1.2 TCe welche Ölviskosität schlagt ihr vor?

Und ob es nun ein 5W-30 oder ein 5W-40 Öl ist, spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Ich denke, das 40er ist thermisch höher belastbar und deshalb für den 1.2Tce besser, weil der bei sommerlichen Temperaturen + Klima bei BAB Fahrt bereits nahe an die Grenze der Kühlkapazität kommt, d.h. Temperaturen >100° kurzfristig anliegen können.
 
Temperatur Referenz des elektronisch geregelten Thermostat für den warmen Motor, Temperaturen über 110°C an.
Das hast Du schon mal angeführt, danke für den wiederholten Hinweis.
Meine Messungen zeigen, daß das Thermostat bei 96° öffnet und bei 90° schließt. der Lüfter läuft bei 98/99° -92°.
Die Temp. kann auf über 100° steigen, dauerhaft kann das aber zum Motorschaden führen. Erschwerend kommt hinzu, das die Kühlwasserwarnleuchte erst bei 116° leuchtet, was bei hoher Motorbelastung zur zu hoher Öltemperatur mit all seinen unangenehmen Folgen führen kann, weil das Öl vom Kühlwasser gekühlt wird.
 
Die Temp. kann auf über 100° steigen, dauerhaft kann das aber zum Motorschaden führen.
In der von @Texas angehängten Tabelle wird das aber präzisiert. Motor muss warm sein, Motormanagement aktiv (APC - Accelerometer Pilot Control, erkennt u.a. die Verbrennungsqualität) und der Motor ist im Leerlauf. Während der Fahrt sind die Temperaturen deutlich niedriger.
 
Während der Fahrt sind die Temperaturen deutlich niedriger.
Diese Angaben sind irreführend zu Fehlverhalten des Anwenders; vielleicht sogar fehlerbehaftet. Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Motor, möchte ich von dauerhaft >100° dringend abraten, ungeachtet der Renaultwerkstattanleitungen. Gerade im Standgas kann die Temp nicht über 100° steigen, weil, wie ich ausgeführt habe, der Lüfter bei max 99° angeht und die Temp. unmittelbar sinkt.
 
Normal sind die modernen W30 Öle über ihre Aditivierung auch im Hochtemperaturbereich sicher.

Dem TE ging es aber um die mögliche Verdünnung durch Kraftstoffeintrag, aus der Sicht halte ich ein W40 ebenfalls für sinnvoller.
 
Ich fahre schon seit 5 Jahren ELF Evolution 5W40 und ELF Öle sind ohnehin bei Renault in der Werbung, also kann man da nichts falsch machen.
 
ELF Öle sind ohnehin bei Renault in der Werbung,
Du machst zwar mit Elf/Total nichts falsch wenn die Spezifikationen des Öls stimmen, aber Elf als Hausmarke von Renault, das war mal. Bei Dacia spätestens seit der Einführung der Norm RN17 (02/2019). Seitdem ist die Hausmarke Castrol.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.158
Beiträge
1.064.246
Mitglieder
73.991
Neuestes Mitglied
JohannesBausP
Zurück