Moin,
das Problem ist doch einfach, dass heute auch sehr unvernünftig gefahren wird und so auch die technischen Helferchen wie Schubabschaltung usw. ihre Wirkung kaum entfalten können.
D.h. man tritt so kräftig aufs Gas (und ist damit aus dem Teillastbereich raus), meist viel zu kräftig und muß dann auch schon wieder bremsen. Ohne die Chance das Fahrzeug noch etwas rollen lassen zu können (Schubabschaltung). Da wird noch feste beschleunigt auf eine rote Ampel zu anstelle das Fahrzeug rollen zu lassen.
So kriegt man dann Verbräuche hin die in keiner Weise in die Nähe der Normverbräuche kommen.
D.h. die großen Unterschiede sind hausgemacht und könnten deutlich geringer ausfallen, würde man nur sinnvoller fahren.
Aber hinterher jammen ist natürlich viel viel leichter als sein Verhalten um zu stellen.
Wenn viele 5 Minuten früher werführen, wären die Sprints 50-1000 m vor der Ampel unnötig. Da der Überholende an der nächsten Einmündung, Kreisverkehr oder Ampel wieder angetroffen wird. Was hat er in den meisten Fällen gewonnen? 1-2 Autolängen
Das Fahrverhalten macht den Verbrauch aus.
Ich fahre nicht Auto, ich lasse es schweben, d.h. keine Kavaliersstarts, kein Überholen wo's unnötig und gefährlich ist, keine Lenkbewegungen bei stehendem Fahrzeug, kein Fahren bis zum Geschwindigkeitslimit, bei dem Überfahren in Ortschaften durch zu hohe oder niedrige Abwasserdeckel auf der Fahrbahn bzw. Teergekleckse durch Ausbesserungen merken es sich Radaufhängung und Stoßdämpfer auf Dauer.
Dort, wo möglich fahre ich zügig bis schnell.
Auch Supermärkte können beitragen, etwas für die autofahrenden Einkäufer zu tun, indem sie in Verbindung mit den Gemeindeverwaltungen stehen, damit die Bürgersteigränder an das Niveau der Fahrbahn angeglichen werden. Seitdem ich dieses bei einem !!! Supermarkt in der Nähe gesehen habe, fahre ich nur noch dorthin zum Einkaufen...und sage es gegenüber den Marktleitern in anderen Supermärkten.
. Bei einem Discounter lief vor etlichen Monaten eine Aktion "welches ist ihre Postleitzahl". Dabei habe ist stets meinen Wunsch nach abgeschliffenen Bürgersteigrändern zum Ausdruck gebracht.