Nummerzwei
Neumitglied
- Fahrzeug
- und 1.6 MPI 87PS
Hallo,
dieses Thema war schon einmal zugange, nur wurde es leider nicht mit Lösungsvorschlägen beendet, daher hier meine Frage: Ich fahre einen Logan 1.6 16V, der wohl mit der Schubabschaltung Probleme hat, die sich wie folgt äussern: geht man während der Fahrt vom Gas, um den nächsthöheren Gang einzulegen, bleibt die Drehzahl zunächst bestehen ( eventuell sogar etwas ansteigend) und geht erst nach etwa 1 Sekunde zurück, der nächste Tritt aufs Gaspedal wird wieder erst mit etwas Verspätung ausgeführt, was einen als Fahrer immer etwas wie Anfänger aussehen lässt. Bei stehendem Fahrzeug passiert dies nicht (oder zumindest nicht merklich). Schaltet man im Fahrbetrieb auf den nächstniederen Gang zurück, fühlt es sich an, als würde das Fahrzeug kurzzeitig leicht beschleunigen. Ruckartige Gasstellungsänderungen (z.B. von Voll-Last auf Teil-Last und wieder zurück durch kurzes anheben des Gasfußes) werden ebenfalls erst durch verzögertes Beschleunigen quittiert.
Der Logan war deshalb schon in der Werkstatt, die lapidare Auskunft war, alle Funktionen liegen im normalen Parameterbereich und erfordern keinen Eingriff. Bei meinem 1.6 8-Ventiler ist dieses Problem nicht vorhanden.
Gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Hat jemand dieses Problem bereits lösen können? Hat dieses Problem schon jemand bei Benzinbetrieb gehabt und bei E85 dann nicht mehr?
Bin für jede Antworten dankbar...
LG
Nummerzwei
dieses Thema war schon einmal zugange, nur wurde es leider nicht mit Lösungsvorschlägen beendet, daher hier meine Frage: Ich fahre einen Logan 1.6 16V, der wohl mit der Schubabschaltung Probleme hat, die sich wie folgt äussern: geht man während der Fahrt vom Gas, um den nächsthöheren Gang einzulegen, bleibt die Drehzahl zunächst bestehen ( eventuell sogar etwas ansteigend) und geht erst nach etwa 1 Sekunde zurück, der nächste Tritt aufs Gaspedal wird wieder erst mit etwas Verspätung ausgeführt, was einen als Fahrer immer etwas wie Anfänger aussehen lässt. Bei stehendem Fahrzeug passiert dies nicht (oder zumindest nicht merklich). Schaltet man im Fahrbetrieb auf den nächstniederen Gang zurück, fühlt es sich an, als würde das Fahrzeug kurzzeitig leicht beschleunigen. Ruckartige Gasstellungsänderungen (z.B. von Voll-Last auf Teil-Last und wieder zurück durch kurzes anheben des Gasfußes) werden ebenfalls erst durch verzögertes Beschleunigen quittiert.
Der Logan war deshalb schon in der Werkstatt, die lapidare Auskunft war, alle Funktionen liegen im normalen Parameterbereich und erfordern keinen Eingriff. Bei meinem 1.6 8-Ventiler ist dieses Problem nicht vorhanden.
Gibt es hierzu weitere Erfahrungen? Hat jemand dieses Problem bereits lösen können? Hat dieses Problem schon jemand bei Benzinbetrieb gehabt und bei E85 dann nicht mehr?
Bin für jede Antworten dankbar...
LG
Nummerzwei