1.2 TCe (H5F) Steuerkette selbst tauschen

In dem von @Hopper verlinkten Koffer ist ein Teil, was der Funktion des Gabelschlüssels entspricht: gs.png
Wenn dem tatsächlich so ist, hätte man ja die Lösung. Aber bis jetzt kam vom Fragesteller noch nicht die Bestätigung, daß dort Schlüsselflächen sind.
 
@nico1979 hat ja geschrieben das passt nicht. Ich bin anderer Meinung, aber wenn er den Ventildeckel nicht abnehmen will, wird man die Lösung nicht erfahren.

Das Set ist unter anderen für den 1.2 TCE

Für mich mal wieder vertane Forenzeit.

Vorteil bei dem Set ist halt, dass die Steuerzeiten beider Wellen stehen bleiben ohne anzuzeichnen, zu markieren und ohne das Risiko beim Aufziehen der Kette was zu verdrehen.

Man muss halt noch die Kurbelwelle fixieren und dann geht der Wechsel ganz sicher und relativ easy. Mal abgesehen von dem vielen Platz, den man da hat.
 
Wenn ich mir den Öllack/die Ablagerungen i. der Ölwanne und am Stirndeckel ansehe, solltest du dein Öl häufiger wechseln
 
Hallo liebe Dacianer,

Ich werde in Kürze endlich mein Steuerketten Problem angehen. Habe es ein bisschen vor mir her geschoben aber es wird Zeit.

Beim Stöbern in der Bucht ist mir Aufgefallen das es verschiedene Sätze für das selbe Auto gibt

Einmal mit nur einem Kettenzahnrad und dann wieder mit 2 Nockenwellenversteller

Bei beiden Anbietern mit HSN Nr. Gesucht und beide schreiben Artikel passt

Ich habe mal zwei Screenshots gemacht und hänge sie mal hier an.

Wer kann mir sagen warum es einmal eine Version mit nur einem Zahnrad gibt und einmal mit 2 Festeller. Bin echt verwirrt gerade. Und da ich nicht bei der OP erst die böse Überraschung erleben möchte ist euer Fachwissen jetzt gefragt
 

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Eigentlich kann man es von außen relativ einfach erkennen, ob die Nockenwellen nur ein einfaches Kettenrad hat oder das Rad mit dem Versteller. Und eigentlich sollten alle Kettenräder getauscht werden.
 
Denke du meinst durch den Öl Einfülldeckel kann nan es sehen?
Nein, an der Stirnseite. Das Kettenrad mit Versteller braucht viel mehr Platz als das Einfache. Unterhalb sind auch die Steckanschlüsse für die Elekromagnetventile zu finden für die elektrische Ansteuerung.
Den Angaben aus dem Internet "Passt auch für...." kann man nicht immer trauen.
Ein Foto vom Stirndeckel würde es schon zeigen. Oder besser noch der Aufdruck der Motornummer mit den Kennbuchstaben. Dann kann man aus dem Ersatzteilkatalog ersehen, was da reingehört.
Der Satz nach dem linken Foto scheint irgendwie nicht zu stimmen.
 
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Ich habe mal Bilder gemacht vielleicht erkennst du da ja was. Wobei man den Stirndeckel nicht richtig sieht ,da die Motorhalterung im weg ist.


Die FIN ist=UU1HSDA2652591542
Baujahr =07/2015
1197 ccm
92 KW

Motornummer hab ich heute morgen am Auto nicht gefunden
 

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Auf dem dritten Foto sieht man schon, daß er mindestens eine verstellbare Nockenwelle hat. Das "A" sind die Ölkanäle im Stirndeckel. Hat er das vor beiden Nockenwellen?

Die Motornummer ist weiter unten aufgestanzt. Den Bereich kann man aus dem Bordbuch entnehmen. Sollte was mit H5F sein. Ich würde nach den Nummern im Ersatzteilkatalog gehen, wenn du die Motornummer ermittelt hast.
 
Ok . Ich bin noch nicht am Auto ,aber werde ich mir gleich genauer ansehen . Schon mal vielen Dank für deine Schnelle Antwort
 
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