach ein paar Wochen tat es die Neue der alten gleich.
Mitte diesen Jahres habe ich im zum Dank noch einen Endschalldämpfer eingebaut, und mich an seiner Rostfreien Unterseite erfreut. Denn er wurde von mir nicht mit unnötigen Unterbodenwäschen gequält. Auch mein 20 Jahre alter Cinquecento ging Rostfrei (aber leider durch 10 Jahre im Freien auf einer Stelle stehend mit einigen Technischen Problemen) in die Wiederverwertung. Und das, obwohl beide Fahrzeuge auch in harten Wintereinsätzen mit viel Salzgetränken Autobahnkilometern ohne murren ihren Dienst vollrichteten.
Dem Logan MCV habe ich noch einen alten Satz Winterreifen auf Stahlfelge mitgegeben, damit er sich auch mal andere Reifen anziehen kann. Damit kann er dann in Moldawien sicherlich die Nächsten 20 Jahre sorgenfrei fahren.
Ob sich das abgelöste Blech des Daches von der Karosserie bei den Straßen in Moldawien negativ oder eher positiv auswirken, werde ich wohl nie erfahren.
Auf jedenfall verwindet er sich in der Längsachse besser. Es sollten dadurch eigentlich immer alle Räder Bodenkontakt behalten.
Ich wünsche ihm Alles Gute in Moldawien.
Hier hätte er vom Karosseriezustand (bis auf die linke Hecktüre die von innen an der Unterseite am durchrosten ist), mit Sicherheit ohne Probleme noch 10 Jahre fahren können.
Als ich ihm zum Abschluss nochmal in den Motorraum schaute, verlor er vor Rührung doch glatt noch das Hitzeschutzblech vom Fächerkrümmer.
Aber gekauft wie gesehen. Und in den Motorraum wurde nicht gesehen.
Der Mann der vor dem Sammeltransport den Logan angesehen hat, ist im Dunkeln nur um das Fahrzeug gegangen und hat sich hinein gesetzt und mal kurz gestartet.
Leb wohl mein Haßgeliebter Logan... Ich hätte Dich gerne behalten, tiefer gelegt und in Carbon Foliert. Aber - ohne Mos nichts los.
So trägst Du aber zur anstehenden Anhängerkupplung für den Dokker bei. Und vielleicht noch zu einer Standheizung.
Danke mein treuer Freund, Partner und Lebensabschnittsbegleiter.
Dein Andreas
