Ich würde da bei Dacia tatsächlich mich an der 229.51 orientieren für die 5W40. - Diese Öle gibts nämlich bei uns überall.
BEVO (Betriebsstoffvorschriften) Mercedes.
Auf der Liste sind immer alle Öle mit einer offizielen Freigabe, also Überprüfung durch Mercedes gelistet, also nicht was jeder Supermarktabfüller sich als "Empfehlung" draufdrucken kann. Das sind auch die Öle die in die Renaultmotoren bei Mercedes gekippt werden, und man kann sich sicher sein das kein "schlechtes" Öl ist.
Als W40 sind das eigentlich immer C3 Öle. ACEA C3 erfüllt auch immer die Anforderungen an A3/B4 für die alten Benziner, aber eben mit den etwas geringeren Aschwerten. Warum, siehe oben....
Bei der Freigabe kann man sich den technischen Eigenschaften sicher sein, und die Öle nach dieser Norm kann man in jedem bisherigem Dacia Benziner und auch in den Dieseln verwenden.
Das kann dann z.B. sein wenn man auf goldene Ölkanister steht...
Total Quartz Ineo C3 5W-40
Castrol Edge Fluid Titanium 5W-40
oder für die Streber
RAVENOL VMO SAE 5W-40
das oben genannte Aral.
LIQUI MOLY Top Tec 4110
Shell, Eni
usw. usw. usf...
Ich persönlich kauf immer für 100€ 20 Liter Kanister
Mannol 7913 Energy Formula PD 5W-40...
"Billigöl" mit offizeler Freigabe... bekommt mein alter Clio, wenn die RN720 Bestände verbraucht sind künftig auch der Logan 2 DCI, die Hyundais der Eltern und die Ladas der Geschwister, der Vectra C vom Kollegen...
Nur der rel. neue Ducato und mein Peugeopel bekommen "teures" Total von wegen Euro 6 und noch geringeren Aschewerten.