1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

Der Coralla ist aber auch ein Kompaktwagen ala Golf und kein Kleinwagen ala Polo ;) Un der Coraolla ist eh her ein Designerstück, sinnvoller wäre da den Auris zu vergleichen B)
 
Ich finde es eine logische Entwicklung hier auf eine Dreizylinder
umzustellen.
Jetzt passt das wieder zur Modellpalette
und die Langlebigkeit ist doch von so vielen
Faktoren abhängig das man es
nur sehr schwierig vergleichen kann.

Jeder darf ja kaufen was er will:D
 
Schade

tja echt Schade mit dem sterbenden 4-Zylinder (1,2l).

In 4 Jahren hätte ich bestimmt auch einen Sandero mit diesem Einstiegs-Aggregat gekauft... mal sehen was der neue Einstigsmotor so bringt.
Ich bin schon auf die ersten Erfahrungsberichte im Forum gespannt...
 
Bei der Lebensdauer dieser Nähmaschinenemotörchen vertraue ich der Intelligenz des Herstellers. Sollten diese Motoren frühzeitig reihenweise abrauchen hat Renault zwei Probleme: Bei den Vielfahreren, die den Motor innerhalb der Garantiezeit ins Jenseits befördern, wird das richtig teuer, und alle anderen, werden vermutlich nie mehr einen Renault oder Dacia kaufen. Ich gehe also davon aus, dass die nötigen Tests gemacht wurden, bevor so ein Ding in die Serie geht. Mehr Bedenken habe ich bei Teilen die unabhängig von der Kilometerzahl altern, wie Dichtungen und ähnliches. Da kann der Hersteller heute davon ausgehen, dass nur wenige Fahrzeuge 15 oder 20 Jahre alt werden.
 
Ich kauf vorerst gar nix, sondern hoffe darauf, daß mein I-er Logan noch lange durchhält. Meine Motivation bez. Autotausch ist gerade im Keller. :whistle:
 
Ich persönlich weine dem 1,2l (D4F) Motor keine Träne nach. Hatte in meiner aktiven zeit als Renault-Schrauber und Meister ( wir hatten auch Dacia als Händler) mehr als genug Probleme z.b. gerissene Zahnriemen, undichte Wasserpunpen, defekte Motorkabelstränge, Ölverlust am ganzen Motor uva.

Ford baut ca. seit 2011 1L-Dreizylinder Motoren relativ ohne Probleme bis 140-150 PS und sind mehrfach ausgezeichnet für diese Motoren.

Wieso sollte Renault sowas auch nicht können, da Renault Dreizylindermotoren erst seit ende 2012 im Verkaufsprogramm hat?

Habt doch Vertrauen in diese Motoren, alleine von den Leistungsdaten wird dieser kein Rennmotor werden.

Gruß micha72
 
Gibt's denn bei Dacia irgendeinen Motor der
reihenweise kaputtgeht?

Meilenweit keiner in Sicht und das wird
hoffentlich so bleiben!:rotate:
 
Einfach mal bei Dacia-Deutschland anfragen:

"......Kann ich in meinem Neuen auch 2 von diesen Dreizylindermotörchen rein bekommen?"

Irgendwo ist Schluss! Sowohl nach oben, aber auch nach unten...!

Einen 2 Zylinder lasse ich mir im Motorrad (gerne) gefallen. Im Auto ist das z.B.
Fiat 500 nicht grade der Burner !

Downsizing um jeden Preis? Das entscheidet auch der Kunde - und lasst euch von den Konzernen nicht erzählen: " Der Kunde will das so...."

Von Honda gab´s mal einen 6 Zylinder Rennmotor - mit 250 ccm !!!

Ansonsten passt auch was vom Graupner ( Modellmotoren) unter die Haube.:P
 
Schon mal überlegt warum es das Downsizing gibt. Nicht weil es was tolles ist, oder weil der Kunde es wünscht, nein, die großen Autobauer müssen es machen um ihre großen Produkte weiterhin verkaufen zu können. Die kleinen Motoren senken nämlich den Durchschnitt des zulässigen Co2 Wert und somit gibt es nach oben in der Luxusklasse wieder Luft. Eigentlich kann das auf Dacia nicht zutreffen.
 
Renault dürfte irgendwo auch noch 6 Zylindermaschinen jenseits der 3 Liter haben.

Moin,

zumindest im PKW Bereich sind die 6 Zylinder, die es tatsächlich mal gab, doch schon lange Geschichte.
Dieser pannenanfällige V6dCi und der nicht minderdefektfreudige (und reparaturunfreundliche V6 Benziner.

Die inzwischen erstarkten und fast leistungsgleichen Turbomotoren mit einem Bruchteil des Hubraums fallen offensichtlich noch so negativ auf,
 
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