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Moin,
da holte dieser Stuttgarter Fahrzeugbauer irgendwann aus seinem 2,4L Saugdiesel 72PS!
Anstelle der 65PS vorher.
Und schon heulte die Sternefahrende Welt auf ob der Sorgen bzgl. der Haltbarkeit dieses neuen hochgezüchteten Motors.
Dass das herauskitzeln dieser Mehrleistung nicht geschadet hat wissen wir inzwischen.
So richtig viele Fälle gibt es nicht, wo kleinvolumige Gebrauchsmotoren durch mangelnde Haltbarkeit auffielen.
Selbst diese verhältnismäßig großvolumigen und leistungsschwachen Motoren eines Niedersächsischen Herstellers hatten mit den immer gleichen Problemen zu kämpfen (vorzeitiger Verschleiß eines Zylinders aufgrund schlechterer Kühlung). Was bei dem hubraumschwächeren und gleich leistungsfähigen Gegenstück aus dem Hause Renault nie ein Thema war.
Aber dieses Mantra kleiner Hubraum = mangelnde Haltbarkeit ist scheinbar nicht tot zu kriegen.
Mit vorausschauender Fahrweise kann man sicher noch einiges an Spriteinsparung herausholen.
Als Berufspendler mit 42 km Arbeitsweg gehen mir Spritspar-Akrobaten aber gehörig auf den Sack. Beim Anfahren an der Ampel braucht man zwar keine quietschenden Reifen, aber etwas zügig sollte es dann doch schon gehen. Da ist es mir auch Wuppe, ob ich noch im Teillast- oder schon Volllastbereich bin. Wenn bei grün nur zwei bis drei Fahrzeuge über die Linksabbiegerampel kommen, nur weil mache Leute gehört haben, beim Beschleunigen verbräuchten ihre Autos den meisten Sprit, dann denke ich immer: "nimm den Bus oder Fahrrad, da spartste am meisten" .
Diesbezüglich möchte ich noch bemerken, daß der Logan I damals am Anfang ja absichtlich technisch einfach, leicht zu warten und "unzerstörbar", für Entwicklungsländer, wo Fahrzeuge lange durchhalten müssen konzipiert wurde.
Mir scheint so, daß diese Tugenden der Marke schön langsam verschwinden.
Wie viele Neuwagenkäufer fahren ihren Wagen noch bis zum Ende, wie früher durchaus üblich?
dito....mindestens einer: ICH
mindestens einer: ICH
ach, du bist der andere
Was wiegt der Duster, so 1350 kg? Was leistet ein TCe 125, waren das nicht 125 PS? Dann sind wir bei Dacia laut deiner Eingruppierung doch praktisch bei den PS-Geilen....Wolltest du nicht etwas anderes sagen?
An deiner Stelle würde ich nicht darauf hoffen: The Dacia line-up still just as affordable - media.renault.comIch vermute (und hoffe) mal, dass es dieses Motörchen nicht bis zu uns schafft sondern letztendlich nur in Osteuropa angeboten wird.