1.2 Tce kommende Reparaturen

Familien Dodgy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2tce
Baujahr
2015
Hallo miteinander.
Wir fahren unseren Familienlodgy, liebevoll Dodgy genannt, jetzt 8 Jahre, 130tkm. Lt. FORUM soll der 1.2Tce nicht der beste Motor sein. Haben jetzt 2x Steuerkette wechseln müssen . Ansonsten so weit zufrieden.
Gibt es ansonsten spezifische Reparaturen, die präventiv durchgeführt werden sollten?
Vor kurzem sind wir in der Schweiz mit defekter Benzinpumpe liegen geblieben.

Über kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

BG
 
Soweit ich es überblicke kann bei diesem Motor der Ölverbrauch ansteigen.... Zuwenig Öl ruiniert dann den Motor. Also regelmäßig den Ölstand korrigieren und ggf. nachfüllen.

Wie hat sich die Steuerkette bemerkbar gemacht? Und was hat der Austausch gekostet?

Meinst du die Benzinpumpe die unter der Rücksitzbank im Tank sitzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Steuerkette bei ca 20tKM auf Garantie und bei 103tkm auf Rechnung bei Meisterbetrieb für 1200€. Jeweils Rasselgeräusche. Kette war bei Ausbau auch deutlich ausgelängt.
Ölverbrauch ist in Ordnung.

Benzinpumpe unter dem Fondsitz, genau. Teure Sache, da in der Schweiz auf der Durchfahrt. Das möchte ich in Zukunft vermeiden und verdächtige Teile lieber im voraus austauschen.
 
Daß die Benzinpumpe kaputt geht ist recht selten. Das kann man nicht vorhersehen und teuer ist es auch noch.
Was eventuell bei der Kilometerleistung auch nicht schlecht wäre das ist ein Getriebeölwechsel. Sonst wüßte ich momentan nichts.
 
Benzinpumpe unter dem Fondsitz, genau. Teure Sache, da in der Schweiz auf der Durchfahrt. Das möchte ich in Zukunft vermeiden und verdächtige Teile lieber im voraus auaustauschen.
Darf man erfahren was der Benzinpumpentausch gekostet hat und wie lange da die Reiseverzögerung ausgefallen ist ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
In der Schweiz hätte die Reparatur knapp 1300 CHF gekostet ( Stundensatz 165CHF).
Problem war Freitags und Teileverfügbarkeit.
ADAC plus hätte uns den Mietwagen zur Verfügung gestellt. Hätten jedoch nach 5 Tagen den Dacia wieder abholen müssen. Zusatzliche Wegstrecke ca. 1500km. Verwandter konnte uns dann glücklicherweise mit einem Anhänger nach Deutschland bringen.
Hier hat die Reparatur 500€ gekostet.
 
also bei meinem 1,2 Tce 115 (Bj. 2015, aktuell 120000km runter) war die Steuerkette Gott sei Dank noch geradeso innerhalb der Garantie fällig wegen dem defekten Kettenspanner bei ca. 50000km.

Bei ca. 110000km war auch die Kraftstoffpumpe defekt, das Ding (komplette Einheit) kostet schon um die 170Euro, die hab ich aber selbst eingebaut, das war kein Problem.

Ansonsten nur gebrochene Feder hinten und Verschleiß wie Bremsen, Koppelstangen, Querlenker.
Also mehr wie Getriebeöl wechseln fällt mir auch nicht ein.
Rostvorsorge Unterboden usw. aber das hat ja nix mit Defekten vermeiden zu tun.

Gute Fahrt Gruß Benni
 
also bei meinem 1,2 Tce 115 (Bj. 2015, aktuell 120000km runter) war die Steuerkette Gott sei Dank noch geradeso innerhalb der Garantie fällig wegen dem defekten Kettenspanner bei ca. 50000km.

Bei ca. 110000km war auch die Kraftstoffpumpe defekt, das Ding (komplette Einheit) kostet schon um die 170Euro, die hab ich aber selbst eingebaut, das war kein Problem.

Ansonsten nur gebrochene Feder hinten und Verschleiß wie Bremsen, Koppelstangen, Querlenker.
Also mehr wie Getriebeöl wechseln fällt mir auch nicht ein.
Rostvorsorge Unterboden usw. aber das hat ja nix mit Defekten vermeiden zu tun.

Gute Fahrt Gruß Benni
Die Steuerkette wird häufig genannt, auch wenn sie eigentlich nicht gewechselt werden muss laut Wartungsplan.

Kommt der Austausch schlagartig oder kündigt sich der Austausch langsam an?

Wie ist eure Meinung, sollte man diese vielleicht doch vorsorglich wechseln lassen?
 
Nach dem was die anderen hier schreiben sollte man bei laufendem Motor und offener Motorhaube hören können ob die Steuerkette raus muß.
Ob das nun jeder zuordnen kann..... Ich wäre mir wohl auch unsicher, ob ich das heraushöre oder nicht, eben weil ich es noch nie gehört habe....
 
Nun ja, wenn du deinen Motor vom Leerlaufgeräusch mit offener Motorhaube kennst wirst du auch andere auffällige Geräusche bemerken.
Bei mir war es das Ausrücklager der Kupplung. Seltsames Geräusch in kaltem Zustand, bei Kupplungsbetätigung weg. Die Werkstatt erklärte mir daß es sich zwar seltsam anhört, jedoch keinen Fehler darstellt. Sie hatte recht, die Kupplung funktioniert seit über sieben Jahren anstandslos. Wenn ich das Gräusch nicht mehr hören sollte würde ich doch mal nachsehen lassen was da defekt ist. ;)
 
Wenn ich das Gräusch nicht mehr hören sollte würde ich doch mal nachsehen lassen was da defekt ist. ;)
Wie bei den Kindern - wenn sie still sind, hecken sie irgendwas aus. :D

BTT: Was will man denn präventiv austauschen? Verschleißteile werden regelmäßig kontrolliert und ggf. erneuert. Ansonsten die Vorgeben des Herstellers bezüglich Wartung beachten. Der Rest wird erneuert, wenn sich Defekte bemerkbar machen.
 
Mach die Ölwechsel alle 10.000km und das nächste Mal Reinigungsmittel ins Altöl rein damit die Kolbenringe frei bleiben.
 
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