D
DerBaum
Heute ists passiert. Auch mein Auto ist erst nach langem orgeln der Zündung angesprungen. Wobei "lang" relaiv ist... sagen wir mal er hat 5 Sekunden zum starten gebraucht , wo er sonst innerhalb von einer halben Sekunde an war...
Allerdings habe ich heute auch etwas anders gemacht als sonst.
Normalerweise steige ich durch die Fahrertür ein, schnalle mich an , und starte den Motor. Wobei es egal ist ob ich in einem durch drehe (schlüssel rein und direkt starten), oder ob ich die Zündung erst an lasse bis alle Lämpchen aus sind... er springt immer super an.
Heute habe ich zu erst die Beifahrertür geöffnet um meine Großmutter ein zu laden. Da bei mir im Basismodell das innenlicht (in allen stellungen) nur an geht wenn ich die Fahrertür öffne, habe ich schonmal die Zündung eingeschaltet, damit das Innenlicht an geht. Nachdem ich meine Großmutter vorne und meine Mutter hinten eingeladen hatte bin ich selbst eingestiegen und wollte den Wagen aus der bereits seit ca 3 Minuten aktivierten Zündung starten. Doch hierbei kam es zu der besagten Verzögerung.
Ich habe natürlich schon ein wenig geforscht und habe nun folgende Vermutung:
Wenn man die Zündung einschaltet läuft die Kraftstoffpumpe für ca. 1,5 Sekunden an. Das macht sie damit im Kraftstoffsystem genügend Druck herrscht und der Kraftstoff bis an die Einspritzdüsen gepumpt wird, um so ein sofortiges Starten zu ermöglichen.
Meine Vermutung ist, das sich der Kraftstoffdruck im System sehr schnell wieder abbaut. Dies könnte durch eine minimale undichtigkeit im Krafstoffsystem verursacht werden (unwahrscheinlich), oder die Schläuche sind Konstruktionsbedingt schlecht verlegt, so das sich möglichkeiten für einen sehr einfachen Rücklauf ergeben. Es könnte sogar sein das der generelle Querschnitt der Kraftstoffleitungen falsch gewählt wurde, oder die Kraftstoffpumpe nicht den Druck im System hält...
Ich bin leider noch am Anfang meiner Forschungen, werde es aber mal im Auge behalten, und berichten falls ich etwas herausfinden sollte...
Allerdings habe ich heute auch etwas anders gemacht als sonst.
Normalerweise steige ich durch die Fahrertür ein, schnalle mich an , und starte den Motor. Wobei es egal ist ob ich in einem durch drehe (schlüssel rein und direkt starten), oder ob ich die Zündung erst an lasse bis alle Lämpchen aus sind... er springt immer super an.
Heute habe ich zu erst die Beifahrertür geöffnet um meine Großmutter ein zu laden. Da bei mir im Basismodell das innenlicht (in allen stellungen) nur an geht wenn ich die Fahrertür öffne, habe ich schonmal die Zündung eingeschaltet, damit das Innenlicht an geht. Nachdem ich meine Großmutter vorne und meine Mutter hinten eingeladen hatte bin ich selbst eingestiegen und wollte den Wagen aus der bereits seit ca 3 Minuten aktivierten Zündung starten. Doch hierbei kam es zu der besagten Verzögerung.
Ich habe natürlich schon ein wenig geforscht und habe nun folgende Vermutung:
Wenn man die Zündung einschaltet läuft die Kraftstoffpumpe für ca. 1,5 Sekunden an. Das macht sie damit im Kraftstoffsystem genügend Druck herrscht und der Kraftstoff bis an die Einspritzdüsen gepumpt wird, um so ein sofortiges Starten zu ermöglichen.
Meine Vermutung ist, das sich der Kraftstoffdruck im System sehr schnell wieder abbaut. Dies könnte durch eine minimale undichtigkeit im Krafstoffsystem verursacht werden (unwahrscheinlich), oder die Schläuche sind Konstruktionsbedingt schlecht verlegt, so das sich möglichkeiten für einen sehr einfachen Rücklauf ergeben. Es könnte sogar sein das der generelle Querschnitt der Kraftstoffleitungen falsch gewählt wurde, oder die Kraftstoffpumpe nicht den Druck im System hält...
Ich bin leider noch am Anfang meiner Forschungen, werde es aber mal im Auge behalten, und berichten falls ich etwas herausfinden sollte...