logi
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
- Baujahr
- 2017
Neu ist das nicht John,ist bei jedem Verbrennungsmotor halt so.
Nur das Ausmaß der Steigerung im Durst ist beim Turbo eine Andere.
Beim jetzigen Turbo im Sandero/Logan geht der Verbrauch bei Drehzahlen ab 2500 RPM steil nach Oben,also praktisch schon ab 100 km/h.
Die alten 8 Ventiler hatten auch einen schlagartigen Sprung,allerdings erst bei 3500 RPM,war so 125 km/h entsprach.
Mit dem Tce ist man also gehalten deutlich langsamer zu fahren wie mit den alten Motoren wenn man nicht mehr Sprit verheizen will,was für ein Fortschritt...
Der Fortschritt ist, dass du jetzt mit niedrigen Drehzahlen fahren KANNST, was mit einem Dödelsauger einfach nicht funktioniert. Alle Verbrenner saufen, wenn sie leisten sollen. Beim Turbo ist der Drehzahlbreich, in dem wirtschaftlich gefahren wird, nach unten gezogen. Deshalb fährt es sich auch entspannter (früh ein hohes Drehmoment) und vorallem leiser.
Der Turbo leistet im Gegensatz zum Sauger aber auch noch bei höheren Drehzahlen, muss er sich um den Gaswechsel, bzw. die Zylinderfüllung keine Sorgen machen, es wird ja "reingepumpt".
Das bei der Häufigkeit des Gaswechsels zum Beibehalten eines gescheites Gemisches dann auch die entsprechende Benzinmenge gehört, ist doch wohl einleuchtend.
Manchmal muss man ihn halt erkennen können, den Fortschritt...