1.2 Liter Motor wird gegen 1,0 Liter Dreizylinder getauscht [SCe 75]

wie wäre upsizing?

ok ... baukastenauto
karosserie Logan I (alles andere sind nur 5-türer)
motor 2.5 ltr diesel (ja auch sowas hat renault im regal liegen)
so in etwa 200-250ps
an der hinterachse 2 Nabenmotoren mit je50-70kw

da die e motoren beim anfahren helfen und natürlich mit Rekuperation gebremst wird (für nicht techniker ... das bremsen lädt die batterie) ... wäre der verbrauch im hybridbetrieb noch moderat ... und die fahrleistungen lassen jeden audi blass werden vor neid :D

gruss

bart
 
Da irrst du dich aber gewaltig. Wir haben in der Schweiz Tempobegrenzung 120 auf Autobahnen, 80 auf Ueberlandstrassen. Auf vielen Strecken ist die Begrenzung sogar noch tiefer.

Dennoch wird bei den Autos (egal welche Marke oder Typ) in 80% der Käufe der jeweils stärkste erhältliche Motor gewählt. Viele Marken bieten mittlerweile in der Schweiz die schwächeren Motoren mangels Nachfrage gar nicht mehr an.

Ja ein Freund ist auch in die Schweiz ausgewandert und hat sich gleich den dicksten Audi zugelegt. Eventuell wollt ihr Schweizer Zeit gut machen in dem Ihr so schnell wie möglich beschleunigt oder habt doch Angst max Geschwindigkeit nicht erreichen zu können wenn es mal Bergauf.
Sehen und gesehen werden wird bei Euch groß geschrieben
Ich war mal im Holland. Da war alles ganz gemütlich. Da fällt man echt auf wenn man zu schnell fährt.
 
Ich möchte Grundmotorisierungen nicht schlechtreden, und hatte schon viele 75 PS Fahrzeuge. Ich habe jetzt ja auch die Grundmotorisierung von 2005.
Ich meine nur, daß der 1.4-er ein einfaches, aber vollwertiges Auto ist. Die Leistung reicht für die Fahrzeuggröße, man kann ohne weiteres Familienurlaube damit beweltigen, LKW-s überholen, manchmal Tacho 170 fahren, Bergpässe hochfahren (ohne, daß alle hinter dir hupen), usw-usw. Ein völlig normal motorisiertes Auto also, was mir in 11 Jahren nie störend lahm vorkam.
Wer früher sagen wir einen Golf II mit 75 PS hatte, kann sich vorstellen, wie mein Auto geht.

Das ist meine Erwartung bez. der Grundmotorisierung, und nicht mehr.
Ach ja, und Haltbarkeit. :)

Ob ein 1.0 mit 90 Nm bei 4000 auch so "vollwertig" sein kann? Werden wir sehen.
 
@Charly + k_b

Natürlich habt Ihr recht, aber wir müssen und auch darüber im klaren sein, daß wir einer Gruppe angehören die Fahrzeuge haben, die eben nicht anders können.

Und daher reden wir uns auch das Problem schön, wobei wir, wenn wir 170 Pferdchen mit 350Nm unter der Haube hätten, diese Leistung auch hin und wieder abrufen würden. ;)

Und garantiert würde es uns auch Spaß machen. :)

Es ist oft auch sehr schön Dinge zu haben die man eigentlich nicht braucht.
Spaß und Emotionen sind meist irrational.

Der kleine 3-Zylinder mit 91Nm wird mit Sicherheit auch eine Käuferschicht finden, aber ich denk mal es wird eine Käuferschicht sein, die bisher wenig Vergleichsmöglichkeiten "nach oben" hatte, oder in deren Leben ein Fahrzeug weitgehenst ein reines pragmatisches Nutzobjekt ist.

Und...!!!! Keiner wird gezwungen Dacia zukaufen..;):nono:
 
Und...!!!! Keiner wird gezwungen Dacia zukaufen..;):nono:

Naja, soll Leute geben, die sich einem gewissen gesellschaftlichen Zwang aussetzen. In der Ökogruppe muss es dann der Kangoo oder Dacia sein, in allen anderen halt was "richtiges".:D

Merke: viele Leute kaufen Autos die sie nicht brauchen, von Geld das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken die sie nicht ausstehen können...:rolleyes:

Gleiches gilt für Häuser, Wohnungseinrichtungen, Urlaube...

Oder auch: Geld allein macht auch nicht glücklich, zwingend notwendig wären noch Immobilien und Aktien...
 
Unglaublich! Mit einem Dacia kann man von A nach B kommen*.......

Meiner hat es heute sogar bis zum Baumarkt geschafft. Hin und zurück sind das immerhin

3800 m....

Und das mit nur 73 PS ! Ordentlich zugeladen hatte ich auch: Eine Tüte 12er Schrauben
und Dübel.....

OMG! Kinders wenn ich überlege wo ich mit meiner ersten Karre ( 34 PS) ( NEIN! KEIN Käfer...!!!) überall hingekommen bin,...und auch zurück!!!

Ich dachte so´n Dacia steht für: Weniger ist Mehr.

Sicher ist es geil mit ordentlich Power unter der Haube rum zu donnern....
Aber wenn wir ganz ehrlich und pragmatisch sind, dann braucht´s das nicht wirklich!

Ob der "kleine Motor" jezz Sch... ist, und kaum Laufleistung mit viel Ärger bringt wird sich zeigen...

Sollen das doch andere testen! Ich vertraue meinen 4 mächtigen Kolben im gigantischen 1,2 Liter ( in Worten: EINS komma ZWEI !) Hubraum. So ein Bolide...;):dance:

* Wat is denn in B so schön, dat da alle hin wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich ein Fussnagel.....

Mehr sach ich nich dazu!!!:P:D
 

Inwiefern ist das jetzt für den möglicherweise neuen Basismotor relevant?

Der neue 1.0 Dreizylinder ist ein Saugmotor kein Turbo übrigens der gleichen Hubraum- und Leistungsklasse wie ihn meine Frau (und damit auch zeitweise ich selbst) im Zweitwagen fahren. Bevor der Daihatsu durch Unfall starb (998ccm, 69 PS, Dreizylinder Saugmotor) hat er zumindest mal 100 Tsd. km gelaufen, ohne dass jemals irgendetwas mit dem Motor gewesen wäre, ein völlig problemloses Maschinchen und wenn ich so in die Autoportale schaue gibt es da durchaus etliche Fahrzeuge mit solchen Motoren deutlich über der 200 Tsd. km Grenze fahrbereit zu kaufen. So schlecht können die Teile nicht sein. Wir fahren jetzt den zweiten Saugotto mit 995ccm und 68 PS im Zweitwagen (Chevy Spark), der ist jetzt allerdings ein winziger 4-Zyl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ALLE Motoren fangen das Saufen an, wenn man ihnen dauerhaft mehr als Zweidrittel bis Dreiviertel der Nennleistung abverlangt.

Das wäre dann ein schlüssiges Argument für einen ETWAS stärkeren Motor, wenn man regelmäßig auf der Piste Etwas schneller fahren möchte. Da kommen dann 110-130 PS deutlich günstiger als 75-80...

Von einem PS Boliden ist man damit immer noch weit entfernt. Ich persönlich bin froh, wenigstens die 105PS unter dem Hintern im MCV zu haben - wobei mir durchaus klar ist, dass mich 75 PS auch da hinbringen würden, wo ich hin will.

Ich denke innerhalb des Dacia Forum ist diese Diskussion etwas am Ziel vorbei, fragt mal in einem Passat, Audi A5/6/7/8 oder BMW Forum wieviel PS man heutzutage zum Glücklichsein, oder gar aus "Sicherheitsgründen" braucht.
 
Neu ist das nicht John,ist bei jedem Verbrennungsmotor halt so.

Nur das Ausmaß der Steigerung im Durst ist beim Turbo eine Andere.;)

Beim jetzigen Turbo im Sandero/Logan geht der Verbrauch bei Drehzahlen ab 2500 RPM steil nach Oben,also praktisch schon ab 100 km/h.
Die alten 8 Ventiler hatten auch einen schlagartigen Sprung,allerdings erst bei 3500 RPM,war so 125 km/h entsprach.

Mit dem Tce ist man also gehalten deutlich langsamer zu fahren wie mit den alten Motoren wenn man nicht mehr Sprit verheizen will,was für ein Fortschritt...:huh:
 
kann ich jetzt weder bestätigen, noch dementieren.

bei den saugerkrücken (panda, punto, getz) die ich fahren musste, ging der verbrauch immer hoch:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.311
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück