1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

korrekt, leider gibt es immer noch zeitgenossen, die die normwerte für real halten (was sie unter sehr güntigen umständen auch sind).

dann geht das gejammere los, wenn die karre 0,9l /100km mehr verbraucht.

Der neuen AutoBild 35/16 liegt ein Extra Heft über Firmenwagen bei. Darin ist eine Übersicht über die Soll- Ist Vergleiche enthalten.

Die weltweit größte Leasinggesellschaft LeasePlan hat für den deutschen Markt die Abweichung zwischen Soll- und Ist-Verbräuchen ermittelt.

Die Abweichungen sind in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen.

Von 30,56 % 2010 über 40 % 2013 zu 51,01 % 2015

https://www.leaseplan.de/unser-unte...-zu-steigenden-prozentualen-abweichungen.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit jahrzehneten ließt man in den autozeitschriften,
dass die neue generation vom XX,
mit dem neuen XY Motor 20, 15, 10....% sparsamer wird, als das aktuelle modell.



wenn man das mal nachrechen würde, dann müsste man mit einer tankfüllung 100.000km weit kommen:lol:
 
Hab ich da irgendwas überlesen?
Wurde es jetzt Pflicht, dass man sich was kauft was einem nicht gefällt?
Wer mag der darf und wer nicht...warum motzt er?
Ich glaub man nennt sowas Auswahl
 
Ich glaube, das steht irgendwo im Grundgesetz. Motzen ist Bürgerplicht...

-ostsee-
Ergo werden aus Wutbürgern jetzt "Motzbürger"
So sehr ich gaaaaanz viel Verständniss habe für den armen Mensch der irgendeinen Schaden hat für den er nix kann, sowenig versteh ich wenn man aus Gerüchten, Meinungen, Einzelereignissen gleich einen Elefanten konstruiert.
 
Hab ich da irgendwas überlesen?
Wurde es jetzt Pflicht, dass man sich was kauft was einem nicht gefällt?
Wer mag der darf und wer nicht...warum motzt er?
Ich glaub man nennt sowas Auswahl
Gerade die "Holzmotoren", simple bewährte Technik, in den Datschen der ersten Generation waren für mich mit kaufentscheident, nicht nur der Kaufpreis.

Schön, wenn der Motor weinger braucht, mir auf die Nerven fallen, wegen zusätzlichen Werkstattaufenthalten soll er nicht. Deswegen bin ich bereit, lieber an der Tanke etwas mehr zu zahlen. Falls jetzt moralapostelt wird, wegen der Umwelt. Dafür fahr ich auf der BAB lieber 110 und im Nahbereich bei passendem Wetter midm Rad. Die "verlorenene Zeit" stehen andere in der Werkstatt rum....

Mit der Auswahlmöglichkeit, dass stimmt: Kann sein, dass es dann kein Dacia mehr wird....
 
ja ich hatte auch mal einen Beta-Videorekorder. Nachdem sich die Videotheken für VHS entschieden hatten, waren Beta und Video 2000 totgeborene Kinder.
 
Gerade die "Holzmotoren", simple bewährte Technik, in den Datschen der ersten Generation waren für mich mit kaufentscheident, nicht nur der Kaufpreis....

Auch dein alter Holzmotor war mal etwas neues.

- - -

Erinnert ihr euch an dieses Neuerungen?
  • E10 Beimischung Erinnert ihr euch, welche Katastrophen/Motorschäden prophezeit wurden, wenn man es wagen sollte E10 zu tanken?
  • Anschnallpflicht Ich erinnere mich noch gut an das geschimpfe meines Onkels wegen dieses "Quatsches".
  • Airbags Als, in den 90ern, ein Vereinskollege sich ein Auto mit Airbag kaufte, wurde der ordentlich ins Gebet genommen wie gefährlich es sei, wenn das Ding mal versehentlich losgehen sollte.

Was mich stört ist, dass es in Deutschland eine Kultur des "Madig-Machens" gibt.
Anstatt zu sagen;
Diese neuen Motoren sind eine gute Sache. Natürlich können sie den ein oder anderen Mangel haben, solche Mängel werden wir aber nach und nach ausmerzen.
Wir schaffen das...
Wird nur herumgemeckert und gemosert.
Ich finde das schade.
 
Auch dein alter Holzmotor war mal etwas neues.

- - -

Erinnert ihr euch an dieses Neuerungen?
  • E10 Beimischung Erinnert ihr euch, welche Katastrophen/Motorschäden prophezeit wurden, wenn man es wagen sollte E10 zu tanken?
  • Anschnallpflicht Ich erinnere mich noch gut an das geschimpfe meines Onkels wegen dieses "Quatsches".
  • Airbags Als, in den 90ern, ein Vereinskollege sich ein Auto mit Airbag kaufte, wurde der ordentlich ins Gebet genommen wie gefährlich es sei, wenn das Ding mal versehentlich losgehen sollte.



Was mich stört ist, dass es in Deutschland eine Kultur des "Madig-Machens" gibt.
Anstatt zu sagen;
Diese neuen Motoren sind eine gute Sache. Natürlich können sie den ein oder anderen Mangel haben, solche Mängel werden wir aber nach und nach ausmerzen.
Wir schaffen das...
Wird nur herumgemeckert und gemosert.
Ich finde das schade.



Ich möchte vorher gefragt werden ob ich das schaffe,bzw schaffen möchte!

Auch möchte ich nicht der Verbrauchs-Reduzierer für die oberen 10000 sein,

denen von der Industrie noch selbstverständlich V8 und bis 700 Ps serviert

werden!

Und wenn Dacia den Weg von gut und günstig verlässt ,wird eben ein

Mitbewerber, der meine Kriterien erfüllt, für das nächste Auto den Zuschlag

erhalten!
 
Also so wie ich Dich kennen gelernt habe, wäre das von der 6. Etage mit Rad im Aufzug runter bis zur Hochpaterre. Oder bist du schon modern hast einen Herpa-Treppenlift und das Rad geschultert

:D:D:D:D:D:D:D:D

*
6-7 KM in 25-30 Minuten, gerade mal 5 bis 10 Minuten weniger als mit dem Auto..;)

Klar war jeder Motor mal eine Neukonstruktion.
Eine nicht so alte Weisheit: Kaufe nie 1.0

Wenn die Motoren massenhaft gelaufen sind, kann sein, das ich diese oder jene Konstruktion kauf....

Testfahrer für Hersteller mach ich nicht...
 
Jetzt mal eine provozierende Frage: kann es sein, daß genau dieses ständige schlecht-Gerede über schwache Motorisierungen dazu führt, daß aus Motoren etwas herausgekitzelt wird, was eigentlich im Sinne der Haltbarkeit, des Verbrauches etc. nicht nötig und gut wäre? Wenn wir alle daran Gefallen finden könnten, entspannt sich durch den Verkehr treiben zu lassen, hätten wir die Probleme womöglich gar nicht :-)
 
Jetzt mal eine provozierende Frage: kann es sein, daß genau dieses ständige schlecht-Gerede über schwache Motorisierungen dazu führt, daß aus Motoren etwas herausgekitzelt wird, was eigentlich im Sinne der Haltbarkeit, des Verbrauches etc. nicht nötig und gut wäre?

Am "schlechtreden" wird es weniger liegen, wohl eher an den immer strenger werdenden Abgasvorschriften in Verbindung mit der immer größer werdenden Kundensensibilität bzgl. der Verbrauchswerte eines Fahrzeuges.

Ein 1000cm³ Motor hat ein um 20% geringeres Füllvolumen als ein 1200cm³ Motor.
Das ganze in Verbindung mit dem Wegfall eines Zylinders der bewegte Masse und zusätzliche Energie zur Überwindung der Reibung bedeutet, schafft einen etwas niedrigeren Verbrauch, bzw. weniger Schadstoffausstoß.

Weniger Motorengewicht durch einen kleineren Motorblock tut ein übriges, um das Fahrzeuggewicht nieder zu halten und auch so Kraftstoff zu sparen.

Wo früher für einen 100PS Gußeisenmotor mit 2L Hubraum noch ein kleiner Kran zum herausheben zwingend nötig war, schafft das heute "rein gewichtsmäßig" eine normal kräftige Einzelperson frei Hand.
 
hätte man in diesem Lande auch eine Tempobegrenzung wie Rest der EU wäre man nicht so Hubraum und Ps geil. Im prinzip reichen 1Liter Hubraum
Ich hab noch ein Cuore zuhause mit einem 1000ccm und 3 Zylinder Motor. Die Kiste ist echt sparsam und sehr spritzig. Natürlich kann das dann nur funktionieren wenn es auch schön leicht ist.
Da fängt es an mit den kleinen Maschienen und großen Karossen. Irgendwann fehlt dann doch Hubraum um Vorwärts zukommen .

Aber vom Gefühl her wird es nicht mehr wieder in mehr Hubraum gehen. Wenn in ferner Zukunft die Leistung nicht mehr reicht kommt dann halt so ein Elektro Motörchen mit zum Einsatz. Und bevor man wegen leerer Batterie irgendwo landet tuckert man doch gemüdlich mit 100 durch die gegend. Diese Hubraumschwachen Motoren werden dann die Batterien aufladen und dafür sorgen das es im Winter nicht so kalt wird
 
Es gibt auf deutschen Straßen tatsächlich eine Art Gefühl, als ob es irgendwo Freibier gibt; jeder möchte der Erste sein. Daher versucht man immer, mehr Power unter der Haube zu haben, als der Kollege auf der Straße.... Ohne diesen Wettbewerb könnte es recht entspannt auf den Straßen zugehen..
Man braucht nur mal D-NL-GB zu fahren, da entspannt sich die Lage mehr und mehr. Auf dem Rückweg GB/UK-NL-D merkt man, wie nach und nach die Ungeduld oder sogar Aggressivität auf den Strassen zunimmt.
 
hätte man in diesem Lande auch eine Tempobegrenzung wie Rest der EU wäre man nicht so Hubraum und Ps geil. Im prinzip reichen 1Liter Hubraum ....

Da irrst du dich aber gewaltig. Wir haben in der Schweiz Tempobegrenzung 120 auf Autobahnen, 80 auf Ueberlandstrassen. Auf vielen Strecken ist die Begrenzung sogar noch tiefer.

Dennoch wird bei den Autos (egal welche Marke oder Typ) in 80% der Käufe der jeweils stärkste erhältliche Motor gewählt. Viele Marken bieten mittlerweile in der Schweiz die schwächeren Motoren mangels Nachfrage gar nicht mehr an.
 
@Charly + k_b

Natürlich habt Ihr recht, aber wir müssen und auch darüber im klaren sein, daß wir einer Gruppe angehören die Fahrzeuge haben, die eben nicht anders können.

Und daher reden wir uns auch das Problem schön, wobei wir, wenn wir 170 Pferdchen mit 350Nm unter der Haube hätten, diese Leistung auch hin und wieder abrufen würden. ;)

Und garantiert würde es uns auch Spaß machen. :)

Es ist oft auch sehr schön Dinge zu haben die man eigentlich nicht braucht.
Spaß und Emotionen sind meist irrational.

Der kleine 3-Zylinder mit 91Nm wird mit Sicherheit auch eine Käuferschicht finden, aber ich denk mal es wird eine Käuferschicht sein, die bisher wenig Vergleichsmöglichkeiten "nach oben" hatte, oder in deren Leben ein Fahrzeug weitgehenst ein reines pragmatisches Nutzobjekt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.157
Beiträge
1.064.146
Mitglieder
73.983
Neuestes Mitglied
knauber
Zurück