1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Wenn ich mit meinem 1,2 l Sauger zur ersten Inspektion muss, ist dann zu befürchten das
der Motor gegen den 3 Zylinder Turbo getauscht wird....???:D

Ja ne,...ist klar. Ich weiß Bescheid!

Wir hatten mal vor längerer Zeit einen Polo als Leihwagen. Der hatte auch einen 3 Zylinder unter der Haube.
Sehr sparsam!

Aber sowas von lahm....Fahrdynamik einer Schrankwand...Gääähn.

Mittlerweile hat sich aber was getan: Es gibt einige 3 Zylinder, da zieh ich den Hut vor!

Der im Ford Fiesta ( Eco-Boost)
und
in vielen Triumph Motorrädern!:D;)
 
wenn schon eine ungerade zylinderzahl, dann bevorzuge ich den fünfzylinder.
 
wenn schon eine ungerade zylinderzahl, dann bevorzuge ich den fünfzylinder.
Ne, einer (meine erste, ich hätte sie nie verkaufen dürfen :cry: ) reicht..

Ich warte schon auf deinen Kommentar, wenn einer schreibt, was für ein Wohnwagen man ihm für seinen 3-Zyl-Sauger empfehen kann :lol: :lol: :lol:

Eine Eingebung:
Wir schreiben das Jahr 2018.
Dacianer Hartmut_sparsam steht mit seinem MCV 1,0, zwei Kindern nebst Gattin und angehängtem Wohnwagen an der Ampel. Freut sich über die beiden Würfel für den Innenspiegel, die ihm sein Neffe sarkastischer Weise geschenkt hat, ohne jedoch um deren Bedeutung zu wissen -_-

Wilma Annegret Schäfer, Jahrgang 1928, kurz "Gretchen", in den 1950gern ein heißer Feger und begeisterte Cineastin bekommt beim Anblick der Würfel einen Flashback aus Ihrer Prägungsphase. Dank Demenz ist laut Ihrer Zeitrechnung 1958.

Ein kurzer Blick durch den grauen Star lässt Sie das zu erwartende Leistungsgewicht abschätzen. Provokant überquert sie mit ihrem Rollator nicht die Straße, nein, Gretchen stellt sich neben das Wohnwagengespann auf die Straße - in zweiter Reihe. Trotz Parkinson wird mit ruhiger Hand der Krückstock in den Rollator eingeklipst. Bei der Enterprise ist das die Phase, wo von Impuls- auf Warpantrieb umgeschaltet wird.

Mit einem Zungenschlag werden die Dritte gerichtet, bevor aus Gretchens Mund klar und deutlich zu hören ist: "Zum Kaffee Ernst, der Verlierer zahlt...." Der Blick von Gretchen richtet sich nach vorne, die Hände umgreifen nochmal korrigierden die Griffstücke des Rollators.... Die gebückte Haltung wird vom Daciafahrer auf Schmerzen im L3/L4-Bereich misgedeutet - nein Gretchen nimmt eine aerodynmaische Postition ein.

Die LZA (Lichzeichenanlage, im Volksmund auch Ampel) schaltet auf grün-gelb - Gretchen gibt alles. Dank der Gesundheitsschuhe vom Sanitärhaus Müller, die auch im kalten Zustand einen Grip wie Slicks nach dem warmfahren aufbauen, begibt sich Gretchen augenblicklich in Führung. Dies kann "Hartmut_sparsam" nun garnicht ab. Schnell springt die Nadel im Drehzahlmesser auf Nenndrehzahl, der 1KommaNull-Motor gibt alles.....Mit gekonntem Kupplungsfuß wird der Motor am Leben gehalten, bevor der Drehzahlmesser peinliche "null" RMP anzeigt. Zwischen viel zu schwerer Karosse, Mutti (die gerne Pralinen mag) und den beiden Kindern - die Dank einsernen Bicken auf Ihre Smartphones wenigsten von einem psyschosomatischen Ereignis verschon bleiben, wird die Antriebsleistung aufgebaut. In dieser bereits in Addition erwähnten Malusse (Mehrlzahl von Malus laut "Netz") fehlt fatalerweise noch der Wohnwagen. Trotz reichlich Umdrehungen in der Minute und die damit erzeugte Leistung auf der Primärseite, bleibt dank der Summe der zu bewegenden Masse von der Leitung gefühlt soviel übrig, wie vom Grenzfuss Rio Grande Wasser in den Golf von Mexiko fließt - so gut wie garnichts....

Nachden das Gefährt - im Windschatten von Gretchen - fahrt aufgenommen, der Wohnwagen mit der beginnenden nächsten Rotphase die Haltelinie passiert und der W123-Fahrer hintendran ungedultig in sein Sportlenkrad gebissen hat, zieht das Gespann in den scond place - mit gebührendem Abstand zur Pole-Position....Gretchens Herzschrittmacher, impantiert in den frühen 1990ern, taktet Stromstöße noch innerhalb der seinerzeit gültigen Parameter.

Viele, viele durchgelaufende Sanduhren später - Wilma Annegret schaufelt sich siegesgewiss die letzten Happen Schwarzwälder auf die Kuchengabel, kommt Hartmut_sparsam - unter einer Fahne beißendem Kupplungsgeruches - über die imaginäre Ziellinie vor dem Kaffee Ernst. Mit rotem, unter dem Pokerface deutlich zu erkennenden grollendem Gesicht, vernimmt er, wie Wilma Annegred, kurz Gretchen, zur Bedienung sagt, während sie auf Ihn zeigt, "er zahlt"......Nach dem begleichen der Rechung, sagt Haltmut_sparsam allen ernstes zu seiner Frau: Heute Abend frag ich mal nach Chiptuning für unser Auto ihm Forum nach.....

-_-

:D
 
...Citroen C1 mit 3-Zyl-Saugmotor mit 69 PS. Für das kleine Ding reicht es, fährt sogar ganz flott (ohne damit bisher auf der BAB gewesen zu sein)...
Das ist afaik der altbekannte motor aus dem cuore. Flott beschleunigend (in den auf der AB üblichen geschwindigkeitsbereichen allerdings ziemlich zäh), für seine größe relativ schnell UND sparsam. Wahrscheinlich der beste kleine sauger, der *) je entwickelt wurde -- nicht umsonst ist er seit ewigen zeiten auf dem markt.

*) von toyota, der daihatsu-mutter, weshalb er m.W. neben dem c1-brüderchen aygo auch im yaris werkelt
 
wenn schon eine ungerade zylinderzahl, dann bevorzuge ich den fünfzylinder.

weder Fisch noch Fleisch - mich haben die nie überzeugt. Ein Zugeständnis an die Oberklasse-Fans, die zuviel Prestigebedürfnis für 4-Zylinder haben und zuwenig Geld für einen Sechser.
Der 5-Zyl. klingt eigenartig wie ein 3-Zyl., nicht genauso, aber genauso eigenartig :-)
Und Ausgewogen in Bezug auf freie Massenkräfte und -momente ist der ja nun auch nicht, hat Audi da nicht auch kräftig mit Ausgleichwellen nachgeholfen?

Ach Gott, meine Lehre in der VW/Audi Bude ist auch Lichjahre her...
 
Au ja, ich will einen 3-Zylinder-Sternmotor. ;)
 
Die hatten den nur in den RX8 eingebaut, und der wird ja nicht mehr gebaut
 
Der 5-Zyl. klingt eigenartig wie ein 3-Zyl., nicht genauso, aber genauso eigenartig :-)
Und Ausgewogen in Bezug auf freie Massenkräfte und -momente ist der ja nun auch nicht, hat Audi da nicht auch kräftig mit Ausgleichwellen nachgeholfen?

Ach Gott, meine Lehre in der VW/Audi Bude ist auch Lichjahre her...

5 Zyl. , 2,3L 136ps/190nm AUDI - DAS War (ist noch immer!) ein klasse Motor der seiner zeit in meinem Audi 80 / B4 mir immer wieder ein lächeln auf die backe gezaubert hatte... Laufruhe, Sound !, Leistung ... und Laufleistung. Die waren unkaputtbar, bei richtiger pflege. gut brauchten auch *etwas sprit... :wub:
 
5 Zyl. , 2,3L 136ps/190nm AUDI - DAS War (ist noch immer!) ein klasse Motor der seiner zeit in meinem Audi 80 / B4 mir immer wieder ein lächeln auf die backe gezaubert hatte... Laufruhe, Sound !, Leistung ... und Laufleistung. Die waren unkaputtbar, bei richtiger pflege. gut brauchten auch *etwas sprit... :wub:

und wer noch mehr lächeln wollte, wurde beim S2 und RS2 fündig.

etwas weniger hubraum (2.2l), dafür mit turbobums vom feinsten:D

230PS/350Nm bzw. 315PS/410Nm
 
Nochmal zurück zum bewußten 1,0, 3-Zylinder.

So wie sich derzeit die Situation darstellt, scheint es noch nicht amtlich zu sein, daß dieser Motor auf diesem schwachbrüstigen Leistungsniveau zu uns kommt.
In Ungarn wo der Link aus dem Erstposting herkommt, herrscht ja auch ein ganz anderer Markt.

Genau so gut wäre es also möglich, daß dieser Motor erst noch von Renault überarbeitet wird, um dem deutschen Markt und den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

1L Hubraum aus 3 Töpfen kann, so wie Ford es mit seinem Ecoboost vormacht, auch Fahrspaß und Leistung bedeuten.

Entsprechend modifiziert wäre es also auch denkbar, daß dieser 1,0 3-Zylinder, der große Bruder vom 0,9 3-Zylinder mit seinen jetzigen 90PS wird.
 
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