1.6MPI Motorschaden Sandero Stepway

Strollo32

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo , bin schon länger stiller Mitleser von eurem Forum und echt cool muss ich sagen und kein so rumgezicke wie in anderen Foren .Leider hat es mich gestern auch erwischt mit Ölflecken unterm Auto kurz in der Werkstatt vorbei und der komplette Luftfilter unter Öl . Öl drückt über die KW Entlüftung in den Luftfilterkasten Druckverlusttest gemacht Zylinder 2-3 bläst in den Motorblock ab . Denke das war’s. Ist das Problem bekannt? Gruß Oliver
 
@DaciaBastler

So bekannt nicht aber wenn der Druck von 2 Zylindern an den Kolbenringen vorbeigeht dann muß der eben auch wieder raus und nimmt dann halt das Öl mit.

@Strollo32

Darf man fragen wie viele km der Wagen gelaufen hat?
 
@Stefanvde
Das habe ich auch nicht angezweifelt. Aber wenn in zwei Zylindern der Druck in das Kurbelgehäuse abhaut, also an den Kolbenringen vorbei, dann ist das beim MPI sehr ungewöhlich. Die Frage ist warum? Ungewöhnlich hoher Verschleiß in Zylinder 2 und 3? Kolbenringe in diesen Zylindern gebrochen oder Kolbenstegbruch? Alles möglich, aber auf zwei Zylindern gleichzeitig doch sehr ungewöhnlich, besonders bei den K7-Motoren.
 
@DaciaBastler

Warten Wir doch erstmal die Antwort des TE ab.

Der Wagen ist ja älter bei 100-150 tkm bin ich da ganz bei Dir das das Fehlerbild nicht normal ist,bei Laufleistung >300 tkm dagegen wäre deutlicher Verschleiß der Kolbenringe als durchaus normal anzusehen.
 
Kolbenring durch nach vielen vielen Jahren und wird ja wohl auch nicht alle 6 Monate das Öl gewechselt worden sein.

Kann bei jedem Motor passieren, bei einem modernen gehts noch viel schneller als bei nem K7M.
Wenn der Wagen ansonsten erhaltungswürdig wäre, anderen Motor rein. Aber ob er das ist?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück