1.6 16V E85 (Gasumbau)

Speedfire

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V 77 kW (105 PS) E85
Hallöchen,

da ich den Werksgaser nicht mehr bekommen habe musste ich auf den 1.6 16V E85 umsatteln und nun bin ich am überlegen, ob ich sobald Euro 5 für die Gasanlagen erreichbar ist einen Gasumbau einplane (vor allem finanziell).

Dazu möchte ich gerne wissen, ob ich folgendes richtig rausgelesen bzw. gehört habe:


  1. Der 16 V E85 eignet sich aufgrund der gehärteten Ventile, etc. sehr gut für nen Gasumbau...
  2. Es kommt eher auf einen guten Umbauer an, als auf den Anlagentyp (KME, Prins, Vialle,...) da es bei jeder Anlage viele Nutzer gibt, die sehr zufrieden sind...
  3. Ich habe sowohl bei Gas als auch bei E85 eine kleine gefühlte Mehrleistung durch mehr Oktan...
  4. Ich habe sowohl bei Gas als auch bei E85 einen mehr oder weniger deutlichen Mehrverbrauch...
  5. Ich benötige beim 16V keinen FlashLupe oder so...
  6. ich sollte mit keinem von beiden unter Volllast fahren, aber eigentlich auch mit Benzin nicht...
  7. Ich kann bei Veränderungen auf dem Energiemarkt von E 0 - 100 eigentlich alles tanken...
So wer sich jetzt erbarmt sich meinen vielen Themen anzunehmen und mir geduldig etwas Bestätigung schenkt, hat sich meine Anerkennung, Dankbarkeit und Freude ehrlich verdient ;)


Greeetzzz
Speedfire
 
Ist vielleicht ne blöde Frage, aber gibt es einen Unterschied zwischen einem "normalen" 1,6 16V und einem 1,6 16V E85? Gibt es überhaupt einen? Hab die Frage schon ne ganze Weile im Kopf, aber jetzt war es soweit, dass ich mich "getraut" hab... Hoffe, ich werd jetzt nicht gesteinigt:huh:^_^
Ich tank immer gaaanz normales Super 95Oktan.
 
Hallöchen,

da ich den Werksgaser nicht mehr bekommen habe musste ich auf den 1.6 16V E85 umsatteln und nun bin ich am überlegen, ob ich sobald Euro 5 für die Gasanlagen erreichbar ist einen Gasumbau einplane (vor allem finanziell).

Dazu möchte ich gerne wissen, ob ich folgendes richtig rausgelesen bzw. gehört habe:


  1. Der 16 V E85 eignet sich aufgrund der gehärteten Ventile, etc. sehr gut für nen Gasumbau...
  2. Es kommt eher auf einen guten Umbauer an, als auf den Anlagentyp (KME, Prins, Vialle,...) da es bei jeder Anlage viele Nutzer gibt, die sehr zufrieden sind...
  3. Ich habe sowohl bei Gas als auch bei E85 eine kleine gefühlte Mehrleistung durch mehr Oktan...
  4. Ich habe sowohl bei Gas als auch bei E85 einen mehr oder weniger deutlichen Mehrverbrauch...
  5. Ich benötige beim 16V keinen FlashLupe oder so...
  6. ich sollte mit keinem von beiden unter Volllast fahren, aber eigentlich auch mit Benzin nicht...
  7. Ich kann bei Veränderungen auf dem Energiemarkt von E 0 - 100 eigentlich alles tanken...
So wer sich jetzt erbarmt sich meinen vielen Themen anzunehmen und mir geduldig etwas Bestätigung schenkt, hat sich meine Anerkennung, Dankbarkeit und Freude ehrlich verdient ;)


Greeetzzz
Speedfire

Im Prinzip alles richtig. Ist nur die Frage ob man die angebliche "Mehrleistung" spürt. An meinem Werksgaser merke ich schon, daß er bei höherer Last im Benzinbetrieb mehr Leistung entwickelt. 1 PS:lol::lol:??


Ist vielleicht ne blöde Frage, aber gibt es einen Unterschied zwischen einem "normalen" 1,6 16V und einem 1,6 16V E85? Gibt es überhaupt einen? Hab die Frage schon ne ganze Weile im Kopf, aber jetzt war es soweit, dass ich mich "getraut" hab... Hoffe, ich werd jetzt nicht gesteinigt:huh:^_^
Ich tank immer gaaanz normales Super 95Oktan.

Interessante Frage. Ich weiß nur daß sich der 1.6 8V Benziner anders fährt, als der 1.6 8V LPG ab Werk. Der Werksgaser ist fühlbar schlapper. Trotzdem bin ich zufrieden.
 
@Speedfire:

Nach meinem Kenntnisstand doch etwas differenzierter:

zu 3.: Die Oktanzahl beschreibt die Klopf-Festigkeit, nicht den Energiegehalt des Treibstoffs. Mit Ethanol gibt es eine geringfügige Mehrleistung, mit Flüssiggas hingegen eine geringfügige Minderleistung.

zu 6.: Ein Benzin-Motor ist in der Regel - und das wird sicher auch für so eine Großserienmaschine wie den K4M-Motor zutreffen - vollgasfest. Demgegenüber gibt es Einschränkungen beim Fahren mit Flüssiggas, weil der Verbrennungsverlauf ein anderer ist - im rechtlichen Sinne geht es hier auch um Garantiefragen, wenn die Anlage nicht vom Hersteller eingebaut wird. Wie es bei Ethanol steht, weiß ich nicht, aber im Zweifel gibt die Betriebsanleitung auch Auskunft.

zu 7.: E100 ist im Winterbetrieb wahrscheinlich problematisch- deshalb gibt es ja die 15%ige Beimischung von konventionellem Sprit.

Wenn Du einen guten Umrüster erwischst, ist Dein Plan natürlich eine ganz feine Sache, weil Du einen im Blick auf die Entwicklung am Kraftstoffmarkt sehr zukunftsfähiges Fahrzeug haben wirst.

@Rondrian:

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass in der E85-Version die Kraftstoff-Anlage erkennt, zu welchen Teilen Ethanol und zu welchen Teilen Benzin zugeführt wird. Das ist für die Einspritzmenge und den Zündzeitpunkt von Bedeutung. Der alte K4M-Motor kann das nicht und verträgt deshalb auch kein Ethanol (E85). Ethanol verlangt zudem eine höhere thermische Belastbarkeit des Motors, insbesondere des Zylinderkopfs. Möglicherweise unterscheiden sich die Motoren auch in dieser Hinsicht.
 
zu 7.
Bei den E100 Fahrzeugen für Brasilien wird noch ein Zusatzbenzintank und eine andere Benzinpumpe verbaut.
zu 3.
Die höhere Oktanzahl (Klopffestigkeit) von Gas kann bei einer nachgerüsteten Gasanlage nicht erkannt werden.

Bei den 1.6 16V Ethanol Motoren (Euro5) ist gegenüber der reinen Benzin Motoren (Euro4) eine Veränderung bei der Ventilbestückung, der Drosselklappe (elektrisch statt Bowdenzug), dem Motorsteuergerät und den Einspritzdüsen zu sehen.
 
warum willst du eigentlich noch eine LPG-Anlage einbauen, ist dir der dafür benötigte Platz nicht zu schade?
Vorläufig besteht für dich ja eh die Möglichkeit, günstigeres E10 (Gehalt üblicherweise um die 7 %) bzw. sogar E85 um 1,10 zu tanken. E85 weist auch normalerweise auf ca. 75 % Anteil.
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich möchte auf Gas umbauen lassen, weil Gas noch günstiger ist und es sich beim Neuwagen noch lohnt und sich auch auf die Dauer rechnet, Gas ist außerdem noch drei Jahre länger steuerbefreit als E85 und vom Platz merke ich doch eh nix, der Tank sitzt unter dem Auto und der Stutzen hinter der Tankklappe. Außerdem ist es die ideale Situation alles tanken zu dürfen außer Diesel und Normalbenzin. Ethanol gibt es an zu wenig Tankstellen und da ich für Gas immer ein bisschen Startbenzin brauche kann ich mit E85 somit die Verbrauchskosten um noch ein bisschen senken.
Alles in allem sind es für mich also einige Gründe...

Greeetzzz
Speedfire
 
warum willst du eigentlich noch eine LPG-Anlage einbauen, ist dir der dafür benötigte Platz nicht zu schade?
Vorläufig besteht für dich ja eh die Möglichkeit, günstigeres E10 (Gehalt üblicherweise um die 7 %) bzw. sogar E85 um 1,10 zu tanken. E85 weist auch normalerweise auf ca. 75 % Anteil.
LG

wo verliere ich bei einem radmuldentank bitte platz beim einbau einer gasanlage ?????


so ein paar deiner fragen.

soweit ich weiss hat der normale 16v keine harten ventilsitze ist aber aufgrund von hydrostoesseln und demnach selbstnachstellenden ventilen besser fuer den gasumbau geeignet.

leistungszuwachs oder einbusse merke ich im gasbetrieb nicht

meine anlage (kme) ist so eingestellt das sie ab 4600 u/min wieder auf benzin umschaltet, so bin ich auf der sicheren seite, und wer heizen will muss eben mehrzahlen fuers benzin eben.

deutlicher mehrverbrauch, naja bei gut eingestellter anlage bewegt der sich bei mir bei ca 1l gas mehr gegenueber benzin, damit kann ich locker leben, jedoch geben die hersteller in der regel 20 bis 25 % mehrverbrauch an. damit habe ich auch die kosten und die amortisation der anlage gerecht und bei mir kam raus das ich nach 54000 km die gasanlage raus habe.

flashlube- naja auch mehr oder weniger eine glaubesfrage, schaden tut es nicht und die mehrkosten halten sich je nach art (elektrisch gesteuert oder die einfache version) in grenzen so zwischen 100 und 300 €.

wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Platzverlust
hier meinte ich grundsätzlich auch Zuladungsverlust. Wird ja so sein, dass ihr beide Tanks füllt und die Anlage auch Gewicht hat und damit die zulässige Zuladung vermindert.
Es möge jeder sich für den Einbau entscheiden der möchte. Für mich käme sie alleine dehalb schon nicht in Frage, weil ich in Österreich damit grundsätzlich keine Garagen befahren darf.
Klar ist der Betrieb mit Gas kostengünstiger versus Benzin und neuerdings auch günstiger als Diesel.
LG
 
Zum Thema Oktan Zahl und Verbrauch lies mal bitte hier auf Seite 20, dieser Zusammenhang war mir bisher auch noch nicht bewußt.

Interessante Site.
Aber blätter mal eins weiter, auf Seite 21, da steht auch ein sehr sehr vielversprechender Artikel, der u.U. auch für Dieselfahrer einen Gedanken wert sein kann.

edit:
das war Duplex, Wolf war schneller :lol:
 
Zum Thema Oktan Zahl und Verbrauch lies mal bitte hier auf Seite 20, dieser Zusammenhang war mir bisher auch noch nicht bewußt.

Sehr interessant. Klar, der 16V E85 sollte das E85 auch vertragen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht, E85 als Startbenzin zu verwenden. Weil die Ersparnis sehr klein ist und das aggressive E85 nicht unbedingt problemlos für Leitungen und Dichtungen ist und zu Korrosion führen kann. Oder seht ihr das unkritisch beim Logan 16V E85?

Für mich würde da schon eher Sinn machen Super Plus mit der höchstmöglichen Oktanzahl zu tanken (gibts das höher als 98 Oktan?). Weil bei dem bissl Startbenzin würde ich das Sparen nicht unbedingt anfangen.

Ich plane den selben Coup wie "Speedfire", also Logan 16V E85 neu kaufen und auf Gas umrüsten, wobei ich den E85-Motor weniger wegen der Möglichkeit E85 zu tanken nehmen will, als vielmehr wegen seines geänderten Zylinderkopfes (wie man überall liest, gibts da auch was Offizielles?) und der wohl optimalen Eignung für Autogas (Gasfestigkeit)!? Liege ich da richtig? Wie seht ihr das?
 
Für mich würde da schon eher Sinn machen Super Plus mit der höchstmöglichen Oktanzahl zu tanken (gibts das höher als 98 Oktan?). Weil bei dem bissl Startbenzin würde ich das Sparen nicht unbedingt anfangen.

Ich plane den selben Coup wie "Speedfire", also Logan 16V E85 neu kaufen und auf Gas umrüsten, wobei ich den E85-Motor weniger wegen der Möglichkeit E85 zu tanken nehmen will, als vielmehr wegen seines geänderten Zylinderkopfes (wie man überall liest, gibts da auch was Offizielles?) und der wohl optimalen Eignung für Autogas (Gasfestigkeit)!? Liege ich da richtig? Wie seht ihr das?

Die praktischen Oktanwerte kamen von "Norm"-Flüssigkeiten mit 0 Oktan und einer weiteren Flüssigkeit mit 100 Oktan die miteinander gemischt wurden um zB 91 Oktan zu erhalten.
Meines Wissens nach gab es zwei verschiedene Einzylinderprüfmotoren die dann das Handelsbenzin bei verschiedenen Drehzahlen Temperaturen und Drücken (Verdichtung) prüften welche Klopfneigung sie zeigten verglichen mit der "Normmischung".
Dabei gibt es dann Werte für Roz und Moz je nach Bedingungen und Anspruch. Der Moz-Wert ist das was wir eigentlich wissen müssen wenn wir zB die Verdichtung erhöhen wollen um den Motor verbrauchsärmer zu bekommen.

Es geht also, In echt, nur bis zu 100 Oktan als praktisch durchführbare Messung.
Die 112 Oktan (Ethanol) bis zu 120 Oktan (MTBE) ist also eine
Hochrechnung und/oder eine Weiterführung der Motorentests ohne genormte Grundlage.

Ethanol als Startbenzin macht im Winter keinen Sinn da mit einem erheblichen Mehrverbrauch während der Warmlaufphase zu rechen ist.
Nur Gase brennen und dazu musst du flüssiges in Gas umwandeln und das geht nach dem Starten nur mit der Energie die aus dem Kraftstoff selber kommt .
Als "Gaser" solltest du aber auch daran denken das du im Sommer besser nicht mit Winterbenzin startest und andersherum.

Der jetzige MCV ist als Ethanol/Super-Benzin (95Oktan) in der Preisliste zu finden und hat noch dieses Eco^2 Label da er mit Biokraftstoffen betrieben werden kann.

Dacia behauptet das Ethanolmotoren so wie Gasmotoren einen verstärkten Zylinderkopf und Zylinder/Kolben haben.
Beim Duster gibt es den 16V schon als Werksgaser.
Stellt sich die Frage ob das Motörchen auch noch im MCV zu haben sein wird?
Geben tut es ihn also schon und da macht es dann auch Sinn das der "Ethanoler" die gleichen "Hardware" Teile verwendet wie der 16V Gaser.
 
Nach Aussage meines Verkäufers habe ich jetzt in meinem Logan 16V genau diesen "verstärkten" Motor, der sich hervorragend für den Gasbetrieb eignet. Da der aber als Gaser nicht ab Werk erhältlich ist, hat er eine Gasanalge eingebaut. Eine Zugabe von "Flashlube" sei nicht erforderlich.
(Woran kann ich eigentlich erkennen, ob das stimmt???<_<)
Weiterhin könne ich ohne Probleme E10 oder E85 tanken. Ich sollte bei E85 nur darauf achten, dass nicht zuviel davon im Tank bleibt und ich weiter auf Gas fahre, weil sich wohl irgendwann das E85 im Tank in seine Bestandteile aufteilt.
Da das E85 sehr agressiv ist habe Dacia bei diesen Motoren Edelstahlleitungen verarbeitet.
So mein Verkäufer.

Hi-Flex, was meinst du denn mit Winterbenzin??? Ich kenn das so nur vom Diesel.
 
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