Beim Sandero kann ich mir den 3-Zylinder Sauger noch irgendwie vorstellen. Beim LoganMCV2, der mit seinem großen Kofferraum doch eher zum vollpacken da ist, halte ich ihn aber schon für zu schwach. Ich habe ja mal mit dem Logan und dem 1,2L Vierzylinder geliebäugelt, aber jetzt behalt ich meinen Escort mit 1,6L-Motor mit 90 PS so lang es eben geht. Den fahre ich seit Jahren mit ca. 7,2L/100km (20 Jahre alte Kiste, wohlgemerkt!). Der Fortschritt beim Verbrauch hält sich da unter Realbedingungen echt in Grenzen. Auf die realistischen Verbrauchswerte der 3-Zylinder Sauger im Logan bin ich aber deshalb echt gespannt.
Vielleicht wird jetzt, da sogar unsere dusseligen Politiker begriffen haben, wie man seitens der Autohersteller bei Verbrauchswerten getrickst hat (was wir alle ja längst geahnt haben beim Vergleich zwischen realem Verbauch und Werksangabe) der Fokus in Zukunft wieder etwas anders liegen. Denn wenn der Testmodus tatsächlich realistischer werden sollte, bringt reines Downsizing vermutlich längst nicht mehr so viel (zumindest nicht ohne Turbo). Aber vermutlich ist das nur ein frommer Wunsch.
Nichts gegen kleine Motoren, bin ein gemütlicher Fahrer und absolut nicht Leistungsverrückt, aber daß ein Logan kein Kleinstwagen ist und folglich ein Kleinstwagen-Motor in so einem Auto früher (bzw. zu früh) an seine Grenzen stößt, halte ich für nachvollziehbar.
Wenn ich statt des (für mein Gefühl vernünftig motorisierten) Escort den Mondeo meines Bruders bewege, der den gleichen 1,6L 90PS-Motor drin hat, dann merke ich auch, daß der mit dem größeren und vor allem schwereren Auto deutlich mehr Mühe hat. Es fühlt sich an, als hätte man permanent das Auto ziemlich vollgepackt (wie es sich dann anfühlt, wenn er mal wirklich noch vollgepackt ist, will ich gar nicht wissen). Das merkt man beim Verbrauch und bei den Fahrleistungen. Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr, einen noch schwächeren Motor einzubauen.
Der Unterschied zwischen dem 1,2L und dem 1,0L mag auf dem Papier nicht allzu groß sein. Da aber ersterer schon gerne mal als schwachbrüstig und träge bezeichnet wurde, glaube ich schon, daß man speziell im Logan jede weitere Leistungs- und Drehmomentsreduktion deutlich spüren wird. Drum warte ich mal ab, welche Erfahrungen andere mit dieser Variante machen, sobald sie ausgeliefert wird.